Hallo,
es geht mal wieder um diesen Baum:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ight=kosta
Letztes Jahr hab ich den Baum nach euren Vorschlägen geschnitten. Vielen Dank dafür.
Aber irgendwie bekomme ich den Baum nicht in den Grief.
Seit der Letzten Massnahme, wurde an den Baum nichts geschnitten.
Ich hab mir gedacht, den Baum erstmal wachsen zu lassen und nichts mehr daran zu ändern.
Die Internodien sind sehr lang geworden und neue Verzweigungen haben sich kaum gebildet. Die Knospen sind schon aufgegangen und ich habe es versäumt den Baum vor der Knospenbildung umzutopfen. Ist überfällig, da das Substrat schon seit über 3 Jahre nicht erneuert wurde und die Wurzeln die Überhand eingenommen haben.
Kann ich den Baum jetzt noch umtopfen inkl. Wurzelschnitt und zurückschneiden der langen Internodien ?
Hier in München ist es sehr kalt geworden, Nachts bei +1-2 °C.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Baum frostfrei aufzustellen.
vg Kosta
Deshojo ( roter Fächerahorn )
warum schreibst du nicht im alten thread weiter ?
warte mit dem umtopfen, bis der frost vorbei ist. macht nichts, wenn er bereits ausgetrieben hat. und ganz generell, versuch halt, immer auf die erste knospe, die in die gewünschte richtung zeigt, zurück zu schneiden. zur förderung der feinverzweigung dann immer rechtzeitig pinzieren.
warte mit dem umtopfen, bis der frost vorbei ist. macht nichts, wenn er bereits ausgetrieben hat. und ganz generell, versuch halt, immer auf die erste knospe, die in die gewünschte richtung zeigt, zurück zu schneiden. zur förderung der feinverzweigung dann immer rechtzeitig pinzieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit