10 Euro Shohin
- Marc Berenbrinker
Dieser kleine Wacholder ist mir vor 2 Jahren für 10 Euronen in die Hände gefallen und stand seitdem achtlos in der Ecke herum.
Gestern Abend habe ich mich Seiner erbarmt und ihm seine erste Grundgestaltung verpasst :D
Einen grossen Teil der Äste habe ich entfernt und das Grün stark eingekürzt.
Sieht mit seinen 20 cm noch recht strubbelig aus, aber das wird schon!
Dummerweise habe ich kein Foto gemacht, bevor die Schere zugeschlagen
hat.
Kritik, Meinungen?
........ gerne!
Gestern Abend habe ich mich Seiner erbarmt und ihm seine erste Grundgestaltung verpasst :D
Einen grossen Teil der Äste habe ich entfernt und das Grün stark eingekürzt.
Sieht mit seinen 20 cm noch recht strubbelig aus, aber das wird schon!
Dummerweise habe ich kein Foto gemacht, bevor die Schere zugeschlagen
hat.
Kritik, Meinungen?
........ gerne!
- Dateianhänge
-
- 100_9028.jpg (69.59 KiB) 4886 mal betrachtet
-
- 100_9029.jpg (54.94 KiB) 4886 mal betrachtet
hallo marc,
gut gemacht. mir gefällt was du aus einem 10 euro gestrüpp gemacht hast. in sachen jin´s schliese ich mich den beiden kollegen vor mir an. was ich aber noch machen würde ist, ich würde den einen jin, der stehen bleibt, mit etwas bewegung versehen. nimm einen brenner und bieg eine kurve rein. ansonsten seh für die zukunft ein schönes bäumchen.
gruß
frank
gut gemacht. mir gefällt was du aus einem 10 euro gestrüpp gemacht hast. in sachen jin´s schliese ich mich den beiden kollegen vor mir an. was ich aber noch machen würde ist, ich würde den einen jin, der stehen bleibt, mit etwas bewegung versehen. nimm einen brenner und bieg eine kurve rein. ansonsten seh für die zukunft ein schönes bäumchen.
gruß
frank
- Marc Berenbrinker
der lebt auch noch
kleines
.................ist ja schon ne ganze weile her!
kleines
- Dateianhänge
-
- DSC00460.jpg (56.02 KiB) 2879 mal betrachtet
- Martin_S
Re: 10 Euro Shohin
Hi Marc!
da könnte man auch auf den linken ersten Ast gut verzichten, oder? Trömmelchen drunter, fertig ist der Literat
M
da könnte man auch auf den linken ersten Ast gut verzichten, oder? Trömmelchen drunter, fertig ist der Literat
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
- Marc Berenbrinker
Martin,
diese Überlegung hatte ich auch schon, konnte mich allerdings noch nicht dazu durchringen, den Ast zu entfernen!
diese Überlegung hatte ich auch schon, konnte mich allerdings noch nicht dazu durchringen, den Ast zu entfernen!
und wenn du den rechten ast abknipsen/jin-en würdest? der ist so dick, wie der stamm, der linke nicht. wär dann zwar kein literat, aber falls da ein rückseitenast vorhanden ist, meiner meinung nach auch eine überlegung wert..?
(und vll etwas sphagmum auf das nebari?
)
Hi Marc,
ich sehe es genauso wie Martin, links ab und "Literat". Den rechten Ast würde ich jetzt nicht entfernen, das ist für mich der Hauptast, wenn dieser Weg ist, hat der Baum seinen Charakter verloren.
Aber das ist ja zum Glück nur meine Meinung ...
LG
Gökhan
ich sehe es genauso wie Martin, links ab und "Literat". Den rechten Ast würde ich jetzt nicht entfernen, das ist für mich der Hauptast, wenn dieser Weg ist, hat der Baum seinen Charakter verloren.
Aber das ist ja zum Glück nur meine Meinung ...
LG
Gökhan
Hallo Marc,
der hat sich aber gut entwickelt in den letzten Jahren!
Bei dem zierlichen Stamm wäre ich auch dafür eine nicht zu schwere Krone zu machen.
Also auch links ab, den Rest davon zu einem kurzen Jin und auch die anderen Jins einkürzen und die Krone dann schön licht und fein gestalten.
liebe Grüße
Carmen
der hat sich aber gut entwickelt in den letzten Jahren!
Bei dem zierlichen Stamm wäre ich auch dafür eine nicht zu schwere Krone zu machen.
Also auch links ab, den Rest davon zu einem kurzen Jin und auch die anderen Jins einkürzen und die Krone dann schön licht und fein gestalten.
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
- Marc Berenbrinker
nach dem Rückschnitt auf dem ersten Bild hatte der Wacholder starke Probleme mit Stresslaub, dass sich über 2 Jahre lang gehalten hat. Während dieser Zeit habe ich ausser gut füttern und Stresslaub entfernen nich sehr viel gemacht.
Im letzten Jahr dann bin ich angefangen das gesunde Laub zu zupfen, nach dem der Baum sich augenscheinlich erholt hatte.
Dieses Jahr kommt dann die Gestaltung an die Reihe und mal sehen, vielleicht wird es ja doch ein Literat.
Ich werde dann berichten!
Im letzten Jahr dann bin ich angefangen das gesunde Laub zu zupfen, nach dem der Baum sich augenscheinlich erholt hatte.
Dieses Jahr kommt dann die Gestaltung an die Reihe und mal sehen, vielleicht wird es ja doch ein Literat.
Ich werde dann berichten!
- Marc Berenbrinker
heute habe ich den Wacholder etwas überarbeitet und einige Korrekturen werden noch notwendig werden!
Die Idee mit dem Literaten war jetzt soo schlecht nicht
Die Idee mit dem Literaten war jetzt soo schlecht nicht
- Dateianhänge
-
- DSC00600.jpg (41.4 KiB) 2344 mal betrachtet
-
jupp
Sehr schön Marc, der Baum hat dadurch unwahrscheinlich viel gewonnen