Frage an Tonschläger

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Jens
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 09:26

Frage an Tonschläger

Beitrag von Jens »

Hallo,

Habe mal eine Frage bezüglich dieser Schale von H.H.

Wie werden die Risse bei so etwas gemacht.

Nicht falsch verstehen nicht die Glasur/ Oxide, sonder nur die Risse???

Gruss Jens
Dateianhänge
new_new_Schale077_5.jpg
new_new_Schale077_5.jpg (43.08 KiB) 3077 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Eine Möglichkeit wäre, die entsprechenden Stellen mit Feuchtigkeit (Wasser) zu übersättigen. Das führt beim trocknen zu Spannungsrissen in der Oberfläche, weil die feuchteren Stellen gegenüber den nicht mit Wasser behandelten Stellen einem anderen Schrumpfungsprozess unterliegen. Nicht richtig angewendet kann das aber auch zum Verlust der ganzen Schale führen!
Die andere Möglichkeit wäre die Risse in den trockenen, noch nicht gebrannten Ton zu fräsen oder zu meisseln :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Soeren
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2008, 23:25

Beitrag von Soeren »

Hallo,
ich kenne mich zwar ehr mit den Abläufen im Scherben aus als mit Töpfern, aber für mich sieht die Schale aus als wäre sie mit zu trockenem Ton, in Segmenten entstanden. Wird der Ton zu trocken verarbeitet, verbindet er sich auch nicht, das sieht dann so ähnlich aus. Kann aber auch total daneben liegen.
mfg
Benutzeravatar
geha
Beiträge: 264
Registriert: 02.02.2004, 15:49
Wohnort: ...ein Franke...
Kontaktdaten:

Beitrag von geha »

hi

da stimme ich Soeren zu, denke auch dass hier trockener Ton verwendet
wurde und nur innen zum glätten ein feuchter Rakel verwendet wurde...


Gruss Geha
Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1247
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Philipp »

Hallo,

denke auch das es schon angetrockneter Ton war.

Eine weitere Möglichkeit wäre die behandlung des noch feuchten Tons mit einem Gasbrenner, der die obere schicht schnell trocknen lässt und so auch Risse entstehen. Habe ich selbst noch nicht probiert aber aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren.

gruß Philipp
Jens
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 09:26

Beitrag von Jens »

Hallo ,

Ja erst mal vielen Dank.

Phillip,

Ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg, mit Brenner hört sich gut an habe ich auch schon gehört aber noch nicht ausprobiert.

Werde das mal in Angriff nehmen.

Gruss Jens
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Das mit dem Brenner hört sich nicht nur gut an, es funktionirt auch!
Man muss nur sehr vorsichtig mit dem Brenner auf dem noch feuchten Ton zuwerke gehen, sonst reisst durch den raschen Feuchtigkeitsentzug die ganze Schalenwand komplett ein, aber es lassen sich mit dieser Methode durchaus ganz akzeptable Resultate erzielen :wink:
Dateianhänge
Schalenrohling , noch nicht gebrannt!
Schalenrohling , noch nicht gebrannt!
100_8561.jpg (28.31 KiB) 2622 mal betrachtet
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Hallihallo,

ich teste gerade an einem Beistellerschälchen eine Technik, um Risse zu provozieren. Anbei habe ich mal eine Skizze beigefügt, wie ich mir das ungefähr vorstelle. Die Phasen zeigen jeweils einen Querschnitt der Schalenwand. Ein Ergebnis habe ich derzeit noch nicht, jedoch zeichnet sich beim Trocknen des Beistellerschälchens, dass die Technik durchaus funktionieren könnte.

Wens klappt ist diese Technik zwar langwieriger als die Geschichte mit dem Gasbrenner, dafür aber auch weniger gefährlich ;)

Liebe Grüße

Christian
Dateianhänge
Schalen Risse provozieren.gif
Schalen Risse provozieren.gif (6.76 KiB) 2095 mal betrachtet
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo Christian

Da bin ich aber mal gespannt wie das wird.
Ich habe jetzt schon mehrmals den Trick mit der Gaßflamme probiert, aber bei kommt da nur Mist raus. Die Oberfläche reißt nicht, und wenn dann nur ganz minimal. Irgendwann kommt dann immer der Punkt, wo dann alles zu hart ist und reißt.
Ich glaub ich bin zu blöd.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

Hallo zusammen,

ich glaube, so wirklich richtig funktionierts nur mit ziemlich trockenem Ton.
Zum Beispiel, wenn man drei Mal mit der geformten "Schüssel" nicht zufrieden ist und sie wieder zusammenmanscht. :roll:

Beim vierten Mal dann hat man dieses Ergebnis.

Grüßle, Gila
Dateianhänge
geschrüht neue Bilder 842166.jpg
geschrüht neue Bilder 842166.jpg (60.12 KiB) 2006 mal betrachtet
geschrüht neue Bilder 842167.jpg
geschrüht neue Bilder 842167.jpg (53.15 KiB) 2007 mal betrachtet
geschrüht neue Bilder 842168.jpg
geschrüht neue Bilder 842168.jpg (51.68 KiB) 2008 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6756
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Noch ein Tippchen:

Schale formen, gut antrocknen lassen bis zur Lederhärte, mit Messer etwas aufrauhen, etwas befeuchten und dann eine dünne Schicht Schlicker drauf.

Die Schlickerschicht schwindet stärker als die lederharte Vorform, das Aufrauhen und befeuchten ist für die Haftung wichtig.

Wie immer:
Keine Garantie für Resultate,
learning by doing,
der Weg ist das Ziel,
der Zufall ist schön
usw.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Hallo Frank,

bei mir sind bisher auch nur minimale Risse entstanden, dafür allerdings genau da, wo ich sie haben will: in den Rillen. Ich denke, wenn der Feuchtigkeitsunterschied zwischen der ersten und zweiten Tonschicht größer wäre, würden auch die Risse deutlicher herauskommen.

Ich hab mein Testobjekt vorhin auch einfach mal kurz in die Mikrowelle gestellt (nur ca. 10 Sekunden, aber schon dann wirds stellenweise heiß) und bilde mir ein, dass sich die kleinen Risse etwas vergrößert haben. Ich habe noch ein zweites Testobjekt, das ich genauso behandeln werde, wenns noch trockener geworden ist. Vielleicht verstärkt sich dann auch der Effekt.

Hallo Gisela,

mit etwas zu trockenem Ton hab ich auch ein wenig experimentiert. Ist zwar auch schön rissig geworden, aber eben, wie bei deinen Beispielen eher als unkontrolliertes, großflächiges Rissenetz. Mein Ziel wäre ja, die Risse "kontrolliert" entstehen zu lassen.

Liebe Grüße

Christian
Dateianhänge
Kleinserie Beisteller. Die "Blütenblätter" sind aus zu trockenem Ton zu stark gewalzt worden. Mit Absicht allerdings ;)
Kleinserie Beisteller. Die "Blütenblätter" sind aus zu trockenem Ton zu stark gewalzt worden. Mit Absicht allerdings ;)
Ak006-008 roh BFF.jpg (14.78 KiB) 1965 mal betrachtet
Die Testobjekte. Eigentlich wollte ich sie so lassen, aber dann hatte ich halt diese Idee.
Die Testobjekte. Eigentlich wollte ich sie so lassen, aber dann hatte ich halt diese Idee.
Ak012-013 roh BFF.jpg (22.54 KiB) 1966 mal betrachtet
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Antworten