Amerikanische Roteiche "Loch Ness"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MarionS
Freundeskreis

Amerikanische Roteiche "Loch Ness"

Beitrag von MarionS »

Hi @all!

Meine kleine, 7jährige Rote ist ein eBay-Kauf. Das Nebari musste ich einfach haben! :lol:

Nur hat sie vom Vorbesitzer diesen Schwenk verpasst gekriegt, der mich zunächst nicht weiter gestört hat, den ich aber doch jetzt loswerden will.
Ich denke, die Entscheidung ist relativ einfach: der stärker verzweigte rechts Arm wird der Stamm, der andere kann als Erster Ast bleiben.
Obendrein hat das Teil eine Biegung im Stamm (die man auf dem Foto nicht sieht) wie der Rücken von unsereinem, wenn er vor dem PC hängt. Sieht irgendwie ungesund aus :lol:

Ich habe Draht und Raffiabast da; wie funzt das damit? So eine starke Korrektur habe ich noch nie vorgenommen...

Der kleine Ast links unten sollte auch weg, finde ich.

Was meint ihr?
Dateianhänge
Umtopfen ist heuer wohl kein Thema, und wenn, dann kommt die umlaufende Wurzel weg.
Umtopfen ist heuer wohl kein Thema, und wenn, dann kommt die umlaufende Wurzel weg.
2008-03-06_Loch_Ness.jpg (56.15 KiB) 6190 mal betrachtet
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

das ding erinnert mich an Gary, die Schnecke aus Sponge Bob :lol:

ich würde ebenfalls den rechten Ast als weiteren Stammverlauf wählen. Der Raffiabast wird in Wasser getränkt und anschließend um den stamm gewickelt, damit die Rinde beim Drahten nicht verletzt wird. Ob das bei deiner Schnecke... ähm, Eiche, jedoch nötig ist, ist die andere Frage.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

*schulter zuck*
Dateianhänge
2008-03-06_loch_ness_a.jpg
2008-03-06_loch_ness_a.jpg (54.25 KiB) 6168 mal betrachtet
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

-haupttrieb entfernen
-nebentrieb nach rechts drahten damit die stammlinie stärker im gleichgewicht ist, die krone+verzweigung sitzt dann in zukunft über dem wurzelansatz
Dateianhänge
2008-03-06_loch_ness.jpg
2008-03-06_loch_ness.jpg (44.56 KiB) 6052 mal betrachtet
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

An sowas in der Richtung hab ich auch spontan gedacht. Machen Eichen das mit?

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ans Runterschneiden dachte ich unter Andrem auch schon, war mir aber nicht sicher, weil man keinerlei Knospenansätze sieht. Sind Schlafende Augen unsichtbar bis die gebraucht werden? Oder bildet sich spontan aus dem Wundrand/Kambium etwas?

Formen wäre mir lieber... hab aber null Erfahrung.
Gruß,
MarionS

Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

wenn du jetzt den haupttrieb schneidest werden sich neue knospen bilden...
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

mal was ganz anderes : die roteichen haben grosse blätter. viele sagen sogar, sie sei deshalb für bonsai üpberhaupt nicht geeignet. aber die herbstfärbung ist der knaller. ich hab auch deswegen eine :wink:

aber man sollte realistischerweise eine endgrösse von min. 60 cm. anpeilen. sonst sieht das ganze eher aus wie ne palme...

also, das vielleicht schon mal bei deinen überlegungen berücksichtigen.
das exemplar auf dem bild ist schon ca. 50 cm.
Dateianhänge
eiche-5-06a.jpg
eiche-5-06a.jpg (57.55 KiB) 6000 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Wothan

Beitrag von Wothan »

hallo achim,

das mit der blattgröße ist so eine sache. schau dir mal das bild an. ich hatte (HATTE) mal eine eiche, die hatte (HATTE) richtig gute blätter. ich weiß nicht was, aber irgend was habe ich falsch gemacht mit ihr. das war dann auch der anlass, dass sie sich von mir verabschiedet hat. die blätter waren durch wildverbiss tatsächlich so klein.

gruß
frank
Dateianhänge
Eichenblatt.jpg
Eichenblatt.jpg (69.43 KiB) 5993 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

jjjahaaa, das ist die stieleiche. die kann das... :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Wothan

Beitrag von Wothan »

ups.... du hast recht :oops: sieht (sah) aber trotzdem gut aus :wink:

gruß
frank
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Die Herbstfärbung ist der Knaller. Die Flächen werden rot, die Adern bleiben noch grün, dann dunkelt da Blatt bis zu einem tiefen Weinrot.
Selbst die "Fundsache" aus dem Kellerschacht, die ich noch habe, brachte mit von Blattbräune befallenen Blättern noch ein spektakuläres Bild zuwege. Deren Mutter übrigens blieb - vermutlich wegen ihres Standortes an einem versiegelten Parkplatz - relativ unauffällig.
Dateianhänge
2007-10-14_Loch_Ness_Blatt.jpg
2007-10-14_Loch_Ness_Blatt.jpg (49.04 KiB) 5908 mal betrachtet
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Lindwurm hat geschrieben:wenn du jetzt den haupttrieb schneidest werden sich neue knospen bilden...
Ist das nicht zu früh für so einen großen Schnitt?
Sollte der Baum nicht erst wieder im Saft stehen?

Aber diese Lösung ist gut.

Vielleicht sollte ich zunächst versuchen, den jetzigen Hauptstamm zu biegen und den Kleinen nur als Reserve behalten?
Gruß,
MarionS

jonesbonsai

Biegen

Beitrag von jonesbonsai »

Hallo Marion,

ich würde das mit mit dem Biegen probieren, wenn es nicht klappt hast immer noch die Option herunter zu schneiden. Also wäre es ein Versuch und wenn auch nur zum Übungszwecke allemal Wert.

Die zweite Idee die ich spontan hatte, ich vielleicht etwas verrückt, aber ich denke der Baum würde bei dem Nebari eine besondere Note bekommen, wenn man den Ast unten links direkt an den Hauptstamm bindet und somit ablakiert. Wenn man den Ast über das ganze Jahr so dicht nach oben in die dann neu geformte Krone ziehen kann, macht das vielleicht was her.

Verrückter Gedanke vielleicht für andere, ich würde es so probieren.

Gruß

Karsten
Anastassia

Beitrag von Anastassia »

Hallo Marion,
Die Herbstfärbung ist der Knaller. Die Flächen werden rot, die Adern bleiben noch grün, dann dunkelt da Blatt bis zu einem tiefen Weinrot.
Selbst die "Fundsache" aus dem Kellerschacht, die ich noch habe, brachte mit von Blattbräune befallenen Blättern noch ein spektakuläres Bild zuwege. Deren Mutter übrigens blieb - vermutlich wegen ihres Standortes an einem versiegelten Parkplatz - relativ unauffällig.
das ist bei den Roteichen leider absolut üblich das ältere Bäume zu einem unauffälligem Braun wechseln :( Ich habe das mal in einem Baumbestimmungsbuch gelesen und ein wenig darauf geachtet. Das ist tatsächlich so. Junge Bäume total Bunt, "erwachsene" einheitlich braun. Habe trotztem einen exemplar zum ausbudeln angepeilt :wink:

Eine echt schräge Gestaltung, aber gut. Ich würde vor allem die Kronenspitze ebenfalls möglichst über den Wurzelansatz positioniieren. Das macht das ganze etwas ausgewogener. Aber den Stamm sollte noch ein Paar kurven bekommen. Mache Morgen ein virtual.

LG Anastassia
Antworten