Bäume Raus stellen
Bäume Raus stellen
Hallo,
wann kann man den die Bäume eigentlich alle Raus stellen? Habe Ficie(Ficusses LOL) Ulme, Yuccas. Also bei uns hier in Berlin gibts auf jeden Fall kein Frost mehr.
wann kann man den die Bäume eigentlich alle Raus stellen? Habe Ficie(Ficusses LOL) Ulme, Yuccas. Also bei uns hier in Berlin gibts auf jeden Fall kein Frost mehr.
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn.
- Farin Ferien
-
jupp
Hallo Sammy,
einige Arten vertragen nur wenig Frost, da ist man besser vorsichtig.
Andererseits gibt es nat. auch sehr vorsichtige Besitzer, die nicht riskieren wollen, dass an ihren eigentlich frostharten Bäumen - durch starken Frostwind oder Sonneneinstrahlung zur falschen Zeit - Zweige oder ganze Astetagen wegtrocknen.
einige Arten vertragen nur wenig Frost, da ist man besser vorsichtig.
Andererseits gibt es nat. auch sehr vorsichtige Besitzer, die nicht riskieren wollen, dass an ihren eigentlich frostharten Bäumen - durch starken Frostwind oder Sonneneinstrahlung zur falschen Zeit - Zweige oder ganze Astetagen wegtrocknen.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Ich bin am Niederrhein. Ab morgen soll es nachts um die 7°bis 8° werden. Regnerisch und stürmisch. Meine Bäumchen stehen angeschirrt auf Fensterbänken an der Westseite. Die Windempfindlichkeit der Plätze müsste ich noch austesten, er fällt hier in der Regel frontal ein.
Die Temperatur in meinem Keller ist auch nicht unbedingt ideal. Die kam im "Winter" kaum unter 10° und stieg heuer schon auf bis zu 15°. Efeubewachsener Altbau halt.
Der Apfelbaum treibt schon aus und steht deswegen in seiner Fensternische in Styroporflocken, und ich erwarte praktisch täglich, daß es ihm die Buche nachtut. Die anderen sind ebenfalls hiesige Outdoors.
@Wothan,
meinst du, bei einem erneuten Kälteeinbruch gäbe es eventuell nicht genug Vorwarnzeit?
Die Temperatur in meinem Keller ist auch nicht unbedingt ideal. Die kam im "Winter" kaum unter 10° und stieg heuer schon auf bis zu 15°. Efeubewachsener Altbau halt.
Der Apfelbaum treibt schon aus und steht deswegen in seiner Fensternische in Styroporflocken, und ich erwarte praktisch täglich, daß es ihm die Buche nachtut. Die anderen sind ebenfalls hiesige Outdoors.
@Wothan,
meinst du, bei einem erneuten Kälteeinbruch gäbe es eventuell nicht genug Vorwarnzeit?
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Die Frage ist schon berechtigt.sammy111 hat geschrieben: darf ich mal so zwischendurch fragen warum eigentlich "Outdoors" im Winter reingestellt werden müssen? Ich dachte dafür sind es doch Outdoors![]()
Außer einen individuellen Empfindlichkeit haben Bonsai in der Regel eines gemeinsam: einen kleinen Topf. Ihr Wurzelballen ist weniger frostgeschützt als der einer im Boden eingesetzten Pflanze, die womöglich auch weit tiefer wurzelt als der übliche Bodenfrost reicht.
Ein Problem bei solchen Diskussionen ist auch immer der Wohnort und der Standort der Bonsai. Bei meinen Eltern im Bruch ist es allein schon gut 2° kälter als bei mir in der Stadt. Andere Bonsaianer wohnen gar in Gegenden, wo man sowas wie "richtig Schnee" noch kennt
Gruß,
MarionS
MarionS
Also muß dann jeder für sich entscheiden wie und wo er seine Bonais überwintert. So habe ich es jetzt verstanden.MarionS hat geschrieben:Ein Problem bei solchen Diskussionen ist auch immer der Wohnort und der Standort der Bonsai. Bei meinen Eltern im Bruch ist es allein schon gut 2° kälter als bei mir in der Stadt. Andere Bonsaianer wohnen gar in Gegenden, wo man sowas wie "richtig Schnee" noch kennt
Nun, hier bei Düsseldorf kennt man diesen "richtigen Schnee" und Frost nicht wirklich
Danke trotzdem für die Antworten!
l.g. sammy
Waltrop liegt ja auch schon fast in den Tropen !
Bei mir hier würde sie nicht einen Winter überstehen .Es gibs Regionen in Deutschland ,wo auch bei Wintern wie die letzten zwei jahre Starke fröste sind . Nur weil bei dir dieser überlebt muß das nicht wo anders auch sein .Ich denke nicht das jeder seine Bäume verzärtelt .Jeder wird in seiner Region seine Erfahrung mit dem überwintern gemacht haben und beurteilen können was das beste für seine Bäume ist.
Peter
Peter
- Andreas Ludwig
- Mentor
Nur so als Beispiel: Vor zwei Jahren habe ich ein paar Bäumchen verloren. Eigentlich falsch habe ich nichts gemacht, ich habe bloss übersehen, dass ein «Vierteljahrhundertschnee» vom Dach genau auf meine Bäumchen stürzt, wenn er anschmilzt.
Und genau so ein Schnee kam, irgendwann im März. Bloss ein Wochenende, aber ein halber Meter. Fünf Schalen zerdöppert, zwei Bäume gespalten, der Rest aus einem Nassschneehaufen ausgebuddelt. Die um Die Ecke blieben heil, da ist die Dachkonstrktion eine andere.
Fazit: Einfach an alles denken, dann passiert schon nichts...

Und genau so ein Schnee kam, irgendwann im März. Bloss ein Wochenende, aber ein halber Meter. Fünf Schalen zerdöppert, zwei Bäume gespalten, der Rest aus einem Nassschneehaufen ausgebuddelt. Die um Die Ecke blieben heil, da ist die Dachkonstrktion eine andere.
Fazit: Einfach an alles denken, dann passiert schon nichts...