Update: Neu hier und gleich ein paar Fragen
Update: Neu hier und gleich ein paar Fragen
Hallo zusammen,
mein Name ist Adrian, bin 32 und komme aus dem Osten von München :D
Habe erst seit ein paar Tagen einen Account, habe aber schon einiges hier im Forum gelesen.
Mein Ziel ist es eigentlich meinen Garten etwas japanischer zu gestalten. Eigentlich hätte ich ja gerne ein paar Bonsai im Garten, die ich auch im Winter draußen lassen kann.
Leider habe ich keinen Thread gefunden in dem steht, was man so alles benötigt. Deshalb habe ich mir eine Einkaufsliste geschrieben. Ein Feedback, was fehlt oder was nicht nötig ist wäre super.
---------------------------------------------------
Nun zu meiner Einkaufsliste:
- Spaghnum-Moos (zum Abmoosen eines Ficus, den ich irgendwann gestalten will)
- Aluminium-Draht (2mm, 3mm, 4mm, 5mm je ca. 5 Meter)
- Konkavzange (Japan Qualität)
- Bonsai Heilknetmasse
- Bonsai-Schale
- Akadama
- Lavagranulat
- Bims
- Hornspäne
- BioGold Dünger
- 2 günstige Koniferen, die ich bearbeiten kann
Jedenfalls bin ich heute erst einmal durch ein paar Baumärkte gestiefelt um mir diese "Grundausrüstung" zu besorgen, aber so einfach war das nicht, so dass ich nur sehr wenig bekommen habe.
Bekommen habe ich nur:
- Seramis (anstatt Akadama)
- Hornspäne
- Aluminium Draht 2mm (3 Meter)
- Tonschale (keine Bonsai-Schale - ich denke das sollte zu Beginn mal reichen)
- 2 Günstige Koniferen (1 Kegelzypresse und 1 Chin. Wacholder je ca. 40 cm hoch)
So nun noch ein paar Fragen dazu:
1. Kann ich mit diesem kleinen Teil der Ausrüstung überhaupt starten, oder sind Grundbestandteile wie Konkavzange und mehr Aludraht notwendig?
2. Was sollte bzw. kann ich zuerst machen: "in Form schneiden und verdrahten" oder "Umtopfen und Wurzeln einkürzen"? Habe leider keine Threads gefunden, wo die Abfolge was nach welchem Schritt gemacht werden kann gefunden. Über Links zu den Threads oder Antworten wäre ich dankbar.
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
Adrian
mein Name ist Adrian, bin 32 und komme aus dem Osten von München :D
Habe erst seit ein paar Tagen einen Account, habe aber schon einiges hier im Forum gelesen.
Mein Ziel ist es eigentlich meinen Garten etwas japanischer zu gestalten. Eigentlich hätte ich ja gerne ein paar Bonsai im Garten, die ich auch im Winter draußen lassen kann.
Leider habe ich keinen Thread gefunden in dem steht, was man so alles benötigt. Deshalb habe ich mir eine Einkaufsliste geschrieben. Ein Feedback, was fehlt oder was nicht nötig ist wäre super.
Nun zu meiner Einkaufsliste:
- Spaghnum-Moos (zum Abmoosen eines Ficus, den ich irgendwann gestalten will)
- Aluminium-Draht (2mm, 3mm, 4mm, 5mm je ca. 5 Meter)
- Konkavzange (Japan Qualität)
- Bonsai Heilknetmasse
- Bonsai-Schale
- Akadama
- Lavagranulat
- Bims
- Hornspäne
- BioGold Dünger
- 2 günstige Koniferen, die ich bearbeiten kann
Jedenfalls bin ich heute erst einmal durch ein paar Baumärkte gestiefelt um mir diese "Grundausrüstung" zu besorgen, aber so einfach war das nicht, so dass ich nur sehr wenig bekommen habe.
Bekommen habe ich nur:
- Seramis (anstatt Akadama)
- Hornspäne
- Aluminium Draht 2mm (3 Meter)
- Tonschale (keine Bonsai-Schale - ich denke das sollte zu Beginn mal reichen)
- 2 Günstige Koniferen (1 Kegelzypresse und 1 Chin. Wacholder je ca. 40 cm hoch)
So nun noch ein paar Fragen dazu:
1. Kann ich mit diesem kleinen Teil der Ausrüstung überhaupt starten, oder sind Grundbestandteile wie Konkavzange und mehr Aludraht notwendig?
2. Was sollte bzw. kann ich zuerst machen: "in Form schneiden und verdrahten" oder "Umtopfen und Wurzeln einkürzen"? Habe leider keine Threads gefunden, wo die Abfolge was nach welchem Schritt gemacht werden kann gefunden. Über Links zu den Threads oder Antworten wäre ich dankbar.
