Danyeal stellt sich (und seine Bonsai) vor :)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
danyeal
Danyeal stellt sich (und seine Bonsai) vor :)

Beitrag von danyeal »

Hi!! Mein Name ist Daniel, blutiger Anfänger ^^
Ich habe seit ca Herbst 2007 nun schon meine beiden Bonsai.
Einmal eine chin. Ulme aus dem Baumarkt:

Bild

Sie steht direkt am Fenster. Ich giesse täglich mit Leitungswassr und dünge 2mal wöchentlich mit flüssig Dünger. Nachdem was ich in den zahlreichen anfänger Themen gelesen habe, scheint die Ulme von Spinnmilben befallen zu sein.
Daran muss ich schonmal arbeiten :P

Bisher hatte ich ziemliche Angst irgendwelche Gestaltung vorzunehmen, Aber ich denke es wird langsam Zeit, so gefällt er mir nicht mehr. Leider hab ich keine Ahnung was man machen könnte, jede Idee ist willkommen :)

Details:

Bild

Die hinteren Äste haben überhaupt keine Blätter, soll ich die abschneiden?

Bild

Und verstehe ich das richtig, das ich bei den neuen Trieben nach dem 3. Blatt abschneiden soll? siehe Makierung.

Bild

Die zweite Pflanze habe ich als Steckling von einem Baum aus unserem Garten. Wächst wirklich schnell, seit herbst 07 etwa um das 3fache gewachsen.

BildBild

Jemand eine Idee um was für eine Art es sich handelt?
Auch hier wäre ich für Gestaltungstips dankbar :)
Hausi

Beitrag von Hausi »

der 2. scheint ein Ficus zu sein, ich hätte Ficus benjamina gesagt...
freundliche Grüsse aus der Schweiz
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

f.benjamina düfte stimmen. ist als bonsai gut geeignet für anfänger.

aaaber :
Ich giesse täglich mit Leitungswassr und dünge 2mal wöchentlich mit flüssig Dünger.
das ist...nun ja, etwas viel des guten. lies doch mal die erste hilfe zum thema.

viel spass :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
danyeal
Beitrag von danyeal »

Vielen Dank für die Antworten schonmal :)
In der ersten hilfe heisst es:
"Als Faustregel gilt : In der Wachstumsperiode (April bis September) mit der auf der Packung angegebenen Menge düngen, den Rest des Jahres maximal mit der halben Menge."
Naja und das mache ich :/
Wie sollte ich denn düngen?

lg

edit: Ups hab den Fehler entdeckt.
Hatte mich verschrieben, ich dünge nicht 2mal wöchtenlich sonder alle zwei Wochen. :roll: ups
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

siehste :wink: hab ich mir gedacht. der teufel steckt im detail...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Mat

Beitrag von Mat »

Bei dem ersten Problem denke ich weniger, dass es Spinnmilben sind. Spinnmilben saugen an den Blättern, wordurch diese Gelb werden und Abfallen. Solltest du aber Spinnfäden oder ähnliches haben, können es durchaus auch Spinnmilben sein. Ich denke eher dass die Verkahlung im unteren Bereich durch Lichtmangel kommt, da die Krone ja ziemlich dicht gewachsen ist und somit in die unteren Bereiche der Krone relativ wenig Licht durchdringt.
Zur Frage, ob du die Äste abschneiden kannst: An einer unauffälligen stelle die Rinde etwas aufkratzen und schauen ob das Kambium drunter grün ist.
Falls nicht, ist der Ast abgestorben und kann entfernt werden.
Aber was anderes, wächst der Ficus bei dir im Garten? ^^ Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass der unsere Wintermonate überstehen würde.

Grüße
Hausi

Beitrag von Hausi »

wenn du willst kannst du den ficus mal duschen, dann werden die blätter von staub befreit (überschüssiges wasser muss aber gut abfliessen können!)
freundliche Grüsse aus der Schweiz
gerhard rodenbrügger
Gestaltung

Beitrag von gerhard rodenbrügger »

ich würde Dir raten Dich einem Arbeitskreis anzuschließen.Wird es bestimmt auch in Deiner Umgebung geben. Dort bekommst Du viele nützliche Tipps für die Praxis.Ich selbst habe bisher nur gute Erfahrung gemacht
Gruß Gerhard
Antworten