Speckstein Schale
Speckstein Schale
Hallo;
danke erstmal für die Anmerkungen. Das Abzugsloch werde ich größer machen, übrigens ist bei meiner Schale alles ohne Maschinen gemacht worden. Von daher kann ich bestätigen das es eine riesen Schweinerei ist. Speckstein kann mit Holzwerkzeugen bearbeitet , also Raspel, Beitel und Holzbohrer. Ich bin auch am überlegen ob ich alles noch poliere oder ob ich es so lasse.
Gruß dadarama
danke erstmal für die Anmerkungen. Das Abzugsloch werde ich größer machen, übrigens ist bei meiner Schale alles ohne Maschinen gemacht worden. Von daher kann ich bestätigen das es eine riesen Schweinerei ist. Speckstein kann mit Holzwerkzeugen bearbeitet , also Raspel, Beitel und Holzbohrer. Ich bin auch am überlegen ob ich alles noch poliere oder ob ich es so lasse.
Gruß dadarama
- Dateianhänge
-
- nicht ganz scharf
- speckschale_front2.jpg (22.69 KiB) 3368 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dadarama am 02.03.2008, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Wenn man das ganze von Vorn sehen könnte, wäre das besser.
Aber, so sieht man dass das Loch zu klein ist. Als Drahtloch ok, aber als Ablauf sollte es 1,5 bis 2cm Durchmesser haben.
Specksteinschalen sollen die dumme Angewohnheit haben, sich im Sommer sehr stark aufzuheizen. Ich habe auch eine (ne ganz ganz schlichte), da ist mir das nicht aufgefallen.

Ich schätze das heller Speckstein da nicht ganz so anfällig ist. Also probier es aus und berichte uns von deinen Erfahrungen.
Wenn man das ganze von Vorn sehen könnte, wäre das besser.
Aber, so sieht man dass das Loch zu klein ist. Als Drahtloch ok, aber als Ablauf sollte es 1,5 bis 2cm Durchmesser haben.
Specksteinschalen sollen die dumme Angewohnheit haben, sich im Sommer sehr stark aufzuheizen. Ich habe auch eine (ne ganz ganz schlichte), da ist mir das nicht aufgefallen.

Ich schätze das heller Speckstein da nicht ganz so anfällig ist. Also probier es aus und berichte uns von deinen Erfahrungen.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
Ja. Ein Klumpen Speckstein, einen Drehmel (naja, die billig Version aus dem L****) und ein Staubsauger, der gleich alles wegsaugt. Leider ist beim Staubsauger der Beutel aus seiner Verankerung gerutscht. So hat er zwar schön abgesaugt, aber hat es gleichmäßig im ganzen Zimmer verteilt. Ich war aber so vertieft, das ich das erst am Schluss merkte. Ich hab dann mindestens doppelt so lang sauber gemacht. 
Gruß
Frank
Frank
-
jupp
Zu dem Thema Speckstein hatte ich auch einmal Schalen vorgestellt.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... speckstein
Diese Schalen habe ich nie bepflanzt, da sie in meinem Schalenregal einmal relativ kurz der Sonne ausgesetzt waren und eine derartige Hitze gespeichert hatten, das sie am nächsten morgen noch wärmer waren als die Keramik schalen. So schlicht und schön sie sind, für Pflanzen halte ich sie für ungeeignet.
Grüße aus Rockenberg Jupp
Diese Schalen habe ich nie bepflanzt, da sie in meinem Schalenregal einmal relativ kurz der Sonne ausgesetzt waren und eine derartige Hitze gespeichert hatten, das sie am nächsten morgen noch wärmer waren als die Keramik schalen. So schlicht und schön sie sind, für Pflanzen halte ich sie für ungeeignet.
Bepflanzung
Hi Schmieda;
ich dachte an eine Kiefer, in halbkaskaden Form, die ich mal ausgegraben habe, Durch die wiesse Schale bekommt das dann ein winterliches aussehen.Ne Überlegung war auch es mal mit ner Birke zu probieren.
ich dachte an eine Kiefer, in halbkaskaden Form, die ich mal ausgegraben habe, Durch die wiesse Schale bekommt das dann ein winterliches aussehen.Ne Überlegung war auch es mal mit ner Birke zu probieren.
Der Wikipedia Artikel gibt einen Hinweis darauf, daß Speckstein Hitze besonders lange speichert, und immer wieder die Erwähnung, daß er von Ofenbauern genutzt wird.jupp hat geschrieben:Diese Schalen habe ich nie bepflanzt, da sie in meinem Schalenregal einmal relativ kurz der Sonne ausgesetzt waren und eine derartige Hitze gespeichert hatten, das sie am nächsten morgen noch wärmer waren als die Keramik schalen.
Das dürften nicht viele Bäume abkönnen; vielleicht die aus wärmeren Gefilden wie dem Mittelmeerraum.
Eine Fichte, von der ich hier gelesen habe, daß sie eher kühlen Boden zu bevorzugen scheint, würde das umbringen.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Hallo
Das mit der Hitzespeicherung werde ich weiter im Auge behalten. Wie gesagt, bei mir ging es eine Saison gut. Daher glaube ich das es auch mit der Farbe des Specksteins zu tun hat.
@dadarama: es wäre gut, wenn du immer nur Antworten würdest und nicht dein Ausgangspost editierst (nicht nur in Bild sondern sogar in Text). Da blickt sonst keiner mehr durch...
Was deine Bepflanzung angeht, ich glaube Nadelbäume passen da gar nicht. So weiß und rund wie die Schale ist, müsste da etwas graziles mit hellem Stamm rein, etwas mit roten Blüten als Kontrast.
Das mit der Hitzespeicherung werde ich weiter im Auge behalten. Wie gesagt, bei mir ging es eine Saison gut. Daher glaube ich das es auch mit der Farbe des Specksteins zu tun hat.
@dadarama: es wäre gut, wenn du immer nur Antworten würdest und nicht dein Ausgangspost editierst (nicht nur in Bild sondern sogar in Text). Da blickt sonst keiner mehr durch...
Was deine Bepflanzung angeht, ich glaube Nadelbäume passen da gar nicht. So weiß und rund wie die Schale ist, müsste da etwas graziles mit hellem Stamm rein, etwas mit roten Blüten als Kontrast.
Gruß
Frank
Frank
Könnte für das Wurzelwachstum sehr förderlich sein, oder? Man muss halt besonders aufpassen das das Substrat nicht austrocknet.jupp hat geschrieben:Zu dem Thema Speckstein hatte ich auch einmal Schalen vorgestellt.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
-
jupp