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
Adrian
Zuletzt geändert von Sunshine am 27.06.2008, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Adrian
Poooohhhh......... Ein bischen viel Fragen auf einmal.
Ich wollte herausfinden woher du kommst.
Für Deine Fragen ist es zwar egal.
Wende Dich einfach an einen versierten Bonsaihändler und (SCHWUPPS) hast Du alles was Du brauchst....
Rechts steht der Sponsor des BFF.... Der kann Dir sicher helfen
und sonst GOOGLE
Gruss Herbi
Poooohhhh......... Ein bischen viel Fragen auf einmal.
Ich wollte herausfinden woher du kommst.
Für Deine Fragen ist es zwar egal.
Wende Dich einfach an einen versierten Bonsaihändler und (SCHWUPPS) hast Du alles was Du brauchst....
Rechts steht der Sponsor des BFF.... Der kann Dir sicher helfen
und sonst GOOGLE
Gruss Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Hallo Herbi,
danke für die Infos. Wo ich das Equipment her bekomme, weiß ich ja. Ist nur die Frage, ob ich mit dem was ich habe schon anfangen kann, oder ich erst das restliche Zubehör bestellen sollte.
Leider habe ich auch nichts gefunden bezüglich der "Grundausstattung" an Aludraht - wieviel sollte man mit welchen Durchmessern am Anfang zur Verfügung haben?
Ich werde auf jeden Fall mal schauen, ob es ein paar Bonsailäden in München gibt.
Danke und Grüße
Adrian
danke für die Infos. Wo ich das Equipment her bekomme, weiß ich ja. Ist nur die Frage, ob ich mit dem was ich habe schon anfangen kann, oder ich erst das restliche Zubehör bestellen sollte.
Leider habe ich auch nichts gefunden bezüglich der "Grundausstattung" an Aludraht - wieviel sollte man mit welchen Durchmessern am Anfang zur Verfügung haben?
Ich werde auf jeden Fall mal schauen, ob es ein paar Bonsailäden in München gibt.
Danke und Grüße
Adrian
Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen
Sunshine hat geschrieben:
Lass dir Zeit, du brauchst in diesem Jahr nix von alldem
Zuerst solltest du ausser Gießen und Düngen dieses Jahr nix machen. Umtopfen (wenn die Pflanzen gesund sind und gut über Winter kommen)
im nächsten Frühjahr, dann evtl. auch mit Wurzelschnitt.
UUUUUUUUUUnd .......... stell mal Bilder ein. Vorher lässt sich eh nix genaues sagen. Wie das geht
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=4220
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Infos. Genau das, was ich wissen wollte - oder auch nicht :D
Hatte gedacht und gehofft, dass ich dieses Jahr noch etwas machen könnte. Sozusagen als ersten Schritt.
Meinst Du, dass die Bäumchen das nicht überleben würden, wenn ich sie dieses Jahr noch zurück schneiden und verdrahten würde?
Bilder kann ich leider erst morgen einstellen, dafür ist es jetzt leider etwas spät, die Bilder kommen aber
Vielen Dank und Grüße
Adrian
vielen Dank für Deine Infos. Genau das, was ich wissen wollte - oder auch nicht :D
Hatte gedacht und gehofft, dass ich dieses Jahr noch etwas machen könnte. Sozusagen als ersten Schritt.
Meinst Du, dass die Bäumchen das nicht überleben würden, wenn ich sie dieses Jahr noch zurück schneiden und verdrahten würde?
Bilder kann ich leider erst morgen einstellen, dafür ist es jetzt leider etwas spät, die Bilder kommen aber
Vielen Dank und Grüße
Adrian
Hallo zusammen,
so nun ein paar Bilder von dem chin. Wacholder an dem ich mich zu Beginn mal vergehen will :D
Bilder von der Zypresse folgen gleich.
Schon mal vielen Dank für Euer Feedback.
so nun ein paar Bilder von dem chin. Wacholder an dem ich mich zu Beginn mal vergehen will :D
Bilder von der Zypresse folgen gleich.
Schon mal vielen Dank für Euer Feedback.
- Dateianhänge
-
- Chinesischer Wacholder
- chin_Wacholder_3.jpg (68.5 KiB) 2828 mal betrachtet
-
- Chinesischer Wacholder
- chin_Wacholder_2.jpg (57.06 KiB) 2828 mal betrachtet
-
- Chinesischer Wacholder
- chin_Wacholder_1.jpg (55.37 KiB) 2828 mal betrachtet
Grüße
Adrian
Adrian
Hallo zusammen,
nachdem ich im Bonsai-Zentrum München war und mich etwas beraten ließ, habe ich mit dem Juniperus chin. "Stricta" begonnen.
Anbei die Bilder mit der Bitte um Begutachtung, Feedback, Verbesserungs- und Änderungsvorschläge und vielleicht etwas Aufmunterung :D
Danke und Grüße
Adrian
nachdem ich im Bonsai-Zentrum München war und mich etwas beraten ließ, habe ich mit dem Juniperus chin. "Stricta" begonnen.
