Ich bin ja so verschossen...
Ich bin ja so verschossen...
... in dieses europ. Pfaffenhütchen!
Ich bin ja nicht so der Laubbaumfreund ,bis auf einige Arten.
Das Pfaffenhütchen habe ich vor Jahren an der Bahn gefunden und seither gestaltet.
Im Moment trag ich die Pflanzen in den Garten und hatte Sie zwischen den Fingern. Mußt sie unbedingt zeigen.
Grüße Olli
Ich bin ja nicht so der Laubbaumfreund ,bis auf einige Arten.
Das Pfaffenhütchen habe ich vor Jahren an der Bahn gefunden und seither gestaltet.
Im Moment trag ich die Pflanzen in den Garten und hatte Sie zwischen den Fingern. Mußt sie unbedingt zeigen.
Grüße Olli
- Dateianhänge
-
- pfaffenhütchen.jpg (36.42 KiB) 5230 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
- Bonsai*Max
- Martin Sch.
Ich würde sagen dieser besagte untere Ast macht aus dem schönen Pfaffenhütchen erst ein interessantes Pfaffenhütchen
gruss aus der Schweiz
Walter
Ich würde sagen dieser besagte untere Ast macht aus dem schönen Pfaffenhütchen erst ein interessantes Pfaffenhütchen
gruss aus der Schweiz
Walter
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Albert Einstein
Das ist ein Mythos:Boogey hat geschrieben:Hast du das Pfaffenhütchen wegen Baustelle ausgegraben, oder einfach so ?
Das Pfaffenhütchen steht nämlich unter Artenschutz !
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 9229#99229
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
- Karl T.
- BFF-Autor
Hi Olli, wenn du den unteren Ast wegnimmst, so solltest du dann auch etwas in der Krone reduzieren, dann stimmt das Gleichgewicht wieder. Aber ob du ihn belässt oder nicht, überlege mal meinen Vorschlag. Dadurch würde der ganze Baum etwas kompakter und das würde den Pfaffenhütchen gut passen.

- Dateianhänge
-
- pfaffenh.jpg (63.21 KiB) 4886 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Hallo Olli ,
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen..........
Ich finde das es Geschmacksache ist wie man den "Pfaffen" schneidet .
Der untere linke Ast sollte weg ,ok.......aber was sieht denn dann besser aus ???
Wenn man dann die Krone einkürzt wird er schön rundlich ,aber lässt man die Äste stehen , dann hat er eine "dreieckige" Krone .
Nach welchen Kriterien entscheidet man jetzt ??
Auf jeden Fall ein sehr hübscher Baum .
Gruss ausm Pott
Markus
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen..........
Ich finde das es Geschmacksache ist wie man den "Pfaffen" schneidet .
Der untere linke Ast sollte weg ,ok.......aber was sieht denn dann besser aus ???
Wenn man dann die Krone einkürzt wird er schön rundlich ,aber lässt man die Äste stehen , dann hat er eine "dreieckige" Krone .
Nach welchen Kriterien entscheidet man jetzt ??
Auf jeden Fall ein sehr hübscher Baum .
Gruss ausm Pott
Markus
- Dateianhänge
-
- Dreieckig.jpg (40.6 KiB) 4811 mal betrachtet
-
- RUND.jpg (38.57 KiB) 4811 mal betrachtet
Hallo,
danke für die Komplimente
.
Artenschutz, das wäre mir bekannt gewesen.Sulich hat es ja schon aus dem Weg geräumt.
Davon abgesehen wäre er sowieso dem Räumkomando der Deutschen Bahn zum Opfer gefallen.
Karl, das mit der runden Krone hatte ich mir auch schon überlegt aber was soll ich sagen, kann ich nicht entscheiden.
Grüße Olli
danke für die Komplimente
Artenschutz, das wäre mir bekannt gewesen.Sulich hat es ja schon aus dem Weg geräumt.
Davon abgesehen wäre er sowieso dem Räumkomando der Deutschen Bahn zum Opfer gefallen.
Karl, das mit der runden Krone hatte ich mir auch schon überlegt aber was soll ich sagen, kann ich nicht entscheiden.
Grüße Olli
Mosel-Riesling !
- Andreas Ludwig
- Mentor
Nochmals kurz zum Artenschutz: Die Situation in Deutschland kenne ich nicht. In der Schweiz sind Pfaffenhütchen vielerorts geschützt, wenn die Zweige mit Früchten behangen sind, genau wie Stechpalme und andere auch. Idee dieser Verordnung ist, die Versamung der Pflanzen zu garantieren, weil sie gerade dann oft in Mengen zu Dekorationszwecken abgeräumt werden. Vielleicht hilft das weiter.