Veredlungen an Kiefern

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Level

Veredlungen an Kiefern

Beitrag von Level »

Hallo,

ich habe da noch eine Frage zu den Mädchenkiefern.

Fast jede Mädchen kiefer die man so zu kaufen bekommt ist doch veredelt,
ist das nicht sehr negativ und ein hoher wertverlust?

Sonst wird doch immer gesagt veredlungsstellen sind schlechter als schlecht und man sollte sich nach anderem Material umsehen.

Gibt es denn auch ausnahmen hierbei? Ich bitte um Rat hierzu.

Mit freundlichen Grüßen Level
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
Barakukor

Beitrag von Barakukor »

veredelungstellen dienen eigentlich dazu, den baum wiederstandsfähiger, kräftiger und so eiter zu machen.

für den normalen hobbygärtner macht es kaum einen unterschied, wenn ein baum eine kleine veredelungsstelle hat. für bonsaianer ist soetwas aber schon unbrauchbares material (meistens zumindest).

Lg Dino
Level

Beitrag von Level »

hallo,
kann mir hierbei vielleicht ein erfährener Bonsaianer weiterhelfen?
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Veredlungen an Kiefern

Beitrag von Andreas Ludwig »

Level hat geschrieben:hallo, kann mir hierbei vielleicht ein erfährener Bonsaianer weiterhelfen?
Können sicher.
Level hat geschrieben:Sonst wird doch immer gesagt veredlungsstellen sind schlechter als schlecht und man sollte sich nach anderem Material umsehen.
Denk darüber nach - dein Mantra für heute.
8)
Level

Beitrag von Level »

die erfahrenen Bonsaianer kaufen doch aber auch veredelte Mädchenkiefern in der Baumschule und gestalten diese dann. Worauf sollte man denn bei einer Veredlung an Kiefern achten? Oder ist es bei kiefern anders als bei anderen Bäumen?
MarcW.

Beitrag von MarcW. »

Hi!

viele Mädchenkiefern sind auf schwarzkiefern gepfropft!

Diese veredelungsstelle ist deutlich sichtbar!

Man wird immer sehen dass der baum nicht natürlich gewachsen ist!
Da es einfach unnatürlich aussieht wird es von vielen Bonsaianern abgelehnt!

Gruß Marc
Level

Beitrag von Level »

hallo MarcW,
weisst du woher man denn unveredelte junge kiefern herbekommt?
OERNIE

Beitrag von OERNIE »

Barakukor hat geschrieben:veredelungstellen dienen eigentlich dazu, den baum wiederstandsfähiger, kräftiger und so eiter zu machen.
Ich dachte, Veredelungen sind eine Art der Vermehrung. Und da Kiefern sich nur äußerst schlecht bewurzeln lassen, müssen die eben veredelt werden, wenn sie nicht aus Samen gezogen werden. Liege ich damit falsch? :shock:
Level

Beitrag von Level »

eigentlich veredelt man eine roten ahorn z.b. um wieder einen roten zu erhalten, weil nur jeder 100 oder so wieder ein roter werden würde aus dem samen. Der rest wäre wieder grün. Aber warum das bei kiefern gemacht wird weiss ich nicht.
MarcW.

Beitrag von MarcW. »

Veredelungen haben den Sinn Schwachwüchsigen oder empfindlichen Bäumen eine bessere Grundlage zu geben und zu besserem Wuchs zu bewegen!

Also in Baumschulen und Gartencentern sind viele Kiefern/ Lärchen usw. veredelt! In den Online shops findest du zwar viele , aber die sind meistens sehr überteuert! Wo kommst du denn her? gibt es in deiner Nähe keinen Bonsaishop?

Gruß Marc
Satsuki
Beitrag von Satsuki »

Ich habe eine mädchenkiefer aus samen die ist jetzt so 30 a 40cm hoch un ist jajaja....minimum 10 jahre alt, sehr langsam wächst sie aber viele behaupten auch das diese aus samen vermehrte mkiefer wurden immer gelbe nadlen haben, dies stimt nicht meine ist fast blau aber sie sind sehr lang.

Peter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

bei Mädchenkiefern ist es absolut üblich, dass sie veredelt sind (auf Schwarzkiefer) und wenn es gut gemacht ist, so dass die Stelle glatt und eher unauffällig ist, ist es absolut kein Makel.

Eine Mädchenkiefer mit einer auffällig schlechten Veredelungsstelle oder gar noch absichtlich eingewachsenem Draht, der dazu führt, dass da praktisch Wulst an Knubbel wächst, würde ich mir auch nicht gerade zulegen.

Aber schaut doch mal in den gängigen Onlinshops, was es da z.T. auch für schöne und sehr teure veredelte Mädchenkiefern gibt.
Mädchenkiefer-Bonsai, die als Sämlinge auf eigener Wurzel gezogen wurden, sind ausgesprochen selten, fast gar nicht zu bekommen.

Durch die Veredelung auf Schwarzkiefer ist die Mädchenkiefer frostresistenter und kräftiger und bekommt in der Regel auch eine kräftigere und bläulichere Nadelfarbe.
Ich habe Sämlings-Mädchenkiefern als Bonsai gesehen, die ein sehr gelbgrünes Laub hatten.

In einer der Bonsai-Fachzeitschriften war mal ein Artikel über Mädchenkiefern, wo gezeigt wurde, welche große Vielfalt diese Kiefern in der Natur in Japan zeigen (wo sie ja nicht veredelt sind), da gibt es sehr unterschiedlich grüne und blaue Nadelfarben, -formen und -längen, je nach Herkunft.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Level

Beitrag von Level »

Hallo,
danke für die Antworten. Ich wohen in berlin, und ich suche 4-5jährige jungpflanzen. Weiss jemand wo man günstig Schwarzkiefern in dem Alter herbekommt? Ich würd auch in größeren mengen kaufen.
Level

Beitrag von Level »

danke heike für deine ausführliche Beschreibung.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

unter "Aktuelles" sind gerade schöne Fotos der Bonsaiausstellung in Gaggenau gezeigt worden, darunter diese schöne Mädchenkiefer.
Auch sie ist offensichtlich veredelt, aber das schadet nichts, oder? :D

Bild

Junge Schwarzkiefern haben die Kameraden doch mal aus Enger bekommen, für das Projekt "Der Shohin aus dem Nudelsieb", siehe hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic4060.html

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten