Gestaltungsvorschläge für einen Wacholder
- Robert G.87
Gestaltungsvorschläge für einen Wacholder
Hallo zusammen,
habe hier einen Chinesischen Wacholder, war aus einem Gartenmarkt.
Kann mir da jemand helfen? habe auch noch ein Virtual davon gemacht, wie ich es mir vorstellen könnte, Verbesserungen sind erwünscht von euch! Der Stamm ist vielleicht nicht ganz so geschwungen für einen Literaten aber da lies vielleicht noch ein bissl was machen. Ist ja nicht jeder Baum extrem geschwungen! hier nun die Bilder! MfG Robert
habe hier einen Chinesischen Wacholder, war aus einem Gartenmarkt.
Kann mir da jemand helfen? habe auch noch ein Virtual davon gemacht, wie ich es mir vorstellen könnte, Verbesserungen sind erwünscht von euch! Der Stamm ist vielleicht nicht ganz so geschwungen für einen Literaten aber da lies vielleicht noch ein bissl was machen. Ist ja nicht jeder Baum extrem geschwungen! hier nun die Bilder! MfG Robert
- Dateianhänge
-
- Vielleicht mal so
- Bild48.jpg (63.22 KiB) 2049 mal betrachtet
-
- jetziger Zustand
- Bild013.jpg (68.13 KiB) 2049 mal betrachtet
-
David Lust
hallo robert,
ich rate dir dringend, dir grundkenntnisse über das drahten anzulesen oder einen workshop zu besuchen, was du da gedrahtet hast, kannst du gleich wieder abnehmen, so bringt das nichts. du müßtest jeweils einen dickeren draht nehmen, gleichmäßig, ca. im 45 grad winkel und locker anliegend drahten. vor allem muß das untere ende des drahtes fest im boden stcken, wenn du einen stamm drahtest. guck mal hier im forum nach draht techniken, da gibt es bestimmt was. viel erfolg und gruß, lutz
ich rate dir dringend, dir grundkenntnisse über das drahten anzulesen oder einen workshop zu besuchen, was du da gedrahtet hast, kannst du gleich wieder abnehmen, so bringt das nichts. du müßtest jeweils einen dickeren draht nehmen, gleichmäßig, ca. im 45 grad winkel und locker anliegend drahten. vor allem muß das untere ende des drahtes fest im boden stcken, wenn du einen stamm drahtest. guck mal hier im forum nach draht techniken, da gibt es bestimmt was. viel erfolg und gruß, lutz
- Robert G.87
Schönen Guten Abend zusammen,
Danke für die Tipps und die Kritik! Hab im Moment den Draht ab, ist noch vom Sommer gewesen das Bild! Ich weiß das sieht auf dem Bild fürchterlich aus, aber da hatte ich es noch nicht so mit den dicken Draht. Hab aber geübt und es ist schon besser geworden. :D
MfG Robert
Danke für die Tipps und die Kritik! Hab im Moment den Draht ab, ist noch vom Sommer gewesen das Bild! Ich weiß das sieht auf dem Bild fürchterlich aus, aber da hatte ich es noch nicht so mit den dicken Draht. Hab aber geübt und es ist schon besser geworden. :D
MfG Robert
- Robert G.87
wie geht es den baum jetzt.
also auf dem foto, dass ja wie du sagst vom letzten sommer ist,
hat er dieses juvenil laub- stresslaub.
(nadeln statt schuppen)
würde erstmal warten, dass er dieses wieder verliert.
dann weisst du dass er den ersten gestaltungsschritt überstanden hat.
und sofern er wirklich einen pilz hat, sowieso behandeln,warten und hoffen.
dann würde ich entweder mit dicken draht oder eine zwinge zumindest etwas bewegung in den stamm bringen, (davor aber den stamm mit bast oder mullbinden schützen, damit die kraftübertragung nicht nur auf einige punkte wirkt, und grössere risse entstehen.so entstehen zwar auch welche aber diese sind mehr verteilt.)
in der bonsai art war ein bericht über ein neues(?) biegewerkzeug,
damit wäre es auch möglich.
ansonst finde ich deine idee +virtual in ordnung.
gruss neschek
also auf dem foto, dass ja wie du sagst vom letzten sommer ist,
hat er dieses juvenil laub- stresslaub.
(nadeln statt schuppen)
würde erstmal warten, dass er dieses wieder verliert.
dann weisst du dass er den ersten gestaltungsschritt überstanden hat.
und sofern er wirklich einen pilz hat, sowieso behandeln,warten und hoffen.
dann würde ich entweder mit dicken draht oder eine zwinge zumindest etwas bewegung in den stamm bringen, (davor aber den stamm mit bast oder mullbinden schützen, damit die kraftübertragung nicht nur auf einige punkte wirkt, und grössere risse entstehen.so entstehen zwar auch welche aber diese sind mehr verteilt.)
in der bonsai art war ein bericht über ein neues(?) biegewerkzeug,
damit wäre es auch möglich.
ansonst finde ich deine idee +virtual in ordnung.
gruss neschek
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
- Robert G.87
Hallo miteinander,
also das Streßlaub war letztes Jahr im Sommer gekommen, da ich warscheinlich zu viel abgeschnitten habe. Er ist aber sehr vital denke ich da einige Schnittwunden gut bis jetzt heilen. Wegen dem BGR ich weiß, müsste normalerweise auf den Sondermüll, aber ich kann mich von ihm nicht trennen.
Mfg Robert
also das Streßlaub war letztes Jahr im Sommer gekommen, da ich warscheinlich zu viel abgeschnitten habe. Er ist aber sehr vital denke ich da einige Schnittwunden gut bis jetzt heilen. Wegen dem BGR ich weiß, müsste normalerweise auf den Sondermüll, aber ich kann mich von ihm nicht trennen.
Mfg Robert
-
Gmundner Bonsaifreund
Hallo Robert!
Wenn er wirklich Birnengitterrost hat dann entsorg ihn gleich , bevor Du Dich noch mehr in ihn verliebst.
Ich hatte auch mal so einen "LIEBLING"!?!?!?!
Aber über kurz oder lang geht es so und so ein.
Ich weis es ist hart.
Ich achte seit dem beim Kauf von Wacholder das ich welche nehme die
den BGR gar nicht bekommen können.
Hannes
Wenn er wirklich Birnengitterrost hat dann entsorg ihn gleich , bevor Du Dich noch mehr in ihn verliebst.
Ich hatte auch mal so einen "LIEBLING"!?!?!?!
Aber über kurz oder lang geht es so und so ein.
Ich weis es ist hart.
Ich achte seit dem beim Kauf von Wacholder das ich welche nehme die
den BGR gar nicht bekommen können.
Hannes
- Robert G.87