Bonsai eines Neulings

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
phoenix69

Bonsai eines Neulings

Beitrag von phoenix69 »

Hi

Ich bin etwas seit 1,5 Wochen stolzer Besitzer eines Ficus Retusa??? Bonsais.

Habe gleich nach Kauf eine große Untertasse besorgt, wie auf xxx.bonsai-fix.de beschrieben mit feuchtem Tongranulat aufgefüllt, welches ich Zwecks "Kleinklima" immer feucht halte.

Gegossen wird etwa alle 3 bis 4 Tage, dabei richte ich mich nach der feuchten Erde. Gedüngt laut Beschreibung habe ich auch schon und danach gleich Bemoost.

Nach Rat der Verkäuferin sprühe ich die Blätter etwa 2 mal täglich kräftig mit Wasser ein.
Zum Wasser kann ich nicht sehr viel sagen, da ich nicht weis wie man den Kaltgehalt misst.

Die Temperatur im Zimmer schwankt zwischen 20 und 21 Grad, es besteht keine Zugluft, jedoch verliert der Baum täglich ein paar Blätter.

Würdet ihr Verdrahten, Umtopfen und sogar einen Wurzelbeschnitt empfehlen?

So jetzt ein paar Bilder von meinem Bonsai.

Ich freue mich auf eure Kritik.

lg phoenix

Ps: Das Reptil auf dem einen Bild ist mein Chamäleon, welches ich täglich ein paar Stunden auf dem Baum klettern lasse. (Ich denke nicht, dass deshalb der Blattverlust besteht.)

http://homepages.at/phoenix69/bonsai/DSC00549.JPG
http://homepages.at/phoenix69/bonsai/DSC00548.JPG
http://homepages.at/phoenix69/bonsai/DSC00547.JPG
http://homepages.at/phoenix69/bonsai/DSC00541.JPG
Jean-Luc

Beitrag von Jean-Luc »

Dass ein Ficus im Winter ein paar Blätter verliert ist normal.
Gerade das hintere Blattwerk fällt gerne ab, da hier nur wenig Licht drankommt. Ich würde mir keine Gedanken machen.
Allerdings solltest du überlegen, diese Jalousie zu entfernen , da
sie dem Ficus Licht stiehlt. Gerade im Winter sollte man alles mögliche tun,
damit es hell genug ist. . . .

Ansonsten finde ich den Baum recht ansprechend.

Dem Chamäleon wird er auch gefallen !? :)

Allerdings solltest du aufpassen, dass das Chamäleon nicht ständig
Ficus-Blätter frisst. Ich glaube das würde ihm nicht gut bekommen.
Bin mir hierbei aber nicht sicher.

Mfg, Jean-Luc
Tropenfreak

Beitrag von Tropenfreak »

Hallo

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Eventuell solltest du jedoch den Baum von Zeit zu zeit drehen, damit er auch an der vom Fenster abgewandten Seite genügend Licht bekommt. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du die Blätter mit Regenwasser besprühen, da sich bereits deutliche Kalkflecken abzeichnen.

Zu deiner Frage bezügl Drahten, umtopfen etc: Nein, jetzt nicht. Lass ihn erstmals eingewöhnen und unternimm weitere Schritte frühestens im Frühjahr.

PS: Nettes Chamäleon das du da hast. Ich überlege mir auch schon länger ob ich mir eins anschaffen soll. Ist das ein Blattschwanzchamäleon? Kannst du mir eventuell mal bitte ein paar Zeilen zur Haltung und Pflege schreiben ? Ich schick dir meine Mailadresse als Privatnachricht. Vielen Dank im Voraus

lg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
phoenix69

Beitrag von phoenix69 »

Danke für die schnelle Antwort!

Um das Abfallen des hinteren Blattwerks zu reduzieren, wende ich den Baum alle paar Tage und die Jalousie ist nur Abends zu. :-)

Es ist normal, dass Chamäleons zeitweise Ficusblätter(Ficus Benjamini) fressen, jedoch ist das bei meinem nicht/noch nicht der Fall.

mfg phoenix

edit: Auf den Blättern war schon vor dem Kauf etwas Staub, vielleicht werden dadurch die Flecken etwas hervorgehoben?!

