Acer Palmatum Katsura von Enger

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
CamKnight 1

Acer Palmatum Katsura von Enger

Beitrag von CamKnight 1 »

Diesen Japanischen Fächerahorn (Katsura), importiert aus Korea, habe ich mir vor einigen Wochen beim Sponsor bestellt. Habe ihn wie empfohlen umgetopft und nun treibt er fleißig aus.

Was sagt ihr dazu? Der Stammansatz gefällt mir gut, dann ist aber der Weg bis zur Krone zu lang, denke ich. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich die untersten Äste belassen sollte.

Was denkt ihr?

Gruß Martin
Dateianhänge
P3280196.jpg
P3280196.jpg (47.45 KiB) 2128 mal betrachtet
sulrich

Beitrag von sulrich »

Der Stamm ist wirklich recht lang, aber wenn Du den untersten Ast behalten möchtest, könntest Du ihn schräg nach oben drahten, um die Lücke zu füllen. Das wäre eine eher ungewöhnliche Gestaltung, aber vielleicht ein Weg für diesen Baum.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin, moin, Martin

eine Möglichkeit ist zu versuchen mit den untersten Ästen die fehlenden Astetagen zu ablaktieren. In der Bonsai Art oder Bonsai Focus wurde eine Methode beschrieben, bei der ein Loch in den Stamm gebohrt wurde und der Ast durch dieses Loch geführt wurde. Bei einem Freund hat das schon geklappt.

LG Peter
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

ich find ihn gar nicht zu lang, nur die krone etwas zu klein. ich würd die äste einfach ordentlich durchwachsen lassen.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Antworten