Meine kleine Forsythie hat leider nicht geblüht...
Ein paar Bilder von meinem Balkon...:-)
Ein paar Bilder von meinem Balkon...:-)
Ich liebe den Frühling wenn alles blüht! :D
- Dateianhänge
-
- CIMG1454.JPG (49.73 KiB) 3958 mal betrachtet
-
- CIMG1451.JPG (54.24 KiB) 3958 mal betrachtet
-
- CIMG1449.JPG (45.62 KiB) 3958 mal betrachtet
-
- CIMG1446.JPG (57.41 KiB) 3958 mal betrachtet
-
- CIMG1445.JPG (44.51 KiB) 3958 mal betrachtet
-
- CIMG1436.JPG (51.06 KiB) 3958 mal betrachtet
-
- CIMG1434.JPG (45.88 KiB) 3958 mal betrachtet
-
- CIMG1433.JPG (56.69 KiB) 3958 mal betrachtet
MfG Markus 
Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Hallo Markus,
da haben sich aber inzwischen ein paar nette Bäumchen angesammelt!
Bei uns ist die Vegetation noch nicht so weit, heute soll es wieder schneien
. 4 Grad zeigt das Thermometer.
Ich denke, wir werden morgen nochmal zum Ski fahren gehen, dann hats wenigstens etwas Gutes.
Viele Grüße,
Barbara
da haben sich aber inzwischen ein paar nette Bäumchen angesammelt!
Bei uns ist die Vegetation noch nicht so weit, heute soll es wieder schneien
Ich denke, wir werden morgen nochmal zum Ski fahren gehen, dann hats wenigstens etwas Gutes.
Viele Grüße,
Barbara
Hi Markus, schöne Bäume hast du!
Besonders deine Forsythie sieht super aus.
Ich frag mich immer wie ihr die Bäume so klein haltet, aber trotzdem solch einen Stamm und ein Nebari bekommt...?
(Und das auch ohne irgendwelche sichtbaren Schnittstellen, nagut bis auf 1 kleine^^)
Über ne Antwort auf die Frage wäre ich froh
Gruss Tobias
Besonders deine Forsythie sieht super aus.
Ich frag mich immer wie ihr die Bäume so klein haltet, aber trotzdem solch einen Stamm und ein Nebari bekommt...?
(Und das auch ohne irgendwelche sichtbaren Schnittstellen, nagut bis auf 1 kleine^^)
Über ne Antwort auf die Frage wäre ich froh
Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf 
Hallo Markus,
eine Forsythie blüht dann nicht, wenn sie im Herbst noch einmal einen Formschnitt bekommen hat. Dann schneidet man die Blütenknospen weg. Blühunwillige Forsythien gibt es nicht, nur falschen Schnitt.
Du solltest die kleine sowieso nur noch mit den Fingernägeln pinzieren. Also jetzt schon jeden Trieb bis auf das erste Blattpaar abkneifen. So bekommst Du eine feine Verzweigung. Sie wird dann auch in Zukunft sehr willig blühen.
Lässt Du die Triebe erst einmal herauswachsen, kannst Du das Bäumchen nicht auf Dauer in Shohingrösse halten. Dann wird im Laufe der Zeit die Verzweigung immer lichter. Im Fachhandel sieht man immer Forsythien, die lange, schlechtverzweigte Triebe haben. Das passiert, wenn man nur mit der Schere arbeitet.
Reiner
eine Forsythie blüht dann nicht, wenn sie im Herbst noch einmal einen Formschnitt bekommen hat. Dann schneidet man die Blütenknospen weg. Blühunwillige Forsythien gibt es nicht, nur falschen Schnitt.
Du solltest die kleine sowieso nur noch mit den Fingernägeln pinzieren. Also jetzt schon jeden Trieb bis auf das erste Blattpaar abkneifen. So bekommst Du eine feine Verzweigung. Sie wird dann auch in Zukunft sehr willig blühen.
Lässt Du die Triebe erst einmal herauswachsen, kannst Du das Bäumchen nicht auf Dauer in Shohingrösse halten. Dann wird im Laufe der Zeit die Verzweigung immer lichter. Im Fachhandel sieht man immer Forsythien, die lange, schlechtverzweigte Triebe haben. Das passiert, wenn man nur mit der Schere arbeitet.
Reiner
Hallo Markus,
leider wurde meine Frage noch nicht beantwortet...
Habe dazu schon im Forum gesucht bin aber nicht fünfig geworden.
Wie bekomme ich Bäumchen so dick wie deine Forsythie?
Ich weiß bereits das es mit Opferästen geht, aber wann schneidet man sie ab, sodass man keine Spuren von ihnen mehr sehen kann (Kallusüberwallung?)?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mich schlauer macht xD
Gruss Tobias
leider wurde meine Frage noch nicht beantwortet...
Habe dazu schon im Forum gesucht bin aber nicht fünfig geworden.
Wie bekomme ich Bäumchen so dick wie deine Forsythie?
Ich weiß bereits das es mit Opferästen geht, aber wann schneidet man sie ab, sodass man keine Spuren von ihnen mehr sehen kann (Kallusüberwallung?)?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mich schlauer macht xD
Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf 
Hallo Tobias,T.M. hat geschrieben: Wie bekomme ich Bäumchen so dick wie deine Forsythie?
in meinem Blog habe ich die Sache anhand einer Kornelkirsche erklärt.
Die Freilandaufzucht
Dieses Bäumchen war ja als Baumschulpflanze anfänglich nur dünn wie ein Bleistift. Jetzt sieht es schon so aus, als hätte es viele Jahre auf dem Buckel.
Reiner