Hallo, möchte Euch heute mal meine chinesische Ulme vorstellen.
Habe sie 2004 zu Weihnachten bekommen.
Diesen Winter hat sie das erste mal die Blätter verloren da ich sie sonst zum Überwintern weggebracht habe. Aber bei diesen milden Wintern habe ich sie jetzt einfach mal draußen gelassen. Fängt sogar schon an auszutreiben und das im Februar.
Habe ihr dann direkt mal nen Formschnitt verpasst hatte es echt nötig!
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Anmerkungen oder Vorschläge.
Viele Grüße
Reinert
Entwicklung meiner chinesischen Ulme
Entwicklung meiner chinesischen Ulme
- Dateianhänge
-
- überarbeitet-6.jpg (62.98 KiB) 3033 mal betrachtet
-
- überarbeitet-5.jpg (63.29 KiB) 3033 mal betrachtet
-
- überarbeitet-4.jpg (67.23 KiB) 3033 mal betrachtet
-
- überarbeitet-3.jpg (66.95 KiB) 3033 mal betrachtet
-
- überarbeitet-2.jpg (69.66 KiB) 3033 mal betrachtet
-
- überarbeitet-1.jpg (65.64 KiB) 3033 mal betrachtet
-
- _MG_2986_bea.jpg (68.63 KiB) 3033 mal betrachtet
-
- new_Chinesische Ulme Sommer 2006.jpg (65.01 KiB) 3033 mal betrachtet
-
- Chinesische UlmeWinter 2004.jpg (65.03 KiB) 3033 mal betrachtet
Reinert,
wie schon erwähnt, hast Du eine ziemlich starke Feinverzweigung erreicht. Die neue Schale verbessert das gesamte Erscheinungsbild erheblich - keine Frage!
Auf dem Foto "Sommer 2006" ist mir die rechte Seite viel zu schwer, ich habe das Gefühl, der Baum kippt um, wird heruntergezogen von der Last seiner rechtsseitigen Laubmasse. Hier solltest Du auf jeden Fall gegensteuern. Ich denke, Bild vier zeigt in etwa die gleiche Position des Baumes. Davon ausgehend, würde ich die zwei oberen, rechten Äste noch weiter zum Stamm hin einkürzen. Den Abstand zum unteren, rechten Ast solltest Du noch etwas vergrößern, damit beim erneuten Zuwachs des Laubes nicht gleich wieder der alte Eindruck entsteht. Will sagen, Du solltest versuchen, zwischen den rechten Ästen einen Negativraum zu platzieren.
Außerdem würde ich die Spitze abflachen, um nicht diesen "Hütcheneindruck" zu erwecken und event. noch über die Pflanzposition, bzw. den Pflanzwinkel in der Schale nachdenken, was ich aber jetzt nur anhand der Bilder nicht weiter kommentieren möchte. Aber das ist, wie auch alle anderen Punkte, natürlich nur meine persönliche Meinung. Letztlich entscheidet Dein Geschmack.
Eine letzte Frage,
Michael hat die Natürlichkeit der Verzweigung angesprochen. Da der ganze Baum auf mich ohnehin einen eher Penjing-artigen Eidnurck macht wollte ich fragen, ob Du überhaupt schon gedrahtet, oder gem. der Lingnan-Methode nur geschnitten hast?
wie schon erwähnt, hast Du eine ziemlich starke Feinverzweigung erreicht. Die neue Schale verbessert das gesamte Erscheinungsbild erheblich - keine Frage!
Auf dem Foto "Sommer 2006" ist mir die rechte Seite viel zu schwer, ich habe das Gefühl, der Baum kippt um, wird heruntergezogen von der Last seiner rechtsseitigen Laubmasse. Hier solltest Du auf jeden Fall gegensteuern. Ich denke, Bild vier zeigt in etwa die gleiche Position des Baumes. Davon ausgehend, würde ich die zwei oberen, rechten Äste noch weiter zum Stamm hin einkürzen. Den Abstand zum unteren, rechten Ast solltest Du noch etwas vergrößern, damit beim erneuten Zuwachs des Laubes nicht gleich wieder der alte Eindruck entsteht. Will sagen, Du solltest versuchen, zwischen den rechten Ästen einen Negativraum zu platzieren.
Außerdem würde ich die Spitze abflachen, um nicht diesen "Hütcheneindruck" zu erwecken und event. noch über die Pflanzposition, bzw. den Pflanzwinkel in der Schale nachdenken, was ich aber jetzt nur anhand der Bilder nicht weiter kommentieren möchte. Aber das ist, wie auch alle anderen Punkte, natürlich nur meine persönliche Meinung. Letztlich entscheidet Dein Geschmack.
Eine letzte Frage,
Michael hat die Natürlichkeit der Verzweigung angesprochen. Da der ganze Baum auf mich ohnehin einen eher Penjing-artigen Eidnurck macht wollte ich fragen, ob Du überhaupt schon gedrahtet, oder gem. der Lingnan-Methode nur geschnitten hast?
Viele Grüße, Chris.
Hallo Reinert,
ich möchte mich Alien66 Meinung anschließen. Hier ein Bild wie ich mir das vorstelle.
Persönlich finde ich die Wurzeln sehr gut, sie passen hier prima ins Bild, gut gemacht
Gruss
Thorsten
ich möchte mich Alien66 Meinung anschließen. Hier ein Bild wie ich mir das vorstelle.
Persönlich finde ich die Wurzeln sehr gut, sie passen hier prima ins Bild, gut gemacht
Gruss
Thorsten
- Dateianhänge
-
- Ulme_berarbeitet-4.jpg (49.22 KiB) 2783 mal betrachtet
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps!
Die rechte Seite muss auf jeden Fall noch überarbeitet werden da habt Ihr recht. Die Äste haben aber schon einen Durchmesser (nicht lachen) von ca. 3 - 4 cm und ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Biegen von starken Ästen. Muss ich mich halt mal rantrauen.
Die Spitze werde ich auch noch mal überarbeiten.
Danke Thorsten für dein Bild passt sehr gut zum Baum!
Ach und gedrahtet habe ich noch nie nur geschnitten.
Bei der letzten Überarbeitung habe ich erstmals ein paar Äste korrigiert.
Viele Grüße
Reinert
vielen Dank für Eure Tipps!
Die rechte Seite muss auf jeden Fall noch überarbeitet werden da habt Ihr recht. Die Äste haben aber schon einen Durchmesser (nicht lachen) von ca. 3 - 4 cm und ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Biegen von starken Ästen. Muss ich mich halt mal rantrauen.
Die Spitze werde ich auch noch mal überarbeiten.
Danke Thorsten für dein Bild passt sehr gut zum Baum!
Ach und gedrahtet habe ich noch nie nur geschnitten.
Bei der letzten Überarbeitung habe ich erstmals ein paar Äste korrigiert.
Viele Grüße
Reinert