Fakt ist, er verliert am Tag (schaut Euch den Vergleich an, links Neuanschaffung, rechts nach 2 Monaten) ca. 15-20 Blätter. Sie werden gelb und fallen dann ab. Die kleinen Verästungen, die die Krone so schön voll machten, trocknen total aus oder verlieren bis zu ihrem Ende jedes Blatt. Die Triebspitze bleibt aber grün.
Okay, dann liest und liest man... Die Gründe machen einen noch unsicherer. Erst heißt es "wenn Blätter gelb und dann abfallen, überwässert!" Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da ich im ersten Monat nur 1x Woche gegossen habe. Dann heißt es ganz schnell "Ooooh, das ist viel zu wenig...". Also gieße ich mehr - ohne Veränderung.
Dann ist plötzlich die Raumtemperatur schuld, oder der Platz. Mein Baum steht optimal, vor dem Fenster an einem hellen Platz aber ohne direktes Sonnenlicht abzubekommen.
Dann ist es die Wassertemperatur (?!?!?!), ich kenne das von einer Pflanze aus meinem Schlafzimmer, die muss lauwarm gegossen werden. Aber auch das bringt keine Veränderung.
Dann ist des der Kalkgehalt im Wasser - ich entkalke, aber es tut nich nichts... Tag für Tag gehen ne Handvoll Blätter hernieder und bald kann ich ihn eigentlich wegwerfen, wenns so weiter geht...
Einen Schädlingsbefall hat er nicht, die Erde ist stets feucht und er bekommt auch keinen Zug ab oder wird dauernd umpositioniert.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Ich bin irgendwie schon fast sauer auf das arme Ding, es scheint sich bei mir irgendwie nicht wohlzufühlen
Habt Dank! Ich bring ihn übrigens mal in die Bonsaischule zurück damit die sich den angucken können, sie können sich das nämlich auch nicht wirklich erklären, glaub ich...
Gruß
X