Spinnmilben seit 1 Jahr

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
lola

Spinnmilben seit 1 Jahr

Beitrag von lola »

Hallo,

meine chinesische Ulme und ich sind neu hier und brauchen Hilfe.

Mein Bonsai hat im letzten Frühjar eine Spinnmilbe gekriegt und ich werde sie bei allem Bemühen (siehe unten) nicht los. Hat jemand diese Qual schon mal mitgemacht und wie hat er/sie dies bis zuletzt in den Griff bekommen? Ich bitte sehr um Euren Rat. Ich weiss nicht mehr, was ich noch tun kann. Danke sehr!!!

Hier noch eine ausführlichere Beschreibung unseres mühsamen Weges:

Der Bonsai (Chin. ULme) wurde mehrfach von Fachmann und von mir selbst: 1) mit Anti-Spinnmilben Spray behandelt; 2) umgetopft; 3) geduscht, besprüht etc. Im letzten Herbst ging es ihm draussen im REgen endlich wieder gut. Im Winter musste meine Ulme ins Haus und bekam gleich die Spinnweben wieder. Ein ständiges Hin- und Her von Behandlungsspray (Anti-Spinnmilben Spray), täglich mit Wasser besprühen, damit er nicht trocken wird und irgendwie haben wir den Winter überstanden. Er wird immer alle paar Tage, wenn die Erde trocken wird, gut begossen.

Nun ist er draussen, in einer Ecke, in der er vormittags Sonne bekommt aber wenn es regnet eben auch Feuchtigkeit. Jetzt nach wenigen sonnigen Tagen, ist er VOLL SPINNWEBEN diesmal aber so stark, wenn bisher die Spinne sich nur durch Absterben der Blätter sich bemerkbar machte, hängt er nun in einem Spinnweben-Cocoon. Das hatte er noch nie.

Nun habe ich ihn wieder abgebraust, umgetopft, ins Haus gebracht, damit er der starken Sonne entweicht, aber ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit, dass er wieder die Spinnen bekommt. Was kann ich tun? Was hilft?

Danke Euch! Lieber Gruss

Lola
schmieda
Freundeskreis

Re: Spinnmilben seit 1 Jahr

Beitrag von schmieda »

Hallo Lola
lola hat geschrieben:Was kann ich tun? Was hilft?
Lesen. Hier im Forum findest du einiges zu Spinnmilben. Und ja, es sind Milben, keine Spinnen.
Ansonsten solltest du deine Pflege optimieren. Wenn du die Spinnmilben nicht los wirst, dann stimmen auch andere Faktoren nicht. Öfter mal kontrollieren (ein Baum ist nicht über Nacht komplett in ein Geflecht eingehüllt). Kontrolliere alle deine anderen Pflanzen. Es bringt nichts eine Pflanze milbenfrei zu bekommen, wenn die Pflanzen rechts und links ebenfalls Spinnmilben haben.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

lola - Einerseits ist dir noch vieles unklar, was Ulmen angeht, z.B., dass du sie im Winter in die Wohnung nimmst oder dass du sie nicht der Sonne aussetzen willst. Beides falsch, darum mein Rat, dich grundlegend zum Thema Ulme zu informieren. Ein gesunder Baum erträgt mehr.

Dann andererseits die Milben: Nicht vergessen, wie die so leben. Die kommen zur Welt, fressen sich dick, legen viele Eier und sterben. Übrig bleiben die Eier. Wenn du also die Milben einmal bekämpft hast, musst du das nach einer Woche gleich nochmals machen, um die nächste Generation loszuwerden. Ebenso richtig ist schmiedas Hinweis, dass du mit einem Einsatz links und rechts der Ulme einiges wirst ausrichten können.

Vielleicht musst du auch mal das bisher verwendete Mittel ersetzen. Ich bin durchaus ein Freund sanfter Methoden, aber manchmal sind die kaum besser als nichts. Man muss abschätzen können, was wann angemessen ist. Angesichts des Tempos der Milben finde ich es in solchen Fällen nicht falsch, ein «richtiges Insektizid» zu nehmen. Damit a Rua is...
Anja20

Beitrag von Anja20 »

Hallo,

mit meiner neuen Lieblings Ulme gehts mir genauso. Der war befallen, alle blätter die gelb waren abgemacht, eingesprüht anderer Standort usw und trotzdem kommen immer wieder neue gelbe blätter.... komisch is nur dass direkt neben diesem auch eine weitere ulme steht und die schießt was das zeug hält und hat nicht eine gelbes Blatt??!! Der war auch befallen, und nachdem ich ihn radikal beschnitten hab macht der sich gut. Habe schon überlegt ob ich das problemkind auch radikal schneide aber ich getrau mich bei dem net weil er mir so gut gefällt und ich angst hab dass er es nicht überlebt oder an einigen Ästen keine Blätter mehr bekommt (War beim andern so, aber der is wurst das is der Testbonsai....)

Meine Nerven liegen auch schon blank, ich glaub da kann man nicht mehr machen als: weiter wie bisher, besprühen,...
Liebe Grüße

---> für alle Hamsterbesitzer:

http://bastelideen.xphpbb.com/index.php
motorrad-frank
Beitrag von motorrad-frank »

Am besten die Ulmen raus stellen ins Freie !!!!!!!
Zuerst den befallenen Baum zurück schneiden - dann
oft und viel am besten mit Regenwasser - so 3 mal am Tag - auch über die Blätter übergießen bzw. abbrausen ( Spinnmilben mögen es nicht feucht ) - alternativ wenn möglich 2 oder 3 mal täglich in eine Regentonne komplett eintauchen und so 2 min. im Wasser lassen - dann hat man spätestens nach 2 Wochen Ruhe !
Viele Grüsse Frank.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Lola
Wenn Du einen Garten hast, pflanze die Ulme
einfach in den Garten, eine schöne sonnige Lage wäre gut.
Achte darauf das der Baum nicht im Schatten anderer Bäume wächst.
Wenn das möglich ist, jeden Tag über die Blätter giessen
und nach 1 Woche mit ausgewogenem Dünger (NPK 6-6-6
oder 8-8-8 oder ähnliches) in der angegebenen Dosis düngen.
Lass die Spinnmilben, Spinnmilben sein und kümmere Dich
nicht darum. Im Spätherbst wirst Du ein kleines, kräftiges
Bäumchen haben, das vielleicht genügend Kraft hat,
Deine Form der Überwinterung zu überstehen.
Verstehe es bitte nicht falsch, aber derart massiver Befall
hat seine Ursache in nicht artgerechter Pflege.
Spinnmilben sind ärgerlich, aber nicht tödlich für einen Baum.
mfG Dieter
pk

Beitrag von pk »

Das hast du aber sehr schön geschrieben, Dieter. *clap*

Wobei ein kleiner Baum mit wenig Blattmasse den Spinnmilben schnell zum Opfer fallen könnte. Aber ich denke auch, das ein gesunder Baum damit umgehen wird. Er sollte nicht noch zusätzlich gestresst werden.

Tschüß Pierre
Antworten