Neugestaltung Kiefer
Neugestaltung Kiefer
hallo zusammen,
letzten monat habe ich mir in einer baumschule eine kiefer gekauft, die nicht wirklich nichts besonderes war. ich sah es aber als herausforderung und machte mich mal an´s werk. hier die bilder. ich bin mal gespannt was ihr davon haltet.
gruß
frank
letzten monat habe ich mir in einer baumschule eine kiefer gekauft, die nicht wirklich nichts besonderes war. ich sah es aber als herausforderung und machte mich mal an´s werk. hier die bilder. ich bin mal gespannt was ihr davon haltet.
gruß
frank
- Dateianhänge
-
- Kiefer nach der Gestaltung.jpg (68.98 KiB) 2049 mal betrachtet
-
- Vierter Entwurf.jpg (65.39 KiB) 2049 mal betrachtet
-
- Dritter Entwurf.jpg (68.71 KiB) 2049 mal betrachtet
-
- Zweiter Entwurf.jpg (69.45 KiB) 2049 mal betrachtet
-
- Erster Entwurf 1.jpg (66.15 KiB) 2049 mal betrachtet
-
- Kiefer vor der Gestaltung.jpg (68.32 KiB) 2050 mal betrachtet
Hallo Frank
Ich melde mich mal zu Wort ( was leider viel zu selten der Fall sein kann):
Nachdem ich die Bilder aus Deinem Garten angesehen haben muß ich sagen, daß Du ganz meinen Geschmack triffst. Leider geht es mir ähnlich wie Heike ( mit den Kindern und so). Ein wenig Wasser wäre bei mir dabei. So mit Kois und so.
Aber zu Deiner neuen Entwicklung:
Als ersten Eingriff echt schön. Nach meinem Geschmack ist dieses "U"
im unteren Teil der Stämme nicht schön. Hier muß sicher noch was in
den nächsten Jahren geschehen,oder? ( Pflanzposition, ranziehen o.ä.).
Die Dritte Variante Deiner Zeichnungen gefällt mir persönlich am besten. Das kann aus dieser Erstgestalltung aber ja auch noch werden.
Die Geschmäcker sind eh verschieden.
Jetzt kommt ja eh erstmal mehr Grün als Maßnahme und dann mal schauen.
Also echt supi das Material. Laß die Entwicklung gerne mal wieder sehen.
Gruß
Thorsten
Ich melde mich mal zu Wort ( was leider viel zu selten der Fall sein kann):
Nachdem ich die Bilder aus Deinem Garten angesehen haben muß ich sagen, daß Du ganz meinen Geschmack triffst. Leider geht es mir ähnlich wie Heike ( mit den Kindern und so). Ein wenig Wasser wäre bei mir dabei. So mit Kois und so.
Aber zu Deiner neuen Entwicklung:
Als ersten Eingriff echt schön. Nach meinem Geschmack ist dieses "U"
im unteren Teil der Stämme nicht schön. Hier muß sicher noch was in
den nächsten Jahren geschehen,oder? ( Pflanzposition, ranziehen o.ä.).
Die Dritte Variante Deiner Zeichnungen gefällt mir persönlich am besten. Das kann aus dieser Erstgestalltung aber ja auch noch werden.
Die Geschmäcker sind eh verschieden.
Jetzt kommt ja eh erstmal mehr Grün als Maßnahme und dann mal schauen.
Also echt supi das Material. Laß die Entwicklung gerne mal wieder sehen.
Gruß
Thorsten
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Hallo Frank
Die abgestorbenen Spitzen beider Stämme weisen nach innen,
daher dürfte das Ereignis das dazu führte, den Baum
zentral getroffen zu haben. In meinen Augen wäre
das Bild stimmiger, wenn sich diese Ereignis mehr im Baum
finden würde. Eine Möglichkeit wäre ein gezielter Abbruch
des linken Stammes in eine mehr liegende Richtung.
Gleichzeitig würde das "U" korrigiert.
Allerdings ist das für mich nur der naheliegendste Gedanke
und eine der verschiedensten Möglichkeiten.
Ich hoffe das ich nicht in ein Fettnäpfchen getreten bin,
aber ich habe den Eindruck, das Dir wirklich,
an ehrlicher Meinung gelegen ist.
mfG Dieter
Die abgestorbenen Spitzen beider Stämme weisen nach innen,
daher dürfte das Ereignis das dazu führte, den Baum
zentral getroffen zu haben. In meinen Augen wäre
das Bild stimmiger, wenn sich diese Ereignis mehr im Baum
finden würde. Eine Möglichkeit wäre ein gezielter Abbruch
des linken Stammes in eine mehr liegende Richtung.
Gleichzeitig würde das "U" korrigiert.
Allerdings ist das für mich nur der naheliegendste Gedanke
und eine der verschiedensten Möglichkeiten.
