Hallo ihr da draussen,
habe mir heute ein Bonsaianzuchtset beim großen Textildiscount mit den den drei roten Buchstaben und den zwei K geholt.
Hat nur 2,99 gekostet und dachte ich mir da mache ich nichts falsch.
Die Auswahl betraf alles Outdoor Bonsais, durchweg Nadelbäume.
Die übliche blaue Schale mit Untersetzer war dabei. Ob die frostsicher ist? (Glaube eher nicht)
Das Substrat ist eingeschweisst in einen dunklen Beutel und scheint feucht zu sein. Die Samen 12 Stück an der Zahl sind in einen weißen Beutel (wie die Samen von Kräutern oder Blumen) eingeschweisst.
Die Anzuchtsanleitung ist sehr dürftig. Stand nix von Stratifizieren (muss aber!!!) dafür das einweichen war erwähnt.
Wenigstens die lateinischen Bezeichnungen standen für die Bäume drauf.
Mal sehen ob das was gibt, werde weiter berichten. Ansonsten habe ich für 3 Euro eine kleine Schale mit Untersetzer!!! :D
Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
P.S. Habe mir Japanische Sicheltanne als Set besorgt.
LG Butzelfrau
Bonsai Anzuchtset
-
Butzelfrau
-
MatzeFummel
Hallo Butzelfrau,
also das mit den ziehen aus Samen is schon so ne Sache
Dauert erstens ne halbe Ewigkeit bis daraus ein Bonsai wird.
Und zweitens kann da ne Menge schief gehen.
Ich würde mir lieber eine Jungpflanze kaufen.
Ich z.B. habe mir heute im Kakteenland (da gibts auch Bonsais)
eine Zelkove und einen Feuerdorn gekauft.
Aber da sollte glaube ich jeder selbst entscheiden...
Gruß,
Mathias
also das mit den ziehen aus Samen is schon so ne Sache
Dauert erstens ne halbe Ewigkeit bis daraus ein Bonsai wird.
Und zweitens kann da ne Menge schief gehen.
Ich würde mir lieber eine Jungpflanze kaufen.
Ich z.B. habe mir heute im Kakteenland (da gibts auch Bonsais)
eine Zelkove und einen Feuerdorn gekauft.
Aber da sollte glaube ich jeder selbst entscheiden...
Gruß,
Mathias
bon=baum sai=schale bonsai
- der1
- Moderator a. D.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
-
Butzelfrau
Anzuchtset
Hallo,
ich habe schon drei Bonsais einen Fukientee, chinesische Ulme sowie ein Ficus retusa alles Indoor.
Ich wollte gerne aus Samen ziehen um zu beobachten wie sich die Pflanze später entwickelt und so dass ich sagen kann, die habe ich selbst gezogen. Dass das ne langwierige Geschichte ist, ist mir schon klar.
Dass das Set aus dem Textildiscount ist, ok, aber bei 3 Euro mache ich nix falsch und wenn es was gibt habe ich einen Schnapper gemacht, ansonsten habe ich immer noch die Schale mit Untersetzer die gibt es auch nicht für 3 Euro!
War zumindest mein Gedanke.
Trotzdem danke für eure Kommentare!!
LG Butzelfrau
ich habe schon drei Bonsais einen Fukientee, chinesische Ulme sowie ein Ficus retusa alles Indoor.
Ich wollte gerne aus Samen ziehen um zu beobachten wie sich die Pflanze später entwickelt und so dass ich sagen kann, die habe ich selbst gezogen. Dass das ne langwierige Geschichte ist, ist mir schon klar.
Dass das Set aus dem Textildiscount ist, ok, aber bei 3 Euro mache ich nix falsch und wenn es was gibt habe ich einen Schnapper gemacht, ansonsten habe ich immer noch die Schale mit Untersetzer die gibt es auch nicht für 3 Euro!
War zumindest mein Gedanke.
Trotzdem danke für eure Kommentare!!
LG Butzelfrau