! HILFE ! Was is mit meiner Sarissa los?
! HILFE ! Was is mit meiner Sarissa los?
Hi,
das is meine Serissa Foetida. Hab sie ende April etwas geschnitten (Erhaltungsschnitt), dann blühte sie voll auf, also hatte überall schöne neue Triebe und so. Und seit den letzten wochen nimmt sie irgendwie ab und blätter fallen ab und verdorren. Was ist plötzlich los? Muss sie umgetopft werden? Gieße sie wenn die Erde leicht angetrocknet ist, dünge sie einmal pro Woche...
MfG
Marco
das is meine Serissa Foetida. Hab sie ende April etwas geschnitten (Erhaltungsschnitt), dann blühte sie voll auf, also hatte überall schöne neue Triebe und so. Und seit den letzten wochen nimmt sie irgendwie ab und blätter fallen ab und verdorren. Was ist plötzlich los? Muss sie umgetopft werden? Gieße sie wenn die Erde leicht angetrocknet ist, dünge sie einmal pro Woche...
MfG
Marco
- Dateianhänge
-
- So sah sie im April aus
- Unbekannt_1.jpg (51.61 KiB) 3195 mal betrachtet
-
- das auch...
- DSC05144.JPG (68.4 KiB) 3195 mal betrachtet
-
- Das ist sie jetz
- DSC05141.JPG (68.98 KiB) 3195 mal betrachtet
Zuletzt geändert von D3ST1NY am 28.07.2008, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
- daniel-son
jupp
- daniel-son
.
Wenn er draußen in der Sonne steht und das Subtrat durchlässig ist, kannste jeden Tag einmal tauchen. Wenn das Substrat viel Torf oder Blumenerde enthält würde ich einmal ordentlich tauchen um soviel überschüssigen Dünger wie möglich auszuwaschen und dann jeden Tag einmal gießen, bis es unten rausläuft. - Also volles Rohr.
Edit: So wie dein Substrat aussieht, würde ich mit Gießen vielleicht doch aufpassen. Das ist natürlich ein Problem, wenn du ihn überdüngt hast. Aber ich fürchte, wenn du da zuviel Wasser draufkippst faulen dir die Wurzeln weg.
Zitat aus der Ersten Hilfe:
Edit: So wie dein Substrat aussieht, würde ich mit Gießen vielleicht doch aufpassen. Das ist natürlich ein Problem, wenn du ihn überdüngt hast. Aber ich fürchte, wenn du da zuviel Wasser draufkippst faulen dir die Wurzeln weg.
Zitat aus der Ersten Hilfe:
Du siehst, das wird knifflig...-zu feuchtes Substrat
Auch wenn das jetzt auf den ersten Blick paradox wirkt, kann das Problem auch in dauerhaft zu feuchtem Substrat liegen. Hier sind die Wurzeln bereits angegriffen, sollten sich jedoch durch richtiges Giessverhalten wieder erholen.
Zuletzt geändert von DreKramer81 am 25.07.2008, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
MfG,
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
- DreKramer81
.
@ Daniel Son: Entschuldige, wenn ich das mal so direkt sage, aber deine Ausdrucksweise ist häufig ziemlich schwer verständlich.
2. "...da ich ja nur geantwortet (die betonung LAUTET auf 'war') habe" - Auf welchem 'war' LIEGT die Betonung? Das Wort 'war' taucht in dem Satz nicht auf.
Sorry, ich weiß ich bin manchmal ein kleiner Sprach-Nazi, aber ich muss immer wieder rätselraten, wenn du was postest.
- Und zum Thema "brauch ich auch nicht": Wenn du hier antwortest, solltest du die Erste Hilfe tatsächlich kennen. Es sei denn du willst nur brabbeln, das geht auch ohne.
1. "Erste Hilfe kenne Ich! brauch ich auch nicht" - Wenn du sie kennst, dann ist der Satz "brauch ich auch nicht" widersprüchlich.Erste Hilfe kenne ich!brauch ich auch nich da ich ja nur geantowtet (betonung lautet auf ,,war')habe.danke
2. "...da ich ja nur geantwortet (die betonung LAUTET auf 'war') habe" - Auf welchem 'war' LIEGT die Betonung? Das Wort 'war' taucht in dem Satz nicht auf.
Sorry, ich weiß ich bin manchmal ein kleiner Sprach-Nazi, aber ich muss immer wieder rätselraten, wenn du was postest.
- Und zum Thema "brauch ich auch nicht": Wenn du hier antwortest, solltest du die Erste Hilfe tatsächlich kennen. Es sei denn du willst nur brabbeln, das geht auch ohne.
MfG,
André
André
- daniel-son
kenne ich= den link und den sinn kenne ich!
brauch ich nicht = ich habe im moment selber keine kranken pflanzen
war= hatte schonmal das gleiche problem mit einer serissa( was einmal, daher brauche ich dafür keine erste hilfe?)
tatsächlich kenne ich die erste hilfe
aber schön, dass du anscheinend genug freizeit hast, um dich um ausdrucksweise und syntax des forums zu befassen.
viel spaß noch
bis denne
brauch ich nicht = ich habe im moment selber keine kranken pflanzen
war= hatte schonmal das gleiche problem mit einer serissa( was einmal, daher brauche ich dafür keine erste hilfe?)
tatsächlich kenne ich die erste hilfe
aber schön, dass du anscheinend genug freizeit hast, um dich um ausdrucksweise und syntax des forums zu befassen.
viel spaß noch
bis denne
Zuletzt geändert von daniel-son am 25.07.2008, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Morgen, bis Wiedersehen.

- DreKramer81
.
Auch wenn du keinen kranken Baum hast, der Typ den du berätst hat einen, deshalb solltest du die Erste Hilfe kennen. Das du sie kennst weiß ich ja jetzt, aber du hast geschrieben "brauch ich auch nicht" - Brauchste doch. - Darum gehts.
MfG,
André
André
- daniel-son
Wenns wirklich am Dünger liegt, ist ne gute halbe Stunde unter fliessend Wasser wesentlich effektiver.DreKramer81 hat geschrieben:Wenn er draußen in der Sonne steht und das Subtrat durchlässig ist, kannste jeden Tag einmal tauchen. Wenn das Substrat viel Torf oder Blumenerde enthält würde ich einmal ordentlich tauchen um soviel überschüssigen Dünger wie möglich auszuwaschen und dann jeden Tag einmal gießen, bis es unten rausläuft. - Also volles Rohr.
... und Jungs, zieht mal die Handbrense an. Das muss hier nicht ausarten. Streiten/Diskutieren
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- DreKramer81
.
Korrekt. Auf keinen Fall jetzt umtopfen. Muss erstmal gehen mit dem Substrat. Viel Glück mit dem Baum!
MfG,
André
André