Moos
Moos
hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie man auf einfachem weg zu schönen moosteppichen kommt. ich versuche es schon länger aber es klappt nicht. ich habe schon moos, das ich gesammelt habe, aufgelegt.... es ist mir eingetrocknet bzw. die amseln haben es mir kreuz und quer über meine regale verteilt. dann habe ich moos getrocknet, verrieben und aufgestreut.... ebenfalls ohne erfolg. also alleine bekomme ich es nicht auf die reihe und würde mich daher über hilfe von euch freuen.
gruß
frank
kann mir jemand sagen wie man auf einfachem weg zu schönen moosteppichen kommt. ich versuche es schon länger aber es klappt nicht. ich habe schon moos, das ich gesammelt habe, aufgelegt.... es ist mir eingetrocknet bzw. die amseln haben es mir kreuz und quer über meine regale verteilt. dann habe ich moos getrocknet, verrieben und aufgestreut.... ebenfalls ohne erfolg. also alleine bekomme ich es nicht auf die reihe und würde mich daher über hilfe von euch freuen.
gruß
frank
- Robert S.
- Freundeskreis
wenn das Auflegen nicht funktioniert, lass etwas von dem gewüschten Moos
in der Sonne trocknen, zerbrösle es und streu es auf die Substratoberfläche.
So bildet sich mit der Zeit ein schöner Moosteppich. Am besten ist übrigens
Moos geeignet, das an sonnigen Standorten gewachsen ist, also eins was auch
gut mit Trockenheit zurecht kommt. Am besten funktioniert es bei mir mit
Moos welches auf Bürgersteigen wächst. Das ist schön kurz und hat eine
schöne, kräftige Farbe. Ich sammle es indem ich es mit einer Spachtel von
den Pflastersteinen abschabe (auch unter der Gefahr, dass mit die Passanten
für bekloppt halten
)
Manchmal lege ich auch "fertige" Polster auf. Diese fixiere ich mit 1 mm Alu-
draht gegen Wind und "Diebe". Dann regelmäßig mit einer Sprühflasche
feucht halten. Das klappt aber nicht immer.
Servus,
Robert
edit: Ah, eben hab ich Deine Frage erst komplett gelesen
Wenn das Zerbröseln nicht funktioniert. Was für Substrate benutzt Du?
Grob / fein an der Substratoberfläche?
wenn das Auflegen nicht funktioniert, lass etwas von dem gewüschten Moos
in der Sonne trocknen, zerbrösle es und streu es auf die Substratoberfläche.
So bildet sich mit der Zeit ein schöner Moosteppich. Am besten ist übrigens
Moos geeignet, das an sonnigen Standorten gewachsen ist, also eins was auch
gut mit Trockenheit zurecht kommt. Am besten funktioniert es bei mir mit
Moos welches auf Bürgersteigen wächst. Das ist schön kurz und hat eine
schöne, kräftige Farbe. Ich sammle es indem ich es mit einer Spachtel von
den Pflastersteinen abschabe (auch unter der Gefahr, dass mit die Passanten
für bekloppt halten
Manchmal lege ich auch "fertige" Polster auf. Diese fixiere ich mit 1 mm Alu-
draht gegen Wind und "Diebe". Dann regelmäßig mit einer Sprühflasche
feucht halten. Das klappt aber nicht immer.
Servus,
Robert
edit: Ah, eben hab ich Deine Frage erst komplett gelesen
Wenn das Zerbröseln nicht funktioniert. Was für Substrate benutzt Du?
Grob / fein an der Substratoberfläche?
hallo robert,
ich glaube ich habe mein problem erkannt. ich hatte bei den bäumen, bei denen es absolut nicht klappte, reines akadama verwendet. in diesem jahr habe ich eine andere mischung die einen gewissen anteil an teicherde hat. bin mal gespannt ob es dieses jahr funktioniert.
es ist total übel und man könnte richtig eiversüchtig werden wenn man bäume mit einem moosteppich sieht, der wie gemalt ist, und selbst bekommt man es nicht hin. na ja, mal schauen.....
gruß
frank
ich glaube ich habe mein problem erkannt. ich hatte bei den bäumen, bei denen es absolut nicht klappte, reines akadama verwendet. in diesem jahr habe ich eine andere mischung die einen gewissen anteil an teicherde hat. bin mal gespannt ob es dieses jahr funktioniert.
es ist total übel und man könnte richtig eiversüchtig werden wenn man bäume mit einem moosteppich sieht, der wie gemalt ist, und selbst bekommt man es nicht hin. na ja, mal schauen.....
gruß
frank
- Andreas Ludwig
- Mentor
- bonsaimike
ich habe bei meinem Spitzahorn Moos vom Garagendach genommen. Das ist sehr robust! Bei Trockenheit wird es dunkel und man denkt es sei tot. Wenn es aber regnet oder ich giesse dann wird das in kurzer Zeit richtig schön saftig grün :D
Ich denke das Moos von Dächern gut geeignet ist weil es da sehr viel aushalten muss.
Gruss aus der Schweiz
Walter
P.S.
aber nicht das jetzt alle auf ihren Hausdächern
herumkraxeln. Unsere Garage ist nur 3m hoch :D
ich habe bei meinem Spitzahorn Moos vom Garagendach genommen. Das ist sehr robust! Bei Trockenheit wird es dunkel und man denkt es sei tot. Wenn es aber regnet oder ich giesse dann wird das in kurzer Zeit richtig schön saftig grün :D
Ich denke das Moos von Dächern gut geeignet ist weil es da sehr viel aushalten muss.
Gruss aus der Schweiz
Walter
P.S.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Albert Einstein
akadama und kein moos?
halt ich auch für ein gerücht. wenn die luft stimmt und die luftfeuchte hoch genug, dann klappt es ja auch auf steinen...
gute luft+ feuchte ist entscheidend. hier haben wir zuviel dieser, weswegen hier jeder gartenbesitzer x mal kalken muß.
und darauf achten daß man wenn möglich keine erde unten dran lässt, da sonst es nicht gut anwächst. mit schere oder messer das polster sozusagen teilen und nur das grün auflegen...
neschek,
halt ich auch für ein gerücht. wenn die luft stimmt und die luftfeuchte hoch genug, dann klappt es ja auch auf steinen...
gute luft+ feuchte ist entscheidend. hier haben wir zuviel dieser, weswegen hier jeder gartenbesitzer x mal kalken muß.
und darauf achten daß man wenn möglich keine erde unten dran lässt, da sonst es nicht gut anwächst. mit schere oder messer das polster sozusagen teilen und nur das grün auflegen...
neschek,
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
- Andreas Ludwig
- Mentor
Genau: Alte Ziegeldächer, Nord- oder Schattenseite. Die verwitterten Ziegel aus minderem Ton sind oft hervorragende Grundlage für prächtiges Moos. Aber wie immer - erst fragen!derfalke hat geschrieben:Hallo Frank
Gruss aus der Schweiz
Walter
P.S.aber nicht das jetzt alle auf ihren Hausdächern
- Dateianhänge
-
- moosdach.jpg (31.64 KiB) 3150 mal betrachtet
Hallo Frank......
Jetzt kommt wieder der Anfänger, (aber mit guten Ideen):
Ich habe an den Oberflächen auch nur reines Akadama.
Ich mache folgendes:
Ich nehme eine feine Erde und mixe sie in einer Kaffemühle fast zu Staub. Das selbe mache ich mit dem getrockneten Moos, das ich von Panzersperren heuntergekratzt habe. Das ganze mischen und ganz fein über das Akadama verteilen. Das fällt wunderbar in die Zwischenräume.
Ca. zwei bis drei Monate später (schön feucht halten) sieht es so aus..........
Gut die BG's sehen nicht mehr so schön aus. Bitte wegdenken.
Gruss Herbi
Jetzt kommt wieder der Anfänger, (aber mit guten Ideen):
Ich habe an den Oberflächen auch nur reines Akadama.
Ich mache folgendes:
Ich nehme eine feine Erde und mixe sie in einer Kaffemühle fast zu Staub. Das selbe mache ich mit dem getrockneten Moos, das ich von Panzersperren heuntergekratzt habe. Das ganze mischen und ganz fein über das Akadama verteilen. Das fällt wunderbar in die Zwischenräume.
Ca. zwei bis drei Monate später (schön feucht halten) sieht es so aus..........
Gut die BG's sehen nicht mehr so schön aus. Bitte wegdenken.
Gruss Herbi
- Dateianhänge
-
- Moos.jpg (24.96 KiB) 3146 mal betrachtet
Hallo Herbi,
die Idee ist gut! Man muss nur darauf achten, dass man nicht zuviel "Staub" ins Substrat bekommt, damit man den Vorteil der groben Partikel nicht wieder zu nichte macht (sage ich jetzt mal denen, die das vielleicht nicht wissen...).
Du hast Dir aber auch das fiese kleine Unkraut Sagina (im Volksmund "Sternmoos") gepflanzt, das würde ich ausmerzen, wo immer Du es erwischen kannst!
Es hat ein sehr einnehmendes Wesen und sehr lange, hartnäckige Wurzeln, so dass es immer schwerer loszuwerden ist, je länger es sich ausgebreitet hat.
Viele Grüße,
Heike
die Idee ist gut! Man muss nur darauf achten, dass man nicht zuviel "Staub" ins Substrat bekommt, damit man den Vorteil der groben Partikel nicht wieder zu nichte macht (sage ich jetzt mal denen, die das vielleicht nicht wissen...).
Du hast Dir aber auch das fiese kleine Unkraut Sagina (im Volksmund "Sternmoos") gepflanzt, das würde ich ausmerzen, wo immer Du es erwischen kannst!
Es hat ein sehr einnehmendes Wesen und sehr lange, hartnäckige Wurzeln, so dass es immer schwerer loszuwerden ist, je länger es sich ausgebreitet hat.
Viele Grüße,
Heike
hallo zusammen,
ich werde am besten mal alle varianten ausprobieren. die nummer mit den dächern ist nicht schlecht. mal schauen wo ich etwas finde das nicht so hoch angesiedelt ist. als nächstes werde ich dann die variante von herbi ausprobieren.... es wäre doch gelacht wenn ich nicht endlich mal schönes moos auf meine schalen bekommen würde.
ich werde euch auf dem laufenden halten.
gruß
frank
ich werde am besten mal alle varianten ausprobieren. die nummer mit den dächern ist nicht schlecht. mal schauen wo ich etwas finde das nicht so hoch angesiedelt ist. als nächstes werde ich dann die variante von herbi ausprobieren.... es wäre doch gelacht wenn ich nicht endlich mal schönes moos auf meine schalen bekommen würde.
ich werde euch auf dem laufenden halten.
gruß
frank
noch ein punkt : neben der fähigkeit, feuchtigkeit zur verfügung zu stellen, ist es vorteilhaft, wenn das oberflächensubstrat möglichst fein ist (s. herbi).
z.b. mit grobem maxit klappt das nicht so gut. wobei sich die beiden punkte wohl auch gegenseitig bedingen. ich werde dieses jahr mal mit sehr dünnen deckschichten aus blumenerde und etwas sand experimentieren. mal sehen, ob das einschwemmt oder vom moos festgehalten wird etc.
z.b. mit grobem maxit klappt das nicht so gut. wobei sich die beiden punkte wohl auch gegenseitig bedingen. ich werde dieses jahr mal mit sehr dünnen deckschichten aus blumenerde und etwas sand experimentieren. mal sehen, ob das einschwemmt oder vom moos festgehalten wird etc.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-
Eva Warthemann
Hallo Frank!
Von einer Möglichkeit eine Moosfläche zu bekommen hat hier noch keiner geschrieben.
Ich schneide vom Moos die Samenkapseln, über der Erdoberfläche, der Bonsaischale ab. Diese trocknen auf der Oberfläche, platzen auf und geben ihre Sporen (Sind das nun Samen oder Sporen?) ab.
Man erreicht eine sehr gleichmässige Moosfläche.
Eva Warthemann
Von einer Möglichkeit eine Moosfläche zu bekommen hat hier noch keiner geschrieben.
Ich schneide vom Moos die Samenkapseln, über der Erdoberfläche, der Bonsaischale ab. Diese trocknen auf der Oberfläche, platzen auf und geben ihre Sporen (Sind das nun Samen oder Sporen?) ab.
Man erreicht eine sehr gleichmässige Moosfläche.
Eva Warthemann
-
Haengebauchhase
ich weiß nicht genau wie das Moos heißt, aber bei uns wächst sehr schönes, feines und mit vielen schönen Details versehen Moos in den Rillen von Natursteinmauern... ich habe es vorsichtig und unter sehr komischen Blicken der Passanten mit einer Rasierklinge entfernt und getrocknet und anschließend zerbrösselt... danach im Zimmer an einem mitteldunklen Ort im Zimmer auf reiner Blumenerde ausgestreut und langsam aber sicher entwickelt es sich zu einem ganz dichten schönen Mossteppich...