Speckstein Schale

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
dadarama

Speckstein Schale

Beitrag von dadarama »

Hallo;
danke erstmal für die Anmerkungen. Das Abzugsloch werde ich größer machen, übrigens ist bei meiner Schale alles ohne Maschinen gemacht worden. Von daher kann ich bestätigen das es eine riesen Schweinerei ist. Speckstein kann mit Holzwerkzeugen bearbeitet , also Raspel, Beitel und Holzbohrer. Ich bin auch am überlegen ob ich alles noch poliere oder ob ich es so lasse.
Gruß dadarama
Dateianhänge
nicht ganz scharf
nicht ganz scharf
speckschale_front2.jpg (22.69 KiB) 3368 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dadarama am 02.03.2008, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Wenn man das ganze von Vorn sehen könnte, wäre das besser.
Aber, so sieht man dass das Loch zu klein ist. Als Drahtloch ok, aber als Ablauf sollte es 1,5 bis 2cm Durchmesser haben.

Specksteinschalen sollen die dumme Angewohnheit haben, sich im Sommer sehr stark aufzuheizen. Ich habe auch eine (ne ganz ganz schlichte), da ist mir das nicht aufgefallen.

Bild

Ich schätze das heller Speckstein da nicht ganz so anfällig ist. Also probier es aus und berichte uns von deinen Erfahrungen.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Frank,
hast Du die schlichte Specksteinschale selbst gemacht? Gefällt mir sehr gut!
Servus, Robert
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ja. Ein Klumpen Speckstein, einen Drehmel (naja, die billig Version aus dem L****) und ein Staubsauger, der gleich alles wegsaugt. Leider ist beim Staubsauger der Beutel aus seiner Verankerung gerutscht. So hat er zwar schön abgesaugt, aber hat es gleichmäßig im ganzen Zimmer verteilt. Ich war aber so vertieft, das ich das erst am Schluss merkte. Ich hab dann mindestens doppelt so lang sauber gemacht. :lol:
Gruß

onac90

Beitrag von onac90 »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
nette idee hab auch einen stein der ausgewaschen ist innen ....
hat leider keine ablauflöcher :wink:
weiss jemand ob man in sein bohren kann ?
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

...mit dem richtigen Werkzeug sicher. ;)
Gruß

schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ui, oben ist ja ein neues Bild.

Hmm... jaa... doch, das hat was. Gefällt mir sehr gut. ;)
Hast du schon eine Idee zur Bepflanzung?
Gruß

jupp

Beitrag von jupp »

Zu dem Thema Speckstein hatte ich auch einmal Schalen vorgestellt.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... speckstein
Diese Schalen habe ich nie bepflanzt, da sie in meinem Schalenregal einmal relativ kurz der Sonne ausgesetzt waren und eine derartige Hitze gespeichert hatten, das sie am nächsten morgen noch wärmer waren als die Keramik schalen. So schlicht und schön sie sind, für Pflanzen halte ich sie für ungeeignet.
Grüße aus Rockenberg Jupp
dadarama

Bepflanzung

Beitrag von dadarama »

Hi Schmieda;
ich dachte an eine Kiefer, in halbkaskaden Form, die ich mal ausgegraben habe, Durch die wiesse Schale bekommt das dann ein winterliches aussehen.Ne Überlegung war auch es mal mit ner Birke zu probieren.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

jupp hat geschrieben:Diese Schalen habe ich nie bepflanzt, da sie in meinem Schalenregal einmal relativ kurz der Sonne ausgesetzt waren und eine derartige Hitze gespeichert hatten, das sie am nächsten morgen noch wärmer waren als die Keramik schalen.
Der Wikipedia Artikel gibt einen Hinweis darauf, daß Speckstein Hitze besonders lange speichert, und immer wieder die Erwähnung, daß er von Ofenbauern genutzt wird.

Das dürften nicht viele Bäume abkönnen; vielleicht die aus wärmeren Gefilden wie dem Mittelmeerraum.
Eine Fichte, von der ich hier gelesen habe, daß sie eher kühlen Boden zu bevorzugen scheint, würde das umbringen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Das mit der Hitzespeicherung werde ich weiter im Auge behalten. Wie gesagt, bei mir ging es eine Saison gut. Daher glaube ich das es auch mit der Farbe des Specksteins zu tun hat.

@dadarama: es wäre gut, wenn du immer nur Antworten würdest und nicht dein Ausgangspost editierst (nicht nur in Bild sondern sogar in Text). Da blickt sonst keiner mehr durch...

Was deine Bepflanzung angeht, ich glaube Nadelbäume passen da gar nicht. So weiß und rund wie die Schale ist, müsste da etwas graziles mit hellem Stamm rein, etwas mit roten Blüten als Kontrast.
Gruß

crimson
Beitrag von crimson »

jupp hat geschrieben:Zu dem Thema Speckstein hatte ich auch einmal Schalen vorgestellt.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... speckstein
Diese Schalen habe ich nie bepflanzt, da sie in meinem Schalenregal einmal relativ kurz der Sonne ausgesetzt waren und eine derartige Hitze gespeichert hatten, das sie am nächsten morgen noch wärmer waren als die Keramik schalen. So schlicht und schön sie sind, für Pflanzen halte ich sie für ungeeignet.
Grüße aus Rockenberg Jupp
Könnte für das Wurzelwachstum sehr förderlich sein, oder? Man muss halt besonders aufpassen das das Substrat nicht austrocknet.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
jupp

Beitrag von jupp »

Glaub ich mal nicht, die werden nicht warm sondern heiß und mit Wasser wird das auch nicht gerade kühl.
Grüße Jupp
onac90

Beitrag von onac90 »

haha habs mal versucht mitnem billo bohrer!
leider ist der bohrer zu heiss geworden und geschmolzen an der spitze :lol:
da muss wohl was besseres her
Soeren

Beitrag von Soeren »

Speckstein wars dann auf jeden Fall nicht, der lässt sich ja schon mit den Fingernägeln einritzen. Was bitte ist ein billo Bohrer? Wenn dann würde ich es mit einem Diamant-Bohrer und viel Wasser versuchen. Jeder normale Bohrer, auch Hartmetall, gibt wahrscheinlich auf.

mfg
Antworten