Kiryu?????

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Kiryu?????

Beitrag von Bonsai-Bene »

Wollte mal fragen ob irgentwer mit der Jap. Vitamin-Erde Kiryu erfahrungen hatt??
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Jede Menge!
Teuer, aber gut bringt das auf einen Nenner. Mit Vitamin ist da nicht viel, aber die Formstabilität ist, wie bei kleinen Steinchen nicht anderes zu erwarten, ausgezeichnet.
Nadelbäume lieben das Zeug. Allerdnigs auch die Buchen (Hain und Rotbuche) und der Weißdorn gehen darin richtig ab.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bonsai-Bene
Freundeskreis

danke für die info habe nämlich erst welches gekauft weil eben die eigenschaft das Kiefern darin sehr gedeien beschrieben war. Verwendest du Martin das Zeug pur oder in einem Mix mit anderen Zuschlags-Stoffen??
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Pur verwende ich alles immer nur dann, wenn ich zu faul bin etwas zu mischen. Ansonsten mische ich Kiryu mit Akadama, Splitt mit Akadama und Torf.....
Beste Grüße
Martin

Bonsai-Bene
Freundeskreis

danke werde da mal eineige mischungen (auch in meinen Teichkörben) austesten
MfG Benedict

MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Martin_S hat geschrieben: Nadelbäume lieben das Zeug. Allerdnigs auch die Buchen (Hain und Rotbuche) und der Weißdorn gehen darin richtig ab.
Ach echt? Is ja n Ding! :D

Ich dachte bisher das nur Nadelbäume und Ahörnchen auf dat Zeug stehen. Wieder was gelernt! :wink: Danke Martin!

Hab nämlich im Frühjahr einige Hainbuchen-Yamadori auf der Liste. Würde es da helfen die Kollegen erstmal in ein Gemisch mit Kiryu und co zu stellen?

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Markus,

wenn deine Hainbuchen zur richtigen Zeit, mit der richigen Menge Wurzeln und einen entsprechend starken Rückschnitt gepflanzt werden, fänden die "was mit japanischen Steinchen, für teuer' Geld gekauft, weil mit'm Schiff um die halbe Welt Gefahrenes" gaaaanz toll.
Die kannst du aber auch "billiger" topfen. Strassensplitt (sag "Rollsplitt" dazu) 1:1 mit Akadama (irgendetwas in einer Mischung sollte Wasser speichern können) tut es da aber auch.
Wenn du "was" auch immer in Kiryu pflanzt und pflegst entsprechend gut, gedeiht dir das mit Sicherheit, wie in jedem anderen feinkörnigen, formstabilem Substrat auch. Dünger druff wenn es "abgehen" soll und gießen. Feddisch.
Martin S
Beste Grüße
Martin

jupp

Beitrag von jupp »

Dünger abber erst druff, wenn der Zuwachs entsprechend ist, was zeigt, die Wurzeln sind aufnahmefähig. Gelle Martin.
Grüße Jupp
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Jupp,

da ich ausschließlich organischen Dünger (BioGold) verwende, lege ich den auch gerne direkt nach dem Umpflanzen auf. es dauert ca. vier Wochen bis die Mineralien verfügbar sind und diese Zeit reicht für einen gesunden Baum aus "Fuß zu fassen".
M
Beste Grüße
Martin

jupp

Beitrag von jupp »

Mach ich ebenso Martin, nur für manche ist Su....al auch Dünger und dann klemmts.
Ein gesundes Neues wünscht Jupp :wink:
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Martin, hallo Jupp!

Erstmal gesundes Neues Jahr! :D und danke für die Tipps.

Ich verwende auch ausschließlich Bio Gold daher denke ich das die Düngerei nicht das Problem werden sollte. Allerdings macht mir die Suche nach geeignetem Lavasplitt Probleme. In den hiesigen Baumärkten habe ich bisher nicht wirklich was gefunden. (Oder das falsche gesucht :? ) Im I-Net lässt sich auch nichts Richtiges bestellen. (und beim Fachversand scheint es mir einfach zu teuer zu sein Daher noch 2 Kurze Fragen:

1. Hat jemand eine gute günstige Bezugsquelle? Bzw. kann man auch den ganz normalen Split aus den Streukästen verwenden?

2. Bleibt die alte Erde am Wurzelballen oder entfernt man sie wenn man in das Substrat topft?

Danke schonmal und Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Mh

Beitrag von Mh »

MarkusBCS hat geschrieben: 1. Hat jemand eine gute günstige Bezugsquelle? Bzw. kann man auch den ganz normalen Split aus den Streukästen verwenden?
da ist salz drin also würd ich das weniger verwenden ^^
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hallo zusammen,

auch euch zunächst die besten Wünsche für das neue Jahr.

Den Splitt den ich verwende, finde ich meist bei Strassenbaustellen. Man kann den auch kaufen (Baumarkt (zB.der sich auch so schreibt :wink: ) bietet das im Winter auch als Streugut an.

Ich spüle altes Substrat seltenst aus! Warum? Ist mir einfach eine zu große Sauerrei. Ich stelle Bäume die umgetopft werden, bzw. die frisch gesammelt wurden eh in einen Eimer mit VB1 Lösung. Wenn ich die da raus hole, dann schwenke ich die etwas hin und her und dabei geht natürlich ein Teil des alten Substartes verloren.

Der größte Vorteil des kompletten ausspülen liegt aus meiner Sicht nur darin, dass man die Wurzeln deutlich besser bearbeiten kann. Alle anderen beschrieben Phänomene konnte ich bislang nicht nachvollziehen. Da wird ja gerne ein Horrorszenario aufgezeigt, dass sich das alte Substrat verdichtet und der Baum stirbt. Meine Feldulmen stehen jetzt seit mehr als 25 Jahren in diversen Schalen und haben nie eine "Wurzelspülung" erhalten.... Von daher! Any questions?

M
Beste Grüße
Martin

Bonsai-Bene
Freundeskreis

Also bei uns ist im Steusalz sicher kein Salz. Und ich glaube bei euch auch nicht, nur bei dem Splitt das die Stadt oder Komune seblst hin schmeist ist Salz drine, also das ist mein wissenstand
MfG Benedict

Bonsai-Bene
Freundeskreis

äää ma noch ne Frage würdet ihr Kiryu auch in ner mischung für Teichkörbe verwenden???

edit: hat schon mal wer Kna*f Trockenschüttung Pa oder Fa oder irgendwie so verwendet???
Zuletzt geändert von Bonsai-Bene am 09.01.2008, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Benedict

Antworten