Die Erde meines Bonsais ist sehr dicht, dadurch kann wenig Wasser zu den Wurzeln fließen.
Soll ich den Bonsai umtopfen? ich meine sollte ich mir erde im baumarkt kaufen die für bonsais speziell geeignet ist und den baum dann dort einpflanzen?
soll ich den bonsai öfter düngen oder gießen, da mein bonsai fast keine blätter mehr dran hat?
erhöht das die chance?
Ich habe mir vor 2 Monaten einen bonsai (ulmus parvifolia) im bauhaus gekauft. Der bonsai ist 3 jahre alt!
Der Baum hat eine normale blumenerde (hab ein bild online).
Daher wollte ich fragen ob ich dem Baum umtopfen soll und eine anderes substrat einsetzen soll?
was für eine erde wäre für den bonsai am besten?
freue mich auf ratschläge!
dany
Hallo Leute!
ich hab einen bonsai (ulmus parvifolia) mit normaler erde im topf im bauhaus gekauft vor 2 monaten!
ich möchte auf dieser erde einen schönen moosteppich anlegen!
das es dort schön grünt.
hat jemand ahnung davon wie ich das genau machen muss und wie das funktioniert?
freue mich auf viele ratschläge! danke :_)
:D
dany
Zuletzt geändert von googer am 27.04.2008, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Leute!
ich hab mal gehört das man kaffeereste auf die erde des bonsais geben kann.
das soll das wachstum anregen, da angeblich viele mineralien und stoffe darin enthalten sind. oder man soll es eingießen.
stimmt das wirklich das dadurch das wachstum angeregt wird ?
und somit der baum schneller auch grün wird?
Wenn Du ihn noch in der alten Erde stehen hast ,empfehle ich dir erst mal die erde zu weckseln bevor du ans Moos denkst .Sonst hast du ihn nicht mehr lange.
Rossi hat geschrieben:Wenn Du ihn noch in der alten Erde stehen hast ,empfehle ich dir erst mal die erde zu weckseln bevor du ans Moos denkst .Sonst hast du ihn nicht mehr lange.
Peter
Vorsicht Peter. Es ist falsch, aus einer oft berechtigten Kritik einen Universaltipp zu machen, den man «so vorsichtshalber mal» gibt.
Umgetopft wird nur, wenn es Sinn macht, sonst richtet man schnell mehr Schaden an als man Nutzen zieht.