Wo bekommt man 5 Jährige Schwarzkiefern her?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Level

Wo bekommt man 5 Jährige Schwarzkiefern her?

Beitrag von Level »

Hallo wiedermal,
ich suche ne günstige Seite wo man für wenig geld viele Schwarzkiefern her bekommt. weiß da jemand bescheid, oder muss ich doch aus samen ziehen?
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Da war doch was...
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic16045.html
Die Art der Kiefern kenne ich nicht.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Ronald_HH

Beitrag von Ronald_HH »

Moin moin,

schau mal rechts beim Sponsor, da gibt es japanische Schwarzkiefer, österreichische Schwarzkiefer bekommst du in jeder Baumschule.

Mfg Ronald
Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.
greenhornet

Beitrag von greenhornet »

hab noch nen tipp:
http://www.die-forstpflanze.de/default.php?cPath=17_27
sind zwar nur 3jährig, aber meiner meinung nach machens die zwei jahre mehr oder weniger nun auch nicht aus.
vielleicht ist es sogar ein vorteil in sachen stammgestaltung :D
einen kleinen haken gibts da noch, man muss einen mindestbestellwert von 40€ erreichen, d.h. mindestens 14 schwarzkiefern bestellen.
hoffe ich konnte helfen.
lg benno
Miran

Beitrag von Miran »

@greenhornet

ja diesen Laden kenn ich ganz gut. Klasse da (für Forstpflanzen...).

Sogar das Forstamt München hat seine Pflanzen von denen (damals als ich da noch gearbeitet habe)

Grüßle
Mic
The sun is the same in a relativ way but you're older, shorter of breath and one day closer to death
Wothan

Beitrag von Wothan »

hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei jahren zwei schwarzkiefern aus enger schicken lassen. super qualität zu gutem preis.

gruß
frank
Georg

Beitrag von Georg »

Typisch Enger!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
greenhornet

Beitrag von greenhornet »

Miran hat geschrieben:@greenhornet

ja diesen Laden kenn ich ganz gut. Klasse da (für Forstpflanzen...).

Sogar das Forstamt München hat seine Pflanzen von denen (damals als ich da noch gearbeitet habe)

Grüßle
Mic
da die pflanzen ja eh nur als ausgangsmaterial dienen sollen, ist es doch egal ob sie für forstwirtschaftliche zwecke vorgezogen wurden.
ich mein da die pflanzen noch ziemlich jung sind kann man noch gut in sachen nebarientwicklung etc eingreifen.
und weil dort (soweit ich weiß) ausschließlich pflanzen vermehrt werden, die in deutschland heimisch sind, eignen sie sich (meiner meinung nach) besser als ausgangsmaterial für bonsai in unseren breiten, als importpflanzen, da sie mit unseren vorherrschenden klimaverhältnissen vertraut sind.
wenn ich ganz falsch liegen sollte, wär ich um aufklärung dankbar, denn ich hab mir erst vor kurzem ein paar pflanzen von der seite bestellt...
grüße benno

ps ist bestimmt interessant gewesen in so einem großen betrieb zu arbeiten, da nimmt man sicherlich ein paar anregungen (oder auch pflänzchen) für die aufzucht von bonsais mit ^^
Miran

Beitrag von Miran »

@greenhornet:

Ich habe nicht in dem "Laden" gearbeitet. Ich war in München und als Vorbereitung für mein "Forst-Studium" musste ich ein halbes Jahr Praktukum machen. Ich stamme aus der Gegend von "die f..pflanze", kenne das Gartencenter sehr gut(wie schon gesagt) und war natürlich sehr überrascht dass DAS Forstamt die Jungpflanzen gerade von DIESEM Center hat....
und nachdem die Forstämter alle sehr sehr knapp bei Kasse sind war da mir Abstauben von Jungpflanzen nichts drin. Die durften wir alle schön pflanzen.... Alle schön in Reih und Glied ;-)

Grüßle

Mic
The sun is the same in a relativ way but you're older, shorter of breath and one day closer to death
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

MarionS hat geschrieben:Da war doch was...
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic16045.html
Die Art der Kiefern kenne ich nicht.
1. Das waren keine Schwarzkiefern, das waren Mugos.

2. Diese Quelle ist wohl in der Osternacht dann versiegt.

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten