Hallo, ich bin neu hier genau wie mein Bonsai ;)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
cRz
Hallo, ich bin neu hier genau wie mein Bonsai ;)

Beitrag von cRz »

Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Chris und bin 20 Jahre alt. Seit ca 1/2 Jahr habe ich nun meinen Fukientee-Bonsai, aber ich habe keine Ahnung wie ich ihn Gestalten soll. Geschnitten ist er doch ganz anständig, oder was sagen hier die Profis?

Freu mich auf eure Nachrichten.

greetz. Chris

Bild
Bild
Bild
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Chris

Bitte editiere deine Bilder. Max. Seitenlänge 600 Pixel.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Ländlesachse

Re: Hallo, ich bin neu hier genau wie mein Bonsai ;)

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Chris,
cRz hat geschrieben:... Seit ca 1/2 Jahr habe ich nun meinen Fukientee-Bonsai, ... Freu mich auf eure Nachrichten. greetz. Chris
... dann lass´ uns doch gleich mal einen Mein Fukientee lebt bei mir bereits länger als 100 Tage (Er-)Zähl-Thread hier eröffnen :)
Gruss
Ronny
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Na Ronny,

haben wir heute nen leichten Hang zum Sarkasmus? :wink:

Da fällt mir grad ein das ich deine PM nicht beanwortet hab. :oops: Hol ich nach!

Zum Topic: Erstmal den Baum gut über den Winter bringen, das ist der schwierige Teil des Jahres. :wink: Danach können wir gerne über weitere Gestaltungsmaßnahmen reden.

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
chris111

Beitrag von chris111 »

Erstmal gebe ich Markus recht.
Gut überwintern und dann weiter.

Wenns jedoch soweit ist würd ich den kleinen Ast unten wegnehmen, sieht dann irgednwie "klarer" aus.
cRz

Beitrag von cRz »

Ländlesachse hat geschrieben:Hallo Chris,
cRz hat geschrieben:... Seit ca 1/2 Jahr habe ich nun meinen Fukientee-Bonsai, ... Freu mich auf eure Nachrichten. greetz. Chris
... dann lass´ uns doch gleich mal einen Mein Fukientee lebt bei mir bereits länger als 100 Tage (Er-)Zähl-Thread hier eröffnen :)
www.google.de -> Fukientee Pfelge
www.bonsai-fachforum.de -> erste hilfe

Soviel zum Sarkasmus, oder doch Neid? ;) :P

Ja ich hab ca in der Wohnung nun Konstant 17 Grad, ich hoff das reicht. Steht ja im Internet, unter 15 Grad sollen se ned kommen.
Soweit siehts noch gut aus, hab kleine knospen dran, blätter fallen auch ned und immernoch alles ganz grün *g*
Joa nur nächste Woche muss ich wieder Düngen, ich hoff das ers Überlebt, sonst kann ich ein halbes Jahr wegschmeisen :D
Ja da habt ihr evtl Recht, der Ast wird, sobald ich meine Drath habe, dann nach oben ausgerichtet, so das er ziemlich Senkrecht steht. War bissher meine Vorstellung.

Könnt ihr mir sonst irgendwelche Tipps geben, was ich vieleicht noch machen sollte im winter, evtl die schale noch einwickeln, oder so?

greetz. Chris
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

cRz hat geschrieben: Könnt ihr mir sonst irgendwelche Tipps geben, was ich vieleicht noch machen sollte im winter, evtl die schale noch einwickeln, oder so?
Hä? *kopfkratz*

Ich denk der Baum steht bei 17 Grad. Hast du Angst das überraschend Frost kommt, oder wie? :wink:
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Chris,
Das mit den 17 Grad passt schon!
Sieh nur zu, dass Sie so hell wie möglich steht und keine Staunässe bekommt.
Andererseits darf der Fukientee auch nicht Ballentrocken werden, sonst wird die Borke runzelig und er geht ein.
Ansonsten in Ruhe lassen und wie schon mehrfach beschrieben:
Erstmal durch den Winter bringen :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Antworten