"leidige Yamadori- JA/NEIN-Thema" Nr. X

Alles andere was zu Bonsai passt.
Stefan K.

"leidige Yamadori- JA/NEIN-Thema" Nr. X

Beitrag von Stefan K. »

Adminanm: Dieses Grundsatz-Nebenthema wurde hier abgetrennt.

Herbi Ich gönne es euch ja von Herzen,

aber solche Bildern fördern
das leidige
Yamadori "JA/NEIN" Thema
nicht unbedingt.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
erdmaennchen

Beitrag von erdmaennchen »

Stefan K. hat geschrieben:Herbi Ich gönne es euch ja von Herzen,

aber solche Bildern fördern
das leidige
<span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Yamadori</span> "JA/NEIN" Thema
nicht unbedingt.
Danke, das lag mir schon von Anfang an auf der Zunge, habe mich aber nicht "getraut", da ich nicht weiß, wie Yamadori sonst gesammelt werden.
Ich habe zwar schon die Bilder von Peter Thali, Walter Pall etc. gesehen, wie sie mit Rucksack aus dem Gebirge stiefeln und einen einzelnen Baum im Gepäck haben. Dies wirkte immer sehr sorgfältig, überlegt und mit Bedacht, aber ich weiß nicht, ob da der Schein trügt.
Das hier wirkt auf mich aber wie Raubbau.
Jetzt hat ein Erfahrener seinen Missmut ausgedrückt und das bringt mich auf die Idee, dass das doch nicht so normal ist.

Grüße

Sebastian
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

erdmaennchen hat geschrieben:[
Das hier wirkt auf mich aber wie Raubbau.
Ja gut, so läuft eine solche Tour halt ab, und wenn man man eine ordentliche Genehmigung in der Tasche hat,
braucht man sich sich zumindest rechtzlich keine Sorgen machen, dass man es mit irgendwelchen Behörden
oder Naturschutzorganisationen zu tun bekommt.

Ob es wirklich gut ist, ein Auto voller abgeernteter Bäume öffentlich zu präsentieren, muss jeder für sich entscheiden.

Ich halte es aus einer Reihe von Gründen für unklug.
Der Kenner schweigt und genießt.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Herbi
Beitrag von Herbi »

Ich grüsse ALLE BFF-ler die gleich denken wie ich....... *pillepalle*

Gruss Herbi
Zuletzt geändert von Herbi am 24.06.2008, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Mönsch Herbi,

was soll das denn jetzt :shock:

Viertens: Wenn ihr auch mich aus dem Forum vertreiben wolt mit solchen Scheiss Vorträgen , dann macht dass.....

Das will bestimmt niemand

Ich dachte, dass ich etwas Gutes zum BFF leisten kann.

Hast du auch

Ihr habt die Wahl.....
Jetzt bin ich stinke sauer, wie einige der früherigen (die was von der Sache verstehen) Beiträge Schreibende............

Nur jetzt so ne Drohung, wegen zweier, ich sag mal Negativmeinungen, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Du bist jetzt schon so lange im Forum, und hast sicherlich auch andere Beiträge zum Thema Yamadori gelesen, das du nicht mal 3 Finger brauchst, um dir ausrechnen zu können, das sowas kommen kann :wink:

In diesem Sinn, viel Spaß mit den Bäumen *daumen_new* *prost*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

na also ich kann den herbi schon verstehen. wollte mich gestern hier äussern, aber wie so oft habe ich das halbe textfeld vollgeschrieben und dann doch nicht gesendet, weil es einfach keinen sinn hat gewisse diskussionen zu führen.

in diesem zusammenhang das wort "raubbau" auszupacken ist schlichtweg lächerlich!
für die millionen bäume, die gefällt werden/wurden nur damit ein paar urlauber nach tausenden kilometer anreise (co2 ausstoss!!!) ne skipiste haben interessiert sich auch KEIN MENSCH.... also mal den ball ganz flach halten :roll:

jeder der hier anwesenden der regelmässig ne toiletten spülung betätigt, sollte sich mal fragen wie verhältnismäßig das ist, jemanden wegen 5 ausgegrabenen bäumchen zu kritisieren.
erdmaennchen

Beitrag von erdmaennchen »