edit2: Habe mich gerade etwas durchs Forum gelesen und bin auf die Aussage gestoßen, dass ein Ficus kein "echter" Bonsai ist?!
Zuletzt geändert von phoenix69 am 11.12.2007, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

phoenix69 hat geschrieben:edit2: Habe mich gerade etwas durchs Forum gelesen und bin auf die Aussage gestoßen, dass ein Ficus kein "echer" Bonsai ist?!
Hallo phoenix69,

mach Dir keine Gedanken über "echte/unechte" Bonsai. :D

Dein Ficus ist ein Bonsai und ein schöner dazu.
Bei genauem Nachlesen wirst Du feststellen das dort von Ficus Ginseng oder oft auch nur Ginseng genannt, die Rede ist. Dessen extrem ausgebildete Speicherwurzeln sind sein einziges aber charakterisches Merkmal nur machts das eben noch keinen Bonsai aus. :wink:

Noch viel Freude an Deinem Bonsai.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
onac90

Beitrag von onac90 »

kann man diese tiere einfach so im baum lassen ? laufen die nicht weg ? ich bin schon immer irgendwie von den "schönen" reptilien faziniert! hab selbst eine wasserschildkröte 8)
phoenix69

Beitrag von phoenix69 »

Wenn es keine wilden Tiere sind, kannst du sie ohne Weiteres unbeobachtet im Baum lassen, die laufen nicht weg.
Ich habe Tropenfreak vor ein paar Stunden eine Mail bezüglich Jemen Chamäleons geschickt, du kannst dir die Nachricht ja von ihm weiterleiten lassen falls es dich interessiert, habe sie leider nicht mehr im Postausgang.

mfg phoenix
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Phoenix!

Deinem Baum geht es augenscheinlich gut, nur bedenke bitte, dass 1,5 Wochen in einem Bonsaileben gar nichts bedeutet.
Wenn du nun anfängst einen Baum, der sich erst an dein Mikroklima gewöhnen muss, zu drahten oder ähnliches auszuprobieren kann sich so ein Gesundheitszustand schnell ändern.
Also, freuen das es dem Baum gut geht und bis in den Frühling die Pflege beibehalten. Nicht umtopfen, nicht drahten und keinen Wurzelschnitt!

Dein Baum wird gut

Gruss

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
phoenix69

Beitrag von phoenix69 »

Ich habe gerade die Rechnung herausgesucht, da ich mir nicht sicher war was auf der Buchungszeile obensteht... Ficus Ginseng, bin ich ja wie viele hier voll auf den Schwindel hereingefallen...
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... na ja, das mit dem Reingefallen würde ich an deiner Stelle so nicht sehen.

Wenn du mal ein bisschen schaust, wie fies ein Ficus "ginseng" wegen der unnatürlichen Speicherwurzeln aussehen kann, dann hast du einen gut geratenen Ficus "retusa" - unabhängig von der Bezeichnung, wo im Regelfall sowieso mehr geraten wird als das sie stimmt... :evil: , von daher keinen Ärger.

Und ein Bonsai ist nicht deshalb gut oder schlecht, weil er einen tollen Namen hat oder nicht....

Gruß
Holger

P.S. ... ich hätte da einen Ficus Ginseng, wenn du tauschen möchtest... :wink: (nun ja, ich würde nicht tauschen, ist ein Geschenk, und ich werde es gut pflegen....)
onac90

Beitrag von onac90 »

ich überleg mir ob ich mir ein aquarium kaufe ficus bonsais rein mach und tropen pflanzen orchideen und so und dann mir auch so ein paar lustige tierchen hole und die darein tu was essen die den? und wie anspruchsvoll sind sie? ich weiss ist oftopic aber mich interessierts einfach sehr ...
phoenix69

Beitrag von phoenix69 »

So einfach ist das nicht, du kannst nicht einfach irgendwelche Tiere zusammenwürfeln.... und in ein Aquarium mit irgend welchen Pflanzen geben.

omg wenn ich so etwas lese, kommt mir alles den Magen hoch.
Informiert euch vorher gründlich über die Tiere, dann denkt ihr hoffentlich anders.

Ich habe Tropenfreak eine Mail bezüglich des Chamäleons geschickt, du kannst dir von ihm die Nachricht vielleicht weiterleiten lassen, ich habe sie leider nicht mehr im Postausgang.

mfg phoenix
onac90

Beitrag von onac90 »

hää das raff ich jetzt net ich wollt die chamelions nihct im aquarium mit anderen tieren halten ... häää`? ich bin nicht so jemand der sich mal eben ein tier kauft und dann guckt was geht .... oder dachteste ichwollt die zur wwasserschildkröte tun ? xD das wär ich sag mal ein sehr kurzes leben ... jetzt echt mal!
Antworten