Ich hoffe das ich nicht in ein Fettnäpfchen getreten bin,
aber ich habe den Eindruck, das Dir wirklich,
an ehrlicher Meinung gelegen ist.
mfG Dieter
hallo thorsten,
ja, das mit meinem garten und dem wasser ist so eine sache. zum ersten ist der garten nicht wirklich riesig und zum zweiten, wohne ich direkt am rhein. im sommer saugen dich die schnaken hier bei uns regelrecht aus. ich wollte daher noch zusätzliche brutstätten vermeiden. ich versuche in nächster zeit das wasser mit steinen anzudeuten. mal schauen wie sich das entwickelt. zu der kiefer kann ich nur so viel sagen, dass die variante wie ich sie jetzt gewählt habe, nicht die beste ist. ich musste sie aber wählen da durch die vielen äste, die immer an einer stelle entspringen, unschöne verdickungen im stamm waren. was man auf dem bild auch nicht sieht ist, dass der stamm ausgefräst ist. wenn ich sie in diesem frühjahr topfe, werde ich mal mit der pflanzneigung etwas experimentieren. vielleicht sieht ja der baum in einem halben jahr schon wieder ganz anders aus. möglichkeiten gibt es viele bis zum sohin
gruß
frank
ja, das mit meinem garten und dem wasser ist so eine sache. zum ersten ist der garten nicht wirklich riesig und zum zweiten, wohne ich direkt am rhein. im sommer saugen dich die schnaken hier bei uns regelrecht aus. ich wollte daher noch zusätzliche brutstätten vermeiden. ich versuche in nächster zeit das wasser mit steinen anzudeuten. mal schauen wie sich das entwickelt. zu der kiefer kann ich nur so viel sagen, dass die variante wie ich sie jetzt gewählt habe, nicht die beste ist. ich musste sie aber wählen da durch die vielen äste, die immer an einer stelle entspringen, unschöne verdickungen im stamm waren. was man auf dem bild auch nicht sieht ist, dass der stamm ausgefräst ist. wenn ich sie in diesem frühjahr topfe, werde ich mal mit der pflanzneigung etwas experimentieren. vielleicht sieht ja der baum in einem halben jahr schon wieder ganz anders aus. möglichkeiten gibt es viele bis zum sohin
gruß
frank
hallo dieter,
du bist auf keinen fall in ein fettnäpfchen getreten. wie sage ich immer, an den eigenen bäumen wird man mit der zeit betriebsblind. ich bin für jede anregung und auch kritik offen und vor allem dankbar. ich werde deinen ratschlag beim topfen berücksichtigen und mal schauen was sich entwickelt.
danke für deinen meinung.
gruß
frank
du bist auf keinen fall in ein fettnäpfchen getreten. wie sage ich immer, an den eigenen bäumen wird man mit der zeit betriebsblind. ich bin für jede anregung und auch kritik offen und vor allem dankbar. ich werde deinen ratschlag beim topfen berücksichtigen und mal schauen was sich entwickelt.
danke für deinen meinung.
gruß
frank
hallo dieter,
danke für deinen vorschlag. der vorschlag ist auch sehr gut. nur habe ich bedenken, dass ich den linken ast nicht so weit nach unten bringe. das teil ist stock steif. im aktuellen bonsai art hat marc noelanders eine technik angewendet mit der man solche "extrembiegungen" hinbekommen könnte. er hat einfach aus den ästen einen teil des kernholzes entfernt und schon liesen sich diese wunderbar biegen. mal schauen, vielleicht werde ich das mal ausprobieren. wenn´s nicht klappt kann man immer noch einen schönen baum daraus machen.
danke
gruß
frank
danke für deinen vorschlag. der vorschlag ist auch sehr gut. nur habe ich bedenken, dass ich den linken ast nicht so weit nach unten bringe. das teil ist stock steif. im aktuellen bonsai art hat marc noelanders eine technik angewendet mit der man solche "extrembiegungen" hinbekommen könnte. er hat einfach aus den ästen einen teil des kernholzes entfernt und schon liesen sich diese wunderbar biegen. mal schauen, vielleicht werde ich das mal ausprobieren. wenn´s nicht klappt kann man immer noch einen schönen baum daraus machen.
danke
gruß
frank
- M_e_r_l_i_n
Hallo Frank.....
dann werde ich mal heute der BAD GAY sein.....
Wenn ich deine Zeichnungen betrachte, kann ich deinen Baum darin
nicht erkennen. Zuerst habe ich gedacht, du hast das falsche Bild
eingesetzt. Die eventuelle Zukunft, wie auf den Zeichnungen zu sehen ist,
ist mit diesen Stammansätzen und Stärken zwar zu erreichen....
aber das werden wir beide nicht mehr erleben bei dieser Sorte Kiefer.
bei den gezeigten Verjüngungen , sehe ich das nicht durchführbar...
sorry....
Betrachtet man aber den Baum ohne die oberen Visionen der Zukunft, dann hast du wirklich recht.....daraus machst du schon einen schönen Baum....da bin ich mir sicher.
Die letzte Variante ...mit dem Ast nach unten gefällt mir persönlich sehr gut.
Viele Grüße
Uwe
dann werde ich mal heute der BAD GAY sein.....
Wenn ich deine Zeichnungen betrachte, kann ich deinen Baum darin
nicht erkennen. Zuerst habe ich gedacht, du hast das falsche Bild
eingesetzt. Die eventuelle Zukunft, wie auf den Zeichnungen zu sehen ist,
ist mit diesen Stammansätzen und Stärken zwar zu erreichen....
aber das werden wir beide nicht mehr erleben bei dieser Sorte Kiefer.
bei den gezeigten Verjüngungen , sehe ich das nicht durchführbar...
Betrachtet man aber den Baum ohne die oberen Visionen der Zukunft, dann hast du wirklich recht.....daraus machst du schon einen schönen Baum....da bin ich mir sicher.
Die letzte Variante ...mit dem Ast nach unten gefällt mir persönlich sehr gut.
Viele Grüße
Uwe
- M_e_r_l_i_n