Anbei die Bilder mit der Bitte um Begutachtung, Feedback, Verbesserungs- und Änderungsvorschläge und vielleicht etwas Aufmunterung :D
Danke und Grüße
Adrian
- Dateianhänge
-
- Seite 5
- Chin_Wacholder_Bonsai_5.jpg (54.69 KiB) 2700 mal betrachtet
-
- Seite 4
- Chin_Wacholder_Bonsai_4.jpg (64.53 KiB) 2700 mal betrachtet
-
- Seite 3
- Chin_Wacholder_Bonsai_3.jpg (60.36 KiB) 2699 mal betrachtet
-
- Seite 2
- Chin_Wacholder_Bonsai_2.jpg (67.44 KiB) 2699 mal betrachtet
-
- Seite 1
- Chin_Wacholder_Bonsai_1.jpg (67.95 KiB) 2699 mal betrachtet
Grüße
Adrian
Adrian
was stelltst du dir als ergebnis deiner arbeit in einigen jahren vor ?
bzw. welche vision hast du ? und wie willst du dorthin kommen ?
das sind die fragen, die du dir stellen solltest. und zwar bevor du anfängst.
bzw. welche vision hast du ? und wie willst du dorthin kommen ?
das sind die fragen, die du dir stellen solltest. und zwar bevor du anfängst.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Achim,
also ich habe natürlich vor dem Beginn hier im Forum nach ein paar Gestaltungsmöglichkeiten gesucht.
Am besten kommen eigentlich diese Vorgaben und Anregungen hin: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=2730
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=17584
Wobei ich eigentlich erst festlegen sollte, welches der Seiten die Vorderseite ist. Weiterhin würde ich gerne den Stamm noch etwas formen / drahten, da er mir eigentlich zu gerade nach oben wächst
Über Anregungen bin ich dankbar.
also ich habe natürlich vor dem Beginn hier im Forum nach ein paar Gestaltungsmöglichkeiten gesucht.
Am besten kommen eigentlich diese Vorgaben und Anregungen hin: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=2730
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=17584
Wobei ich eigentlich erst festlegen sollte, welches der Seiten die Vorderseite ist. Weiterhin würde ich gerne den Stamm noch etwas formen / drahten, da er mir eigentlich zu gerade nach oben wächst
Über Anregungen bin ich dankbar.
Grüße
Adrian
Adrian
hmm...aber du siehst schon den unterschied zwischen den bäumen in den links in deinem ?
das mit dem stamm ist eine gute idee, noch geht das. dann für 4, 5 jahre ins beet pflanzen und einmal im jahr zurückschneiden. wenn der stamm die gewünschte dicke erreicht hat, die unteren opferäste entfernen.
denn in eine vernünftige gestaltung kannst du die sowieso nicht einbeziehen.
das mit dem stamm ist eine gute idee, noch geht das. dann für 4, 5 jahre ins beet pflanzen und einmal im jahr zurückschneiden. wenn der stamm die gewünschte dicke erreicht hat, die unteren opferäste entfernen.
denn in eine vernünftige gestaltung kannst du die sowieso nicht einbeziehen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Ja, Du hast absolut Recht.
Meinst Du nicht wenn ich ihn nächstes Frühjahr umtopfe (in eine Bonsaischale), dass dann der Stamm schneller dicker wird - im Gegensatz zum Einpflanzen ins Beet?
Ich habe bei der Auswahl der Pflanze auf den Stammverlauf und die Äste geschaut. Eigentlich hätte ich ja eher auf einen dicken Stamm schauen sollen, oder?
Ich denke, dass ich nun mal nach anderen Bäumen schauen werde, die diese Grundvoraussetzung haben - oder ich versuche mich noch an einem Ficus, der schon lange hätte rausfliegen sollen :D
Danke für die Tipps. Wäre schön, wenn jemand noch weitere Tipps hätte.
Meinst Du nicht wenn ich ihn nächstes Frühjahr umtopfe (in eine Bonsaischale), dass dann der Stamm schneller dicker wird - im Gegensatz zum Einpflanzen ins Beet?
Ich habe bei der Auswahl der Pflanze auf den Stammverlauf und die Äste geschaut. Eigentlich hätte ich ja eher auf einen dicken Stamm schauen sollen, oder?
Ich denke, dass ich nun mal nach anderen Bäumen schauen werde, die diese Grundvoraussetzung haben - oder ich versuche mich noch an einem Ficus, der schon lange hätte rausfliegen sollen :D
Danke für die Tipps. Wäre schön, wenn jemand noch weitere Tipps hätte.
Grüße
Adrian
Adrian
nein, das gegenteil ist der fall.
schau mal hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =recycling
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit