Hilfe! Birnengitterrost! Was tun???
Hilfe! Birnengitterrost! Was tun???
Hi!
Habe heute voller entsetzen bemerkt dass mein ca. 70 Jahre alter Juniperus Sabina Birnengitterrost hat! Befallen ist bis jetzt nur ein ast an der Krone! Würde es helfen wenn ich diesen ast entferne?
Was kann ich dagegen tun???
Ich hab ihn jetzt mal unter Quarantäne gestellt!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Marc
Habe heute voller entsetzen bemerkt dass mein ca. 70 Jahre alter Juniperus Sabina Birnengitterrost hat! Befallen ist bis jetzt nur ein ast an der Krone! Würde es helfen wenn ich diesen ast entferne?
Was kann ich dagegen tun???
Ich hab ihn jetzt mal unter Quarantäne gestellt!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Marc
hallo marc,
den ast musst du auf jeden fall entfernen. mach nicht den fehler wie ich vor jahren und verbrenne den baum (hat mir damals ein super hobbygärtner empfohlen). schneide den ast ab und vernichte ihn. und dann eine spritzung mit pilzmittel. wenn du das gemacht hast nimm eine axt und such in der nachbarschaft nach birnbäumen
viel glück
gruß
frank
den ast musst du auf jeden fall entfernen. mach nicht den fehler wie ich vor jahren und verbrenne den baum (hat mir damals ein super hobbygärtner empfohlen). schneide den ast ab und vernichte ihn. und dann eine spritzung mit pilzmittel. wenn du das gemacht hast nimm eine axt und such in der nachbarschaft nach birnbäumen
viel glück
gruß
frank
Hallo,MarcW. hat geschrieben:spritzen! (gibts für solche fälle ein besonders empfehlenswertes mittel?)
Danke Gruß marc
gegen den Gitterrost gibt es kein wirklich wirksames Mittel. Eine "kleine Gruppe Profis" um Cochem schwört auf Aliette, obs hilft? Keine Ahnung hab keine anfälligen Wacholder und musste bis heute demnach auch nicht gezielt Gitterrost behandeln.
Tschau René
100 Jahre Bonsai Deutschland
ich war dabei!!!!
100 Jahre Bonsai Deutschland
ich war dabei!!!!
Ich denke ein Versuch ist es wert! Ich nehme Saprol oder Kupfer(vom Sponsor rechte Seite)!!Bei meinen Birnen hat das bisher immer geholfen
,obs beim Wacholder klappt ,weiß ich nicht weil ich keinen habe und auch keinen will!
Gr. Charly
Gr. Charly
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
- Andreas Ludwig
- Mentor
-
Eva Warthemann