Gestaltungshilfe für eine Muschelzypresse

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Berndbonsai
Freundeskreis

Gestaltungshilfe für eine Muschelzypresse

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo
Ich möchte Euch heute einen Baum vorstellen den ich schon so ca 20 Jahre habe. Es ist eine Muschelzypresse. Mir ist klar ,dass dies kein Topbaum wird, schon wegen der Veredelungsstelle und weil Muschelzypressen nicht so gut geeignet sind. Aber vielleicht läßt sich mit dem Stammverlauf doch was machen. Da ich Verbindungen zu dem Baum habe die mich doch dazu bewegen wenigstens den Versuch zu starten. Aber ich brauche dazu Eure Hilfe. Daher meine Bitte: Macht mir Vorschläge in welche Richtung es gehen könnte. Klar ist, dass ich erst in einigen Monaten beginnen kann aber ich brauche auch noch reichlich Zeit zum überlegen.
Ich dachte übrigens an einen geschwungenen Stamm oder evtl eine lehnende Form.
Danke und Grüße
Bernd
Dateianhänge
CypStammli.jpg
CypStammli.jpg (20.04 KiB) 4781 mal betrachtet
CypStammre.jpg
CypStammre.jpg (67.69 KiB) 4781 mal betrachtet
Cyphinten.jpg
Cyphinten.jpg (26.04 KiB) 4781 mal betrachtet
Cypli.jpg
Cypli.jpg (28.78 KiB) 4781 mal betrachtet
Cypoben.jpg
Cypoben.jpg (40.27 KiB) 4781 mal betrachtet
Cypvorne.jpg
Cypvorne.jpg (21.95 KiB) 4781 mal betrachtet
Mh

Beitrag von Mh »

setz die pflanze tiefer und benutz die dicke stelle als wurzelansatz. eventuell kannst du ja einschneiden das dort wurzeln wachsen.

so hätte ich das gemacht :P

mfg
Matthias
Beitrag von Matthias »

Hallo
Die dicke Stelle ist eine Veredelung und wird sich dem Stamm nicht anpassen. Tut mir leid :cry:
Gruß Matthias
Bonsai-Freunde Regensburg treffen sich jeden ersten Samstag im Monat bei Interesse bitte kurze Mail

Habe keine Angst davor, langsam zu wachsen.
Habe nur Angst davor still zu stehen!
Chinesische Weisheit
Berndbonsai
Freundeskreis

@Matthias Das ist schon klar, dass sich die Stelle nicht anpassen wird. Aber vielleicht gibt es sonst noch Ideen wie aus dem Baum was werden könnte.
Bernd
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Bernd,

das klingt jetzt sicher etwas banal, aber ich würde einfach die Rückseite als neue Vorderseite nehemen. Da fällt der Knubbel nicht so auf und ich sehe außerdem schon eine Stilart vorgegeben.

Allerdings ist sie hier im Forum nicht besonders populär. Vor allem nicht bei Birken :wink:

Kannst du dir vorstellen, was ich meine? :)

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

BITTE nicht wieder mit windgepeitscht anfangen... :roll:

Mir gefällt aber auch die bisherige Rückseite ganz gut. Wenn man die Kurven des Stammes noch etwas verstärkt, die Äste herunterdrahtet und per Schnitt etwas Ordnung hereinbringt, wird es ein ganz netter frei aufrechter Baum mit geneigtem Stamm.
Das entspricht einer Muschelzypresse weit eher als eine "sturmzerfetzte", künstlich dramatisierte Form, meine ich.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, den Wurzelansatz tiefer zu legen, so auf einem Erdhügel herausstehend sieht das nicht sehr ästhetisch aus.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Na gut, dann nicht. War ja nur so eine Idee, weil das grün sehr weit vorn an den Ästen sitzt. Der innere Bereich scheint mir eher verkahlt, da müsste man auf jeden Fall erstmal dran arbeiten.

Aber ich will auch nicht schon wieder diese Diskussion lostreten, daher könnte ich mit Heikes Vorschlag auch gut leben.

Am wichtigsten ist aber, womit du gut leben kannst, Bernd. :wink:

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Berndbonsai
Freundeskreis

@ Markus Danke für die Idee. Jetzt da Du das schreibst sehe ich das auch. Aber ich denke, dass ich nicht gut genug gestalten kann um das glaubwürdig zu inszenieren. Daher werde ich auf diese Option wohl erstmal noch verzichten.
Die Idee von Heike scheint mir auch realistischer zu sein da ich damit evtl nicht so radikalarbeiten muß. Dass ich den Wurzelansatz reduzieren muß und die Pflanze tiefer bringen muß ist klar. Aber die Linienführung des Stammes und der Hauptäste bringt mich gedanklich jezt schon in Streß.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Dann lass Dir am besten von erfahreneren Bonsaifreunden helfen. Einen AK oder einzelne Kameraden wirst Du bestimmt in Deiner Umgebung finden!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Servus Bernd.....

meine Idee wird dich nicht gerade vom Stress befreien :lol: , aber
ich würde den Baum in eine Kaskadenschale pflanzen.....so schräg,
das nur noch ein wenig des Knuppels zu sehen ist und den gesamten
Stammverlauf nach unten drahten, so das es eine shöne Kaskade wird.
Mit verschiedenen Laubpolstern.

Mit dem entfernen von Grünmasse würde ich sehr vorsichtig und überlegt
drann gehen, da Erfahrungsgemäß die Muschelzypressen ein sehr langsames Wachstum haben. Also gut überlegen bevor du schnibbelst...hihi

Gruß Uwe
Berndbonsai
Freundeskreis

@ Merlin Da dachte ich auch schon dran, aber die meisten Kaskaden gefallen mir nicht so toll. Aber ich werd mich nochmal vor den Baum stzen und das überlegen.
@ Heike Im Moment habe ich wenig oder keinen Kontakt zu anderen Bonsaitätigen, da ich meine Aktivitäten für etliche Jahre zurück gefahren habe und sozusagen ein Wiedereinsteiger bin.
Also wenn mir im Raum Rottenburg/Tübingen jemand helfen kann oder will bitte gerne melden.
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Bernd,

mein Vorschlag:

gehe jeden Ast durch. Entferne an den einzelnen Ästen erst einmal das Grünzeug, welches Du nicht brauchst, bzw. nach oben oder nach unten wächst.

Dann drahte alle Äste durch ohne zu gestalten.
Dann setze neue Bilder ins Forum. Ein Bild von oben.
Mit soviel Grünmasse kann man nichts erkennen und somit auch keine Empfehlung geben.
Falls möglich besorge dir das Buch : Bonsai Life Histories. Hier wird sehr schön der Werdegang einer Muschelzypresse beschrieben.

Grüße
Rudi
Grüße
Rudi K.
Berndbonsai
Freundeskreis

Hallo Rudolf
Das ist ein interessanter Tipp. Kannst Du mir genauer schreiben von Wem das Buch ist und evtl Preis und/oder ISBN-Nummer.
Aber auf jeden Fall schon mal danke für die Idee mit dem durchdrahten. Mit dem Grün entfernen werde ich mal schauen wann ich da dran komme.
Gruß Bernd
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Bernd,

hier findest Du eine kurze Beschreibung zu dem Buch. Auch im Art of Bonsai Forum gibts eine Buchbesprechung.
Wenn Du nach "Bonsai Life Histories" googelst erhälst Du > 2000 Treffer, viele davon sind Bezugsquellen.

Servus,
Robert
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Wow, danke für den Tipp! Scheint ein tolles Buch zu sein.

Könnte ich mir gut in meiner Sammlung vorstellen, ist aber leider ganz schön teuer. :( Zumindest das was ich auf die Schnelle bei amazon gefunden habe.
Antworten