Weißdorn Yamadori
Weißdorn Yamadori
Hallo
Hier meine jüngste Erwerbung: Weißdorn Yamadori.
Gekauft im Bonsai-Zentrum Hannover. Der Baum stammt aus Kroatien.
Den jungen Trieb am Hauptstamm werde ich nächstes Jahr wohl entfernen, ich will erstmal abwarten, wie der Baum so gedeit. Hat jemand weitere Gestaltungstipps ?
Viele Grüße
Thomas
Hier meine jüngste Erwerbung: Weißdorn Yamadori.
Gekauft im Bonsai-Zentrum Hannover. Der Baum stammt aus Kroatien.
Den jungen Trieb am Hauptstamm werde ich nächstes Jahr wohl entfernen, ich will erstmal abwarten, wie der Baum so gedeit. Hat jemand weitere Gestaltungstipps ?
Viele Grüße
Thomas
- Dateianhänge
-
- Detail: Borke Hauptstamm
- Bonsai-Weißdorn-0011-Edit.jpg (68.72 KiB) 3255 mal betrachtet
-
- Rückseite (?)
- Bonsai-Weißdorn-0006-Edit.jpg (64.92 KiB) 3255 mal betrachtet
-
- Vorderseite (?)
- Bonsai-Weißdorn-0010-Edit-2.jpg (60.39 KiB) 3255 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Thomas
- DonLorenzo
- Robert S.
- Freundeskreis
,
bei Deinem Weißdorn bin ich hin und her gerissen. Der Stamm mit seiner
schönen Borke gefällt mir sehr gut. Problematisch wirds mir dem "Ausleger".
Versteh mich nicht falsch, gefallen muß er Dir. ich bin gespannt welchen
Weg Du mit diesem Baum gehen wirst. Über Updates würde ich mir freuen.
Servus,
Robert
PS: Setze Beitragsanzahl nicht gleich mit Ahnung von Bonsai und Gestaltung.
In beidem halt ich mich noch für einen ziemlichen Newbie.
bei Deinem Weißdorn bin ich hin und her gerissen. Der Stamm mit seiner
schönen Borke gefällt mir sehr gut. Problematisch wirds mir dem "Ausleger".
Versteh mich nicht falsch, gefallen muß er Dir. ich bin gespannt welchen
Weg Du mit diesem Baum gehen wirst. Über Updates würde ich mir freuen.
Servus,
Robert
PS: Setze Beitragsanzahl nicht gleich mit Ahnung von Bonsai und Gestaltung.
In beidem halt ich mich noch für einen ziemlichen Newbie.
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Hallo Robert
Leider bin ich kein Nachbar mehr. Die Verwaltungsreform in Bayern hat mich nach Hof gespült. Ich muss mein Profil aktualisieren.
Welchen "Ausleger" meinst Du? Den jungen Ast am Hauptstamm oder den großen waagerechten Hauptast? Den würde ich wahrscheinlich nicht ändern, der hat mich zum Kauf getrieben. (Es gab da noch einen sehr schönen Weißdorn mit Zwillingsstamm, der war leider schon verkauft.)
Grüße
Thomas
Leider bin ich kein Nachbar mehr. Die Verwaltungsreform in Bayern hat mich nach Hof gespült. Ich muss mein Profil aktualisieren.
Welchen "Ausleger" meinst Du? Den jungen Ast am Hauptstamm oder den großen waagerechten Hauptast? Den würde ich wahrscheinlich nicht ändern, der hat mich zum Kauf getrieben. (Es gab da noch einen sehr schönen Weißdorn mit Zwillingsstamm, der war leider schon verkauft.)
Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Thomas
- Smoky der Bär
Wenn ich Deinen Baum sehe ruft er mir immer zu " Halbkaskade ! Halbkaskade !
Ich würde Ihn in eine Holz-Kiste setzen und den Stamm gut verankern bzw. sogar abstützen und dann den Wagerechten Ast Stäck für Stück nach unten ziehen ! Den dünnen Links und den mittleren oben würde ich herausnehmen. Das ist ein wunderbares Bäumchen !
Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Neuerwerb
MfG
Bernd
alias Smoky der Bär aus Canada
Wenn ich Deinen Baