Frage zum Abmoosen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
47küken

Frage zum Abmoosen

Beitrag von 47küken »

Hallo,
habt Ihr schon mal folgende Pflanzen abgemoost?
Forsythie
japanische Quitte
Feldahorn (3-4 cm Ast)

Muss ein Bewurzelungshormon sein?

Für Tipps wäre ich dankbar

Gruß Thomas
Edda
Beitrag von Edda »

Hallo Thomas,

sozusagen von Bonsai-Küken zu Küken:

Zum Abmoosen von Forsythien findest Du was auf www.bonsai-art.de Pflanzenportraits Forsythie.

Meinen ersten Abmoosungsversuch habe ich an einem Gartenahorn gemacht, ich glaube ein Feldahorn, an einem Ast von ca. 5 cm Durchmesser. Hat gut geklappt, aber fast ein Jahr gedauert. Vielleicht habe ich zu spät im Jahr angefangen.

Die Versuche an Zierkirsche und Rotbuche waren bisher nicht von Erfolg gekrönt, Flieder hat sogar recht flott geklappt. Beim nächsten Zierkirschenversuch werde ich einen möglichst senkrechten Ast nehmen. Zum Abmoosen an einer Zierkirsche oder japanischen Kirsche gibt es übrigens einen sehr detaillierten und bebilderten Bericht im Forum.

Ich habe bei allen Versuchen Wurzelpower von meinem Lieblingsdiscounter benutzt. Ich meine gelesen zu haben, dass echtes BewurzelungsHORMON in Deutschland nicht mehr verkauft wird. Bewurzelungshilfen gibt es im Gartenzenter deutlich teurer als beim Discounter, ob besser kann ich nicht beurteilen.
Und da die Methode des Abmoosens deutlich älter ist als die Pharmaindustrie, wird es wohl auch ohne gehen...

Gruß und viel Erfolg, Edda
47küken

Hallo Edda

Beitrag von 47küken »

Danke für die Tipps – Flieder werde ich mal testen. Kann aus Flieder denn ein schöner Bonsai werden? Ich meine wegen der großen Blätter.

Noch ein Tipp von mir: Rosmarin lässt sich fantastisch abmoosen. Ich habe einen dicken alten Stock im Garten (1,40 Meter hoch), der schon die tiefsten Fröste überstanden hat. Das Abmossen ist ein Kinderspiel – innerhalb von drei Wochen hast Du schon viele Wurzeln.

Gruß Thomas
Mile
Beitrag von Mile »

Jetzt is gute Zeit für abmoosen für Ahorne aber nicht für Forsythie und
japanische Quitte (besser ist nächtes Monat).
Aus meine Erfarungen, für Ahorn is abmoosen Zeit 3-4 Monate, Forsythie 2-3 Monate und japanische Quitte 2-3 Monate (alle mit Bewurzelungshormone).
Auf meine web Seite http://www.rasadnik-strk.com/bonsai/margotiranje.html hast du Bilder von abmoosen Acer palmatum. Text is leider auf Kroatisch.
Schöne Grüße aus Kroatien!
Antworten