Was kann ich verändern?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
DelLaglos

Was kann ich verändern?

Beitrag von DelLaglos »

Hallo,
(ich habe schon die Suche benutzt, aber nichts wirklich Hilfreiches gefunden.)
Ich habe schon ca. 2 Jahre diesen Baum, mir ist gerade der Name entfallen :wink: (Ich hab ihn noch nie gedünkt, ich kann nicht sagen, ob es so langsam an der zeit dafür wäre) Ich denke, er muss geschnitten werden und ich muss mich mal um die Gestaltung kümmern. Aber dazu brauche ich eure Hilfe. Habt Ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Danke schonmal im Voraus!
EDIT: Das tut mir jetzt echt Leid, aber das Bild ist viel zu groß und ich hab keine Ahnung, wie ich es kleiner machen kann. :( Wisst Ihr das vielleicht?
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

DelLaglos

Beitrag von DelLaglos »

Ahh, vielen Dank! :D
Dateianhänge
Hier endlich mein kleiner Bonsai
Hier endlich mein kleiner Bonsai
DSCN2058_150x200-1.JPG (10.12 KiB) 2208 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ist ein ficus retusa...darüber findest du hier massig infos. fachwissen, suchfunktion...viel spass :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
DelLaglos

Beitrag von DelLaglos »

Das sind aber ganz schön viele Informationen, die du mir da vor die Nase gestezt hast :) (Eigentlich zu Viele)
Vielen Dank!
Dabei wollte ich doch nur wissen, wie ich ihn am Besten schneiden soll und ob seine Form in Ordnung ist^^
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

in ordnung...für wen ? für dich, für mich...? erstmal musst du wissen, was du willst. dann kannst du schauen, ob das möglich ist. :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
DelLaglos

Beitrag von DelLaglos »

Also, ich habe mir so ziemlich alles durchgelesen. Ich glaube ich müsste den Baum einmal drahten und bei dieser Gelegenheit gleich schneiden, da ich gelesen habe, dass im Früling neue Triebe kommen. Bitte berichtigt mich, wenn dieses Vorhaben jetzt vielleicht nicht so toll an diesem Bonsai aussehen wird. :wink:
@ achim73: Jaja, du hast schon Recht :wink:
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Also "wenn es meiner wäre".... :wink:
Trenn' dich zunächst mal von den beiden "Peitschen" die unten rechts und links wachsen. Da wird eh nichts draus, solange sie nicht mehr Licht bekommen. Der Rest ist schwer zu erkennen. Ich würde darauf "tippen" das man die Krone noch besser strukturieren könnte.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
DelLaglos

Beitrag von DelLaglos »

Martin_S hat geschrieben:Trenn' dich zunächst mal von den beiden "Peitschen" die unten rechts und links wachsen. Da wird eh nichts draus, solange sie nicht mehr Licht bekommen. Der Rest ist schwer zu erkennen. Ich würde darauf "tippen" das man die Krone noch besser strukturieren könnte.
Gruß
Martin S
Ja, das wäre schon möglich, die beiden unteren "Äste" abzutrennen. Dann müsste ich vielleicht versuchen, die Äste, die dann am Untersten liegen ein Stück nach unten zu biegen, wie es hier erklärt ist: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=51&t=20032
Ich glaube für eine Struktur in der Krone weiß ich schon etwas :wink:
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Das mit dem Absenken ist eine gute Idee. Aber vorsicht! Auch der Ficus hat eine Schmerzgrenze. Wenn du dadrüber gehst, brichts!
Martin S
Beste Grüße
Martin

DelLaglos

Beitrag von DelLaglos »

Und welche Triebe sollte man ab Besten schneiden? Die Jungen und/oder die Alten?
DelLaglos

Beitrag von DelLaglos »

So, ich habe ihn jetzt mal ein bisschen gestutzt. (Mit der neuen Konkavschere)
Die kleinen jungen Blätter kamen vorher überhaupt nicht zum Vorschein, da die großen Blätter alles verdeckten. Ich denke, nun ist es besser.
Morgen werde ich mir auch noch Draht besorgen, für die Äste. Wenn Ihr wollt kann ich euch morgen mal ein Bild zeigen :wink:
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

DelLaglos hat geschrieben:...Wenn Ihr wollt kann ich euch morgen mal ein Bild zeigen :wink:
Wir können es vor lauter Spannung ja kaum noch aushalten :wink:
Beste Grüße
Martin

DelLaglos

Beitrag von DelLaglos »

Martin_S hat geschrieben:Wir können es vor lauter Spannung ja kaum noch aushalten Winken
Das hätt ich mir beinahe gedacht :wink: - aber nur beinahe :)
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Martin_S hat geschrieben:
DelLaglos hat geschrieben:...Wenn Ihr wollt kann ich euch morgen mal ein Bild zeigen :wink:
Wir können es vor lauter Spannung ja kaum noch aushalten :wink:
...und wenn Du es dann noch mit etwas größeren Bildern versuchst...(längste Seite max. 600 pixel, max. 70kB) ...wär schon toll, denn wenn wir mehr sehen, gibts bessere Tips. *z*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten