Hallo an alle, ich bin dabei neue Regale fuer meine Bonsai zu bauen. Meine alten Regale sind mittlerweile fast den ganzen Tag im Schatten, bedingt durch die Riesenahorne von meinem Nachbarn, Die neuen Regale werden wieder vollsonnig stehen. Durch die vielen Bilder und Beispiele hier im Forum angeregt habe ich mich fuer Regale entschieden die Wolfgang's Beispiel folgen. Mal sehen wie's am Ende aussieht. Aufgefallen ist mir aber, dass einige von euch eine Dach oder Pergolakonstruktion ausgefuehrt haben. Zum Beispiel hat Wolfgang Putz einen Teil seiner Regale mit der Pergola ueberdacht, weahrend andere Regal frei stehen. Koenntet ihr bitte eure Gruende angeben warum so eine Art Konstruktion noetig oder wuenschenswert ist? Ich kann mir vorstellen, dass leichter Schatten fuer einige Baumarten angebracht ist, ist das der Grund? Vielen Dank im vorraus fuer eure Anregungen.
Marc
Neue Regale...
Hallo Marc
ich könnte mir vorstellen, daß eine Pergola vor grosser Sonneneinstrahlung schützen soll, ich werde mir auch ein Regal bauen, das ich mit einer Art "Schattenspender" baue, also ein Regal wo der oberste Boden wie ein Dach aussieht, das ich dann so ausrichte, Daß die Mittagssonne z.B.(11:00 Uhr-14:00 Uhr) auf den obersten Boden brennt und nicht direkt auf die Bäume, wie so ne Art Sonnenuhr.
ich könnte mir vorstellen, daß eine Pergola vor grosser Sonneneinstrahlung schützen soll, ich werde mir auch ein Regal bauen, das ich mit einer Art "Schattenspender" baue, also ein Regal wo der oberste Boden wie ein Dach aussieht, das ich dann so ausrichte, Daß die Mittagssonne z.B.(11:00 Uhr-14:00 Uhr) auf den obersten Boden brennt und nicht direkt auf die Bäume, wie so ne Art Sonnenuhr.
Gruss vom Bodensee
thom
thom
hallo marc,
ich habe beides, überdacht und frei. die etwas sonnenempfindlicheren arten stehen "teilüberdacht", d.h., es ist zwar ein dach drüber, aber das ist nur mit durchlässigem weidenmaterial gedeckt, so dass es regen und auch etwas licht durchlässt. da auch von der seite je nach tageszeit die sonne durchkommt, hat man insgesamt so eine art halbschatten, wo mit ich bei hainbuchen, japanischen ahornen usw. sehr gute erfahrungen gemacht habe. die nadelbäume und sonnenliebenden arten stehen frei. (ich weiß, einige werden sagen, dass auch die ahorne etc. in der vollen sonne stehen können, das stimmt auch, aber sie müssen es nicht
). ich kann demnächst nocjmal ein bild vom rgal reinstellen, wenn du willst. grüße, lutz
ich habe beides, überdacht und frei. die etwas sonnenempfindlicheren arten stehen "teilüberdacht", d.h., es ist zwar ein dach drüber, aber das ist nur mit durchlässigem weidenmaterial gedeckt, so dass es regen und auch etwas licht durchlässt. da auch von der seite je nach tageszeit die sonne durchkommt, hat man insgesamt so eine art halbschatten, wo mit ich bei hainbuchen, japanischen ahornen usw. sehr gute erfahrungen gemacht habe. die nadelbäume und sonnenliebenden arten stehen frei. (ich weiß, einige werden sagen, dass auch die ahorne etc. in der vollen sonne stehen können, das stimmt auch, aber sie müssen es nicht
Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten. Heike, ich hab mir die Regale genau angesehen, die Dein Mann baut. Meine werden (hoffentlich) so aehnlich aussehen. Ich glaube, ich werde zuerst mal meine Regale ohne Sonnenschutz konstruieren. Wir haben zwar mehr Sonne und waermere Temperaturen wie sie ueblucherweise in Norddeutschland autrten, aber ich glaube meine Baeume werden das mit regelmaessigem waessern gut ueberstehen.
Nochmals vielen Dank an alle. Heike, Deine Beitraege und Antworten lese ich immer besonders gern. Deine herzliche und fruendliche Art kommt in Deinen Beitraegen sehr gut durch. Ich freu mich schon drauf Dich irgendwann einmal zu treffen und ueber unser Hobby zu reden.
Marc
Nochmals vielen Dank an alle. Heike, Deine Beitraege und Antworten lese ich immer besonders gern. Deine herzliche und fruendliche Art kommt in Deinen Beitraegen sehr gut durch. Ich freu mich schon drauf Dich irgendwann einmal zu treffen und ueber unser Hobby zu reden.
Marc