Ficus Probleme - jeder sagt was anderes!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
x-gen

Ficus Probleme - jeder sagt was anderes!

Beitrag von x-gen »

Hi, ich habe zu meinem 30. Geb einen wirklich schönen, 70cm hohen Ficus Blabla geschenkt bekommen, gekauft in der Bonsaiwerkstatt - also nix Bauhaus oder so. Entsprechend teuer war er auch und ich bin wirklich mittlerweile ratlos.

Bild

Fakt ist, er verliert am Tag (schaut Euch den Vergleich an, links Neuanschaffung, rechts nach 2 Monaten) ca. 15-20 Blätter. Sie werden gelb und fallen dann ab. Die kleinen Verästungen, die die Krone so schön voll machten, trocknen total aus oder verlieren bis zu ihrem Ende jedes Blatt. Die Triebspitze bleibt aber grün.

Okay, dann liest und liest man... Die Gründe machen einen noch unsicherer. Erst heißt es "wenn Blätter gelb und dann abfallen, überwässert!" Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da ich im ersten Monat nur 1x Woche gegossen habe. Dann heißt es ganz schnell "Ooooh, das ist viel zu wenig...". Also gieße ich mehr - ohne Veränderung.

Dann ist plötzlich die Raumtemperatur schuld, oder der Platz. Mein Baum steht optimal, vor dem Fenster an einem hellen Platz aber ohne direktes Sonnenlicht abzubekommen.

Dann ist es die Wassertemperatur (?!?!?!), ich kenne das von einer Pflanze aus meinem Schlafzimmer, die muss lauwarm gegossen werden. Aber auch das bringt keine Veränderung.

Dann ist des der Kalkgehalt im Wasser - ich entkalke, aber es tut nich nichts... Tag für Tag gehen ne Handvoll Blätter hernieder und bald kann ich ihn eigentlich wegwerfen, wenns so weiter geht...

Einen Schädlingsbefall hat er nicht, die Erde ist stets feucht und er bekommt auch keinen Zug ab oder wird dauernd umpositioniert.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Ich bin irgendwie schon fast sauer auf das arme Ding, es scheint sich bei mir irgendwie nicht wohlzufühlen :(

Habt Dank! Ich bring ihn übrigens mal in die Bonsaischule zurück damit die sich den angucken können, sie können sich das nämlich auch nicht wirklich erklären, glaub ich...

Gruß
X
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hi x,
Dein Ficus Retusa mag auf gar keinen Fall ständig nasse Füsse.
Das Substrat sollte ruhig mal leicht an der Oberfläche antrocknen, jedoch nicht Ballentrocken werden lassen.
Überprüf doch mal die Erde, sollte schön durchlässig sein :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Tosho

Beitrag von Tosho »

Bei so schnellem Ausfall kann es eigentlich nur Lichtmangel bzw Lichtumgewöhnung sein!Wenn man zuviel gießt dauert es wesentlich länger vorrausgesetzt das"Licht" stimmt. :wink:

...ich hoffe es ist nicht was anderes/ernstes

Das Wasser sollte nicht eiskalt sein alles andere ist ok !Mit warmen oder lauwarmen Wasser würde ich nicht gießen.der Ficus ist ein Dickblattgewächs ,es reicht wenn du ihn selten (bei deinem Pott vielleicht alle 4-6 Tage) aber dafür dann gründlich tauchst!Wenn du nur gießt dann häufiger!Entkalken ist gut!
Bild
G.Tosho
Nur ein schlechter Handwerker schiebt es auf sein Werkzeug!
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Ficus Probleme - jeder sagt was anderes!

Beitrag von Andreas Ludwig »

x-gen hat geschrieben:Mein Baum steht optimal, vor dem Fenster an einem hellen Platz aber ohne direktes Sonnenlicht abzubekommen.
Das ist nicht optimal. Draussen in der vollen Sonne wäre optimal. Dann reicht aber 1 x pro Woche giessen nicht mehr!
Gary
Freundeskreis

Re: Ficus Probleme - jeder sagt was anderes!

Beitrag von Gary »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Das ist nicht optimal. Draussen in der vollen Sonne wäre optimal. Dann reicht aber 1 x pro Woche giessen nicht mehr!
Bei allen anderen Optionen, also auch einem bewölkten Tag im Freien, reicht die Lichtintensität nicht aus um die Belaubung im Ursprungsfoto am Leben zu erhalten.

Sorry to say, doch das ist ein Tropenbaum und kein Schattengewächs.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
x-gen

Beitrag von x-gen »

hallo, danke für die ersten kommentare.

Also dass der in praller Sonne stehen soll, höre ich zum 1. mal!! Mir wurde immer gesagt, dass sei der einzige Baum, der nicht draußen gehalten werden muss, sondern auch in der Wohnung gedeiht. Da er 10cm vom Fenster entfernt steht, halte ich mehr Licht für technisch schwer zu realisieren, zumal ich keinen Balkon habe. Tatsächlich aber habe ich mir den Baum in einem Gewächshaus ausgesucht, was allerdings sehr milchig war und somit auch nicht 100% die Sonne durchlässt. Ich könnte ihn umpositionieren, so dass die Sonne in die Krone scheint, das wäre kein Problem - allerdings wäre er nicht 360° oder von oben belichtet sondern nach wie vor von der Seite und ständ dazu noch an der Wand.

Zustimmen kann ich vom Gedankengang in so fern, als dass ich ein ähnlichen Baum vom Bauhaus in der Küche stehen habe, wo die Mittagssonne draufballert wie blöd. Und den gieß ich recht schlampig, also teilweise wenn die erde staubt. Und der explodiert förmlich... Ist aber auch wesentlich kleiner.

Mal etwas konkreter... Bei so Wetter wie zur Zeit, ca 25° gieße ich alle 3 Tage z.B. - das ist also zuviel? Wenn ja, wie viele Standard-Gießball-Ladungen würdet ihr da reinjagen? Ich hab immer das Gefühl, dass so 2 oder 3 nicht langen. Bitte korrigieren, wenn ich mich irre.

Sollte ich ihn vielleicht so erhöhen, dass er komplett im Licht steht? Bisher steht das so aus... Wobei man auf den rechten Baum mal achten sollte, der hat das Problem Blattausfall nämlich überhaupt nicht und steht mit dem Rücken zur Wand und kriegt noch weniger Licht, ist aber auch größer und demnach aber auch sperrlicher bewässert, da ich parallel gieße.

Danke für die Hilfe, ich hoffe es kommen noch ein paar Ratschläge :)
Ich hab meinen Heinrich ja noch nicht aufgegeben :)

Bild

der Blaue Kegel skizziert etwa den Lichteinfall. Es handelt sich um Nachmittagssonne, da das Zimmer Nordwestlich liegt. Das X markiert die Position, wo die Sonne untergeht.

Natürlich sind in dem Bild die Bäume vertauscht - real steht der Problembaum direkt vor dem Fenster... Den Gießball für die Gießmenge seht ihr auf der rechten Fensterbank.

Nochmals Danke für die Tips.

X[/img]
x-gen

Beitrag von x-gen »

vielleicht nochwas... Bei mir gedeihen viele Pflanzen in "toten, dunklen" Ecken, weil ich sie über eine Energiesparlampe ab Sonnenuntergang bestrahle. Habe mal gehört das mögen sie. So eine Lampe steht auch auf der Fensterbank - würde aber wohl nicht den zusätzlichen Lichtkick geben wenn ich sie bei Dämmerung einschalte, oder?

Wenn ich den Baum nichtmehr voller kriege so wie er mal war, schmeiß ich den vermutlich bald weg. So ein Geäst da sieht ja sehr krank aus :(
Tosho

Beitrag von Tosho »

Eine der Sachen die ich bis jetzt eingesehen und gelernt habe ist das Experiemente oft nach hinten losgehen und einen wahnsinnig machen können

Das Beste ist fast immer das einfachste und natürlichste!Stell ihn also so hell wie es geht und tauche ihn vernünftig oder giesse mit einer Kanne !Diese Ballbrausen sind was für kleine Bonsais oder auch Laubduschen!
Bild
G.Tosho
Nur ein schlechter Handwerker schiebt es auf sein Werkzeug!
Marc Berenbrinker

Bei dem Standort ist für den Ficus schon fast Nacht.
Wie Gary schon geschrieben hat, sind das Tropenpflanzen und sehr lichthungrig!
Bei solchen Lichtverhältnissen wird der nie wieder dicht, da wird auch eine normale Energiesparlampe nicht viel helfen, ..... sorry!