Thomas P. hat geschrieben:
erdmaennchen hat geschrieben: Das hier wirkt auf mich aber wie Raubbau.
Ja gut, so läuft eine solche Tour halt ab ...
Achso. Ich habe mir das immer idyllischer vorgestellt. Du gehst in den Bergen spazieren, siehst einen Baum, der dir gefällt, bereitest den Baum vor und dann holst du den Baum ab. Du trägst ihn zum Auto und fährst ihn heim. Ich habe mir immer vorgestellt, dass keine Masse an Bäumen geerntet wird, sondern einzelne. Wenn man nämlich nur einen Baum ernten will, einen, den man schon vorbereitet hat und studiert hat, dann wird man alles (das hoffe ich zumindest) tun, dass der Baum heil nachhause kommt und nicht, dass er ohne Wurzeln rausgerissen wird.
Herbi hat geschrieben: Drittens: Wenn jemand, ausser uns, (Neider) das Gefühl haben, dass wir haben Raubbau betrieben, dann ist es seine Sache......
Ich bin kein Neider, habe aber dennoch den Eindruck, dass das Raubbau ist. Ich gönne dir die Bäume ich zweifle nur an, dass dir jeder Einzelne so viel wert ist, dass er es wert ist von dir geerntet zu werden.

Sebastian
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

erdmaennchen hat geschrieben:
Achso. Ich habe mir das immer idyllischer vorgestellt.
:wink: willkommen in der realität...

ist das "besser" sich auf wenige bäume zu konzentrieren?
gibt jemand der wenige bäume hat, seinen einzelnen bäumen mehr "liebe"?
ist jemand der viele bäume auf einmal ausgräbt automatisch "nachlässiger"?

gegenfrage:

wenn du operiert werden sollst, wen würdest du wählen, jemanden der nur ca. 5-10 leute im jahr operiert oder einen arzt der 200 leute im jahr unterm messer hat?

jeder der auch nur halbwegs ernsthaft bonsai betreibt wird von der anfallenden arbeit geradezu erschlagen...

(ich würde zu gerne mal sehen wie z.b. Walter Pall es schafft seine sammlung zu "managen"...der aufwand muss schlichtweg gigantisch sein,selbst für nen voll-profi)

die tollen import bäume, was meinst du wie die gezüchtet werden?
von profis in (gross-) betrieben... nur weil man einen baum länger ankuckt oder langsamer gestaltet heisst das nicht das man automatisch mehr rausholt.
oftmals ist das gegenteil der fall..leute mit sehr wenigen bäumen haben mit grosser wahrscheinlichkeit nicht wenige gute bonsai sondern wenige mittelmässige bis schlechte bonsai... denn nix schlägt die erfahrung und die kommt erst wenn man viele bäume gesehen und viele bäume bearbeitet hat... so unromantisch das klingt :wink: 8)
jupp

Beitrag von jupp »

Ist das nicht ganz einfach, wenn fünf Frau/Mann eine Yamadoritour unternehmen und jeder zwei Bäume ausgräbt, dann sind das eben zehn Bäume und das ist ein ganzer Hänger voll.
Herbi, lass Dich nicht vergraulen. :wink:
Grüße Jupp
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Lindwurm hat geschrieben:[
gegenfrage:

wenn du operiert werden sollst, wen würdest du wählen, jemanden der nur ca. 5-10 leute im jahr operiert oder einen arzt der 200 leute im jahr unterm messer hat?
Gegenfrage:

Wie bewertest Du Deinen Vergleich, wenn jeweils ein Jahr nach der Operation bei dem einen noch alle 10 Leute leben, bei dem anderen von 200 noch 150 :?: :wink:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Ralph.E

Beitrag von Ralph.E »

guäta tag,

herbi lass die doch schwafeln..
wir haben die berge die nicht.
wir haben die yamadoris die nicht.
wir hatten einen super tag.
und wenn wir 20 bäume runter nehmen was solls..

schöne grüsse aus den alpen..

Ralph
Habe stets Respekt vor dir selbst,Respekt vor
anderen und übernimm die Verantwortung
für deine Taten....
Tobias

Beitrag von Tobias »

Ach Delamitri, lassen wir das doch ;)
Allerdings nehme ich mal an deine Gegenfrage war nur mit Humor gemeint :)

Lindwurm wollte mit dieser Frage nur verdeutlichen das man Erfahrung sammeln muss um gut zu sein. Und Erfahrung sammelt man mit der Zeit bzw. mit den Objekten mit denen man sich beschäftigt.

Du wächst mit deinen Projekten(, also schaff dir viele Projekte an ;))
Ich finde es gut viel zu üben und sich mit seinem hobby oder der Arbeit zu beschäftigen.

