Lärche hat scheinbar Schädlinge - Hilfe!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Rockminstrel

Lärche hat scheinbar Schädlinge - Hilfe!

Beitrag von Rockminstrel »

Hallo,

ich habe eine Lärche (ca. 16 Jahre alt), die neuerdings an den Trieben kleine weiße, klebrige Buschel hat. Man sieht aber nichts von Wolläusen oder ähnlichem. Kann mir jemand sagen was sie hat und was man dagegen tun kann?

Danke und bis bald
Rockminstrel
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Lärche hat scheinbar Schädlinge - Hilfe!

Beitrag von Andreas Ludwig »

Rockminstrel hat geschrieben:kleine weiße, klebrige Buschel
= (Schmier-)Wolläuse. Von etwas kommt ja der Name. Die Wolle ist eine Art Wachs, in das sie sich zum Schutz vor Frassfeinden einhüllen. Die Lärche hat also nicht scheinbar Schädlinge, sondern sie hat anscheinend welche.

Direkt zu «Wolläuse Bekämpfung» weitergehen.
Bonsaifrosch
Beitrag von Bonsaifrosch »

Hallo Rockminstrel,

bei Schild- Woll Läusen nehme ich die Chem Keule, zum Beispiel Celaflor. Aber bitte aufpassen beim sprühen, das nichts auf die Erde kommt. Ansonsten kannst du die Suchfunktion nutzen. Da steht auch viel.
Gruß Beate

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Bei mir funktioniert Spruzit von Neudorff wunderbar gegen Wollläuse aller Art. Sie verflüssigen sich vor meinen Augen und tropfen vom Baum. *crazy*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ralle

Beitrag von Ralle »

Hallo Leute,
leider hab ich auch das Problem mit meiner kl. Lärche. :cry:
Als ich von den Flitterwochen nach Hause kam,
da war meine Lärche übersät mit Schildläusen.
Ich hab Ihn mit Axoris Insekten frei AF behandelt.

Daher meine Frage,
erholt sich die Lärche wieder,
den auch meine Nadeln sind verklebt und zu 80% braun. :roll:

LG Ralph
marius

Beitrag von marius »

hi

solange du jetzt gründlich behandelst und im nächsten frühjahr ein wachsames auge hast, eventuell noch mal nachbehandelst, sollte sie sich erholen.

ich hatte das letztes frühjahr auch mal. zuerst habe ich die lärche mit 'nem handdrucksprüher ordentlich abgesprüht und mich danach mit 'nem pinsel ans absammel gemacht - ich idiot. :lol:

zum schluß dann nochmal mit etwas chemie nachgeholfen. war dann gar nicht mehr soviel nötig. dieses jahr relativ zeitig im frühjahr vorbeugend nochmals nachgespritzt und ruhe ist.

selbst letztes jahr hat sie nach der behandlung noch mal richtig zugelegt und gut getrieben.

gruß marius
Luzius

Beitrag von Luzius »

Hallo,
das freut mich aber gar nicht dass ihr die weißen, klebrigen Pünktchen an Lärchen als Verpackungshülle von Wollläusen diagnostiziert. :shock:

Habe das gleiche Problem und dachte bisher es sei das sogenannte Lärchenmanna (auch bezeichnet als Manna von Briancon) aus den Nadeln der Lärche.

Gibt es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Manna und der „gemeinen“ Wolllaus die sich feige in die weiße Hülle packt?

Danke im Voraus für die Infos, Gerhard
Andreas Ludwig
Mentor

Das «Manna» ist kristalliner Natur. Die Wolläuse dagegen sind Schmierfinken, die ein pappiges Wachs herstellen.

Unter dem Mikroskop sieht man zudem unter der Schmiere die Laus - mit dem Skalpell vorsichtig an der Nadel abschaben.
Luzius

Beitrag von Luzius »

Danke!

Jetzt weiß ich was ich zu tun habe.
Nicht mehr stolz und ehrfurchtsvoll das biblische Manna begutachten sondern mit Chemie und Skalpell der wolligen Laus die weisse Eigentumswohnung zerstören 8)

Meine Erkentnis daraus:
Traue nie einem Yamadori aus dem Walde denn er könnte Begleitpersonen „on board“ haben.

VG, Gerhard
Andreas Ludwig
Mentor

Oh, da ist nicht der Wald schuld. Solche Viecher sind mehr oder weniger allgegenwärtig. Die kommen und gehen. Du kannst eine Lärche drei jahre im Obergeschoss auf dem sterilen Balkon halten und plötzlich - blubb - sind die Viecher da.

Allerdings hast du auch nicht unrecht, gerade Lärchen sind bekannt für allerhand Befall. Manche Autoren gehen soweit anzuraten, dass man sie erst mal ein paar Tage in einen Plastikbeutel verpackt in gesättigtem Insektiziddampf «entlausen» sollte...
Luzius

Beitrag von Luzius »

Ups, es kommt ja immer noch dicker.
Ich dachte am Balkon im 2. Stock bin ich lausfrei.

Habe gerade die Lärchen händisch entlaust und anschließend mit "Anti Laus" :D besprüht.

Wenn die Viecher das überleben dann gehe ich zu Level 2 und befolge deinen wertvollen Tipp mit dem Plastksack und der Gaseinleitung :twisted: :D
Andreas Ludwig
Mentor

Aber vorsichtig, sonst gibts gedämpfte Lärche - Abschatten.
Der Tipp gilt vor allem für Yamadori. Bei deiner kann auch Lizetan Abhilfe schaffen (systemisches Insektizid).
Luzius

Beitrag von Luzius »

:D nein gedämpft mag ich sie nicht, das gibt so lasche Nadeln.
Ich gehe davon aus dass die heutige Behandlung erfolgreich sein wird. *hello*
Antworten