Halli Hallo weiß nicht genau wo ich den artikel reinstellen soll, denke aber gehört eher in pflege als in baumgestaltung
welches substrat hat sich bei euch als das beste erwiesen (für yamadoris)
habe daran gedacht akadama mit kalkies zu mischen aber weiß ja nicht ob das so gut ist und in welchem verhältnis ich es msichen sollte
irgendwo habe ich was von blähton gelesen naja freue mich auf hilfreiche antworten
übrigens falls die baumart auch entscheident ist habe vor mir ne kiefer (pinus mugo) zuzulegen habe auch seid einem jahr einen schöne in aussicht habe ihn direkt vorort zurückgeschnitten und nen kleinen wurzelschnitt vorgenommen gestern mit meinem onkel telefoniert der baum hat alles gut überstanden (er wohnt in der nähe) nun wollte ich ihn am montag ausgraben.
Du kannst eine Yamadori-Mugo auch in Bims + Torf oder in reine Nadelstreu (gesammelt im Fichtenwald) oder in Akadama + Kalk- & Granitkies oder in Kies mit Weißtorf usw. pflanzen. Jeder Yamadori-Sammler muss "sein eigenes Substrat" finden und dann die frisch geborgenen Bäume am passenden Standort mit der richtigen Gießdosierung wieder aufpäppeln.
Ich hab dir das bereits in einer Email geschrieben, dass man jahre-/jahrzehntelange Erfahrung braucht, um halbwegs erfolgreich Yamadoris sammeln zu können und trotzdem verrecken einem immer wieder Bäume, ohne dass man weiß, WARUM.
Manchmal ist es zum Verücktwerden .........
Mit "Baumtöter" hat das überhaupt nichts zu tun, denn wir "Ausgräber" morden ja nicht vorsätzlich .........
Wenn man nach bestem Wissen & Gewissen einen Yamadori ausbuddelt, ihn anschließend bestens versorgt u. pflegt und er dann trotzdem nicht überlebt, dann ist das Schicksal. Weißt du, wie viele (kleine) Gebirgsbäume dem Tourismus weichen müssen und Steinschlägen, Lawinen & Muren zum Opfer fallen?
Ich fühle mich daher nicht als "Baumtöter", auch wenn ich sehr unglücklich darüber bin, dass der eine oder andere Yamadori leider nicht überlebt.
[Wolfgang"]Mit "Baumtöter" hat das überhaupt nichts zu tun, denn wir "Ausgräber" morden ja nicht vorsätzlich .........
Ich lebe hier in einem Kiesabbaugebiet da stehen karg auf Kies gewachsene 4meter Bäume !
Kommt der Bagger - bleibt nichts über
Ich werd auf brutalste Art einen 3meter Weißdorn mit "Stiehl" einkürzen, um ihn nächstes Jahr ausgraben zu können
Denn im nächsten Sommer kommt der Bagger
Bilder liefere ich nach ,versprochen
Grüße Hermann.