Ich selbst suche mir zwar auch nur Bäume aus, bei denen ich ein Bild für die weitere Gestaltung habe, allerdings bin ich Anfänger und stehe dazu^^
Wenn Jupp, Walter (oder zB Herbi) die Bäume ansehen würden die ich zum Teil verschmähe würden sie garantiert wunderbare Gestaltungsideen habem.
Das liegt einfach daran das sie viel mehr Erfahrung haben, sich schon lange mit Bonsai beschäftigen und viele viele Bäume etc. gestaltet haben.

Also reg dich nicht zu sehr auf herbi, du holzt ja schließlich nicht den Wald ab (wie in dem von Lindwurm genannten Beispiel mit den Skipisten, oder zB dem Regenwald).

Außerdem finde ich es gut das du uns alle daran hast teilnehmen lassen und würde gerne sehen wie es mit den Bäumen weitergeht :D

Diese Diskussion führt auch wieder zu nichts da jeder verschiedene Einstellungen und Motive besitzt und da wohl kaum umzustimmen sein wird.

Gruss Tobias
Zuletzt geändert von Tobias am 15.06.2008, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
weedmaster

Beitrag von weedmaster »

Diese ganze Diskusion wie schon einige geschrieben haben ist so nötig wie ein Kropf
Überlegt bitte mal: Herbie ist mit dem gesammten AK gefahren. Man benutzte einen Hänger ( also auch nur ein Auto zum ziehen ) für alle = Kohlendioxid ausstoß gesenkt. Klasse Sache !!!
Ich gehe davon aus das Leute wie Herbie wissen was sie tun. Also kann ich hier keinen Raubbau finden. Denn Raubbau wäre es wenn man davon ausgehen würde das ALLE Bäume das Ausgraben nicht überleben würden.Raubbau ist für mich wenn endlose m² gerodet werden nur weil Mäckes Platz für Rinder für Fastfood braucht
Herbie hat das ganze als Erlebnisbericht in einem Fachforum eingestellt. Ich gehe davon aus das jeder der hier liest weiß wie man Bäume verantwortungsvoll ausgräbt. Glaubt ernsthaft jemand das die Leute die drauflosbuddeln sich durch Unterlassen solcher Berichte abhalten lassen ? Ich denke das man durch solche Berichte das verantwortungsvolle Ausgraben von Bäumen eher fördert.
Thomas S.
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

T.M. hat geschrieben:Allerdings nehme ich mal an deine Gegenfrage war nur mit Humor gemeint :)
Diese Annahme ist zutreffend :!:

Auch wenn man viele "Projekte" in Angriff nimmt, sollte man jedem dieser "Projekte" die gleiche Sorgfalt angedeihen lassen. Hat man die Zeit für die erforderliche Sorgfalt nicht, lässt man den Baum besser dort wo er ist. Ich appelliere hier an die Verantwortung einem Lebewesen gegenüber, auch wenn es uns nicht ansehen kann.

Ich kenne übrigens einige Fälle, in denen der Gestalter (Weltklasse!) die nötige Sorgfalt hat vermissen lassen und dass, obwohl er vorher Hunderte von Bäumen gestaltet hat. Tote Bäume oder abgestorbene Teile waren die Folge. Dann wird schon mal der Eigentümer zur Wahrung des Rufes "angefleht", dass er das Missgeschick nicht verbreiten möge.

Also Sorgfalt ...

Ach übigens, Lindwurm ... ich kenne da einige Bonsaianer, die nach langer Zeit der Beschäftigung mit Bonsai nur noch wenige haben (10 bis 12) ... durch Selektion sind aber gerade diese hervorragend.
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Leute,

über die unterschiedlichen Einstellungen zum Thema Yamadori pro und contra ist hier schon so viel geschrieben und gestritten worden.
Wer darauf hin und wieder Bock hat, sollte sich die alten Beiträge einfach per Suchfunktion noch einmal auf den Bildschirm holen und sie sich noch mal reinziehen.

Man muss doch jetzt nicht jedesmal, wenn jemand Bäume sammelt, die gleiche Debatte wieder anfangen.

Und Leute, die sich alleine nicht trauen etwas zu kritisieren, aber dann, wenn jemand anders vorgeht, kräftig in die Kerbe hauen, sollten sich vielleicht auch lieber erst einmal im Hintergrund halten...

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten