Hallo,
ich habe Gestern im Garten eine Buche ausgegraben und sie jetzt in eine Schale gepflanzt. Die Wurzeln waren die reinste Katasrophe ein großer Kubbel von verwachsenen Dicken Wurzeln die ich erstmal zurecht sägen musste. Hoffe der Eingriff war nicht zu hart wür die Buche, hoffe das sie das überlebt hat.
Jetzt brauche ich eure Hilfe wollte fragen wie ihr weiter vorgehen würdet?
Liebe Grüße,
Paul
Buche aus dem Garten
Buche aus dem Garten
- Dateianhänge
-
- IMG_2729.jpg (63.65 KiB) 2339 mal betrachtet
-
- IMG_2728.jpg (63.97 KiB) 2339 mal betrachtet
-
- IMG_2727.jpg (60.99 KiB) 2339 mal betrachtet
-
- IMG_2726.jpg (61.97 KiB) 2339 mal betrachtet
-
MatzeFummel
-
jonesbonsai
Buche
Hallo,
für mich zeigt der Baum so gut wie keine Verjüngung bis zur schnittstelle an der Spitze. Um daraus dann eine glaubwürdige Krone aufzubauen mit Verjüngung wird er sehr hoch werden. Deshalb hätte ich den Baum wohl viel weiter unten zurück geschnitten (rote Markierung) und in den schon angesprochenen Teichpflanzkorb gesetzt bis sich das Ganze einigermaßen verwachsen hat.
Gruß
Karsten
für mich zeigt der Baum so gut wie keine Verjüngung bis zur schnittstelle an der Spitze. Um daraus dann eine glaubwürdige Krone aufzubauen mit Verjüngung wird er sehr hoch werden. Deshalb hätte ich den Baum wohl viel weiter unten zurück geschnitten (rote Markierung) und in den schon angesprochenen Teichpflanzkorb gesetzt bis sich das Ganze einigermaßen verwachsen hat.
Gruß
Karsten
- Dateianhänge
-
- img_2729.jpg (61.29 KiB) 2302 mal betrachtet
Hi,
ja das mit dem Spitzentrieb durchwachsen lassen wusst ich schon, aber ich weiss noch nicht so genau ob er erstens, so gut abgeschnitten ist udn zweitens ob die Stelle gut ist oder nicht doch noch ein Stück tiefer gekappt werden sollte?
Und fänds schön wenn mir jemand noch ein paar Tipps zu dem schneiden der anderen Äste des Baumes.
Leider hat der Baum auf einer Seite keine Äste hab schon versucht das mit 2 Ästen zu lösen die ich in die Richtung gedrahtet habe.
Okay das mit den Wurzeln beruhigt mich etwas
Teifpflanzkorb wäre nicht schlecht gewesen stimmt schon, aber ich bin ja noch jung und kann warten... aber ist schon was wahres dran.
Grüße,
Paul
ja das mit dem Spitzentrieb durchwachsen lassen wusst ich schon, aber ich weiss noch nicht so genau ob er erstens, so gut abgeschnitten ist udn zweitens ob die Stelle gut ist oder nicht doch noch ein Stück tiefer gekappt werden sollte?
Und fänds schön wenn mir jemand noch ein paar Tipps zu dem schneiden der anderen Äste des Baumes.
Leider hat der Baum auf einer Seite keine Äste hab schon versucht das mit 2 Ästen zu lösen die ich in die Richtung gedrahtet habe.
Okay das mit den Wurzeln beruhigt mich etwas
Teifpflanzkorb wäre nicht schlecht gewesen stimmt schon, aber ich bin ja noch jung und kann warten... aber ist schon was wahres dran.
Grüße,
Paul
Hallo Paul, den kannst du die Tage noch bedenkenlos in einen TPK umsetzen. Is ja noch nix passiert, wenn du den erst heute umgesetzt hast. Wenns meiner wäre, würd ich so, wie Karsten beschrieben, kappen.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hi,
also wäre Montag noch okay? Hab keinen passenden Zuhause.
Wenn ich den Baum dort kappe, wird er dann nicht zu krum?
Wie nah darf/soll der Schnitt an dem Ansatz des Astes sein?
Für die Dicke hab ich leider nur eine große Astschere, da wird der Schnitt leider nicht so schön präzise. Müsste dann mit dem Messer nacharbeiten.
Muss ich mir Morgen nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke schonmal für die Antworten
Grüße,
Paul
also wäre Montag noch okay? Hab keinen passenden Zuhause.
Wenn ich den Baum dort kappe, wird er dann nicht zu krum?
Wie nah darf/soll der Schnitt an dem Ansatz des Astes sein?
Für die Dicke hab ich leider nur eine große Astschere, da wird der Schnitt leider nicht so schön präzise. Müsste dann mit dem Messer nacharbeiten.
Muss ich mir Morgen nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke schonmal für die Antworten
Grüße,
Paul
-
jonesbonsai
TPK
Hallo Lindwurm,
wenn der Baum erst vor wenigen Tagen ausgegraben wurde, bringt das Topfen in einen Teichpflanzkorb einen kompakteren und besser strukturierten Wurzelballen. Und jeder weiß das ein guter Wurzelballen mit vielen Feinwurzeln die Grundlage für starkes Wachstum ist. Und so ein kompakter Wurzelballen ist dann auch leichter in einer Schale zu pflegen.
Gruß
Karsten
wenn der Baum erst vor wenigen Tagen ausgegraben wurde, bringt das Topfen in einen Teichpflanzkorb einen kompakteren und besser strukturierten Wurzelballen. Und jeder weiß das ein guter Wurzelballen mit vielen Feinwurzeln die Grundlage für starkes Wachstum ist. Und so ein kompakter Wurzelballen ist dann auch leichter in einer Schale zu pflegen.
Gruß
Karsten