Zum giessen mit der Ballbrause: so viele Ladungen, bis das Wasser wieder unten rausläuft oder aber tauchen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen!
.....viele Grüße,
Marc
x-gen

Beitrag von x-gen »

wie bitte, fast nacht?? Das ist das hellste zimmer überhaupt hier in der wohnung. Der lichkegel ist etwas falsch gezeichnet, er fällt nicht auf den boden sondern strahlt natürlich an die rechte wand. ich wollte jetzt keinen 3d kegel ins bild setzen... aber mittagssonne ist also zu mild, dann könnte er höchstens ins bad unter das 2m velux fenster in der schräge. da hätte er aber mitunter eine hohe luftfeuchtigkeit. wäre das schlimm? außerdem ist die sonne dann weg sobald sie gegen 14 uhr übers haus gewandert ist... vielleicht auch 15/16 uhr ich hab das nie so genau beobachtet, aber dann käme das licht von oben und wäre wesentlich intensiver da er die stärkste sonne abkriegt, soweit wir die überhaupt noch haben in den nächsten tagen...

danke für info
gruß aus ddorf
x
Marc Berenbrinker

Hohe Luftfeuchte ist sogar gut für Deinen Ficus.
Beugt Spinnenmilben vor und fördert das Wachstum der Luftwurzeln.
Wenn das Licht dort stärker ist, dann stell ihn halt dorthin!
Wenn nötig, hilf mit einer geeigneten Pflanzlichtlampe nach( die gibt es auch als Energiesparlampen :wink: )
.....viele Grüße,
Marc
DreKramer81

...

Beitrag von DreKramer81 »

Ich zitiere dich mal kurz x-gen:

"Also dass der in praller Sonne stehen soll, höre ich zum 1. mal!!"

"Wie bitte, fast nacht?? Das ist das hellste zimmer überhaupt hier in der wohnung."

- Nimm die gut gemeinten Ratschläge doch mal an. Wenn du eh nichts glaubst was man dir sagt, dann kannste dir auch die Frage sparen, oder?

"Bei mir gedeihen viele Pflanzen in "toten, dunklen" Ecken, weil ich sie über eine Energiesparlampe ab Sonnenuntergang bestrahle."

- Meinst du eine normale Energiesparlampe? Das bringt der Pflanze gar nichts. Eine spezielle Tageslichtlampe für Pflanzen würde hingegen tatsächlich helfen.

- Ganz allgemein zum Ficus: Natürlich ist ein Ficus relativ anspruchslos, wenn er nur im Büro rumstehen und überleben soll. Wenn er als Bonsai durchgehen soll braucht er eben etwas mehr als die 0815-Büro-Dinger.

Und du sagst ja selber: "...ein ähnlichen Baum vom Bauhaus in der Küche stehen habe, wo die Mittagssonne draufballert wie blöd. Und den gieß ich recht schlampig, also teilweise wenn die erde staubt. Und der explodiert förmlich..." - Siehste! ;-)
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
x-gen

Beitrag von x-gen »

Hallo DreKramer81

Danke für Deine Kritik. Warum ich so reagiere, ist einfach:

Ich habe den Baum von einem Herren gekauft, der recht bekannt ist - sogar Bücher über Bonsais verlegt, allgemein anerkannt ist und sich in der 2. Generation mit Bonsai-Zucht beschäftigt auf mehr als 6.000qm. Dieser sagte mir, dass die Mittagssonne optimal sei, zumal ich ihn auf die eher sperrlichen Lichtverhältnisse hingewiesen habe.

Wenn Du nun diverse Leute auf der Straße fragst, wie sie BMW finden, werden Dir nicht alle zustimmen, dass das die beste Automarke ist. Es gibt überall verschiedene Reaktionen. Deswegen schaut man in Fach-Zeitungen, und die bestätigen, dass BMW die besten Fahrwerke überhaupt konstruiert. Das wird Dir draußen aber nicht jeder bestäigen wollen.

Genauso ist es in der Regel mit Foren. Es gibt immer Leute, die etwas anderes sagen - das siehst du an meinem ersten Post. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man mir einen fast 200 EUR Baum nicht aufgebunden hat um ihn zu verkaufen, sondern dass er auf meine Gegebenheiten abgestimmt ist.

Schreib in ein Verkehrsforum dass du mit Drogen erwischt wurdest und Dir werden alle sagen, dass Du auf jeden Fall den Führerschein los bist! Sogar Anwälte schreiben das da rein. Letzden Endes tritt es dann aber auch eher selten ein.

Ich weiß halt nicht, wem ich was glauben soll. Hier sind die Antworten aber eigentlich alle konstant in die gleiche Richtung (mehr Licht), so dass das hier nicht zutrifft - aber es widerspricht halt dem, was der Züchter mir gesagt hat, weil der Baum wie gesagt nach meinen Begebenheiten ausgesucht wurde. Klar überlebt er ja auch, aber was nutzt mir so ein Geäst, die ganze Schönheit ist ja dahin :(

Aber glaubt mir, ich werde ihn schon mit den Anregungen hier konfrontieren und hier nicht nur rumstänkern. Mal sehen was der Herr dazu sagt!

In der Küche ist leider kein Platz für den relativ großen Bonsai, somit habe ich schlechte Karten ihn wieder zur Ursprungspracht zu bringen. Vielleicht nimmt er den Baum ja zurück, so will ich den nicht haben.

Falls sich hier jemand auf den Schlips getreten gefühlt hat - Entschuldigung!

Gruß
X
DreKramer81

...

Beitrag von DreKramer81 »

"Ich habe den Baum von einem Herren gekauft, der recht bekannt ist - sogar Bücher über Bonsais verlegt, allgemein anerkannt ist und sich in der 2. Generation mit Bonsai-Zucht beschäftigt auf mehr als 6.000qm. Dieser sagte mir, dass die Mittagssonne optimal sei, zumal ich ihn auf die eher sperrlichen Lichtverhältnisse hingewiesen habe."

Also hat der Profi auch gesagt volle Sonne? Dann ist doch alles klar. Ich weiß nicht wo sich die Aussagen dann widersprechen. In der Ecke kriegt er die Mittagssonne jedenfalls nicht. Auch wenn der Mittags-Sonnenstrahl ihn mal kurz trifft. Mit Mittagssonne meinte der Typ wahrscheinlich: Rein in die Sonne!

Ich würde ihn irgendwo draußen hinzustellen (muss irgendwie gehen, und wenn du die Fensterbank im dritten Stock verbreiterst...hatten wir auch schon hier!) und ihn (bei durchlässigem Substrat) einmal täglich ordentlich gießen. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen kannst du einen Untersetzer mit Blähton oder Bims oder Lava füllen und ebenfalls immer mit Wasser füllen, bzw. ablaufwasser drin stehen lassen. (Oder wurde das schon gesagt?)

PS.: Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten, so wars nicht gemeint. Bin ja nicht aus Zucker. :wink:
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
x-gen

Beitrag von x-gen »

Nein, zumindest hatte ich ihn so verstanden, dass er keine direkte, permanente Sonne abkriegen soll und wenn - dann die im Vergleich mildere Nachmittagssonne. Ein heller Ort ohne direkte Sonne. So hab ich es erwähnt, worauf er meinte "Das sei optimal." In der Ecke steht er ja nicht, ich hab doch unters Photo geschrieben, dass der Baum eigentlich genau vor dem Fenster steht, wo auf dem Bild der geschwungene steht. Dem geht es übrigens bestens, der haut auch neue Bilder raus - obwohl es auch ein Ficus ist. Irgendwie werde ich daher das Gefühl nicht los, dass es gar nicht der Lichtmangel ist - weil sich der wirklich im Schatten befindliche Baum sehr schön entwickelt.

Den nach draußen ist schwierig - wie verbreitert man ne Fensterbank? Ich hätte schon Angst, dass er mir abstürzt und ggf. Leute auf dem Gehweg erschlägt. Außerdem ist es doch recht windig - und soweit ich informiert bin, mag der Baum keinen Zug. Oder ist Durchzug für nen Baum etwas anderes als dem direkten natürlichen Wind ausgesetzt zu sein?
Antworten