Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
hmmm...warum steht die so schief ? entweder du pflanzt sie gerade ein oder du gehst gestaltungsmässig mehr auf eine geneige form ein...(in meinen augen)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
achim73 hat geschrieben:hmmm...warum steht die so schief ? entweder du pflanzt sie gerade ein oder du gehst gestaltungsmässig mehr auf eine geneige form ein...(in meinen augen)
sehe ich auch so. Auf der rechten Seite, den untersten Ast langsam (nicht dass er bricht!) runterspannen, auf der linke etwas ausdünnen.
aber es ist bei so vielen Bäumen von interessierten "Experten" vorgeschlagen worden, aus einer Besenform z.B. eine windgepeitschte oder Kaskadenform zu gestalten oder alles außer einem Ast abzuschneiden, dass das schon nicht mehr ernst genommen wird und stattdessen zu einer Art running gag geworden ist.
Ich sehe diese Ideen übrigens auch bei diesem Baum nicht als sinnvollen Gestaltungsweg.
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Robert S. hat geschrieben:Ich erlaube mir, seit längerer Zeit mal wieder an die drei Siebe des Sokrates zu erinnern.
... hab´ ich auch noch einen: Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.(William Shakespeare) ... und das Forum wäre langweilig, öd & leer !
Setz' sie wieder gerade in die Schale, ohne Schnitt und allem, aber feineres Substrat wie schon erwähnt. Es kommt nicht darauf an, wie der BAum jetzt aussieht, sondern wie er aussehen soll.
Der Baum will Besenform, dann soll er auch Besenform. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.
Mit Serissen habe ich überhaupt keine Erfahrung, man munkelt aber, daß das echte Zicken sind. Heisst ja auch die Serissa (hm, wieviele Ironiebutton brauche ich jetzt, damit mich Heike und der Rest nicht im Sommer killt?).
Versuch' ihn dann in der Besenformn zu halten, etwas die Krone ausdünnen, damit Licht und Luft darankommen.
Aber alles ganz piano und vor allem nicht auf einmal. Warte mit dem Umsetzen bis zum Frühjahr, wenn wieder mehr Licht ist.
Viel Glück!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -