Ficus-Wald

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Bonsai-Kim
Ficus-Wald

Beitrag von Bonsai-Kim »

Hallo ,

zwei Bäume meines Ficus-Waldes haben gelbe Blätter bekommen . Wenn ich die alle abmachen würde , wären kaum noch Blätter drann . Aber das ist doch bei Ficus kein Problem oder ?

Und kann ich den jetzt noch umtopfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Kim
Dateianhänge
Ficus-Wald.jpg
Ficus-Wald.jpg (48.01 KiB) 4208 mal betrachtet
Babschl

Beitrag von Babschl »

hallo!

auch ich hatte an unserem ficus baum gelbe blätter - waren so ca. 5stück und ich habe sie abgenommen, die waren schon ganz gelb.......
woher das aber kommt - keine ahnung.
vielleicht kann uns wer weiterhelfen und die frage beantworten - dran lassen oder runter zupfen?

babschl
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

was haste da für ne erdmischung?
ich tippe einfach mal auf zuviel akadama.
meinem ficus panda ging es sehr schlecht in eher akadama haltigem substrat,ich nehm jetzt nur noch coco+perlite und die ficus sind super gewachsen.
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,
seit ich meinen Ficussen eine klassische gute Blumenerde mit 40% Auarienkies verordnet habe und meine Bäume von März bis November im Freien stehen, habe ich auch bei viel Regen ( Stehende Nässe ist der größte Feind vom Ficus; lieber einmal zu trocken als zu naß ) null Probleme. Akadama laß ich bei Ficus auch komplett weg; hilft da nix und kostet.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Hallo zusammen,

ich habe schon einige verschiedene Erden beim Ficus ausprobiert. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich. Meine letzte (und bislang am besten funktionierende) Mischung ist ein Drittelmix aus Kokosfasern, Kies und Seramis.

Die Kokoserde gibt es z.B. als gepresstes Brikett vom Neudorff, für den Kies geht z.B. mittelgrober Aquariumkies (D=2mm bis 5mm) oder Basaltsplitt, aus dem Seramis siebe ich immer den feinen Staub heraus (verschlammt sonst die Erde, ein altes Küchensieb mit D~20cm reicht dazu).

Diese Erdmischung kann Wasser gut aufnehmen (durch die Kokosfasern), speichern (im Seramis) und ableiten (durch den Kies). Und der größte Vorteil für Einsteiger: Die Bestandteile gibt es alle (auch in kleineren Mengen) im Baumarkt.

Ein paar Fotos habe ich auch dazu geschossen, nur noch nicht entwickelt (ja, bin noch in der analogen Steinzeit ;) ). Die werd ich dann bei nächster Gelegenheit mal hier reinstellen.
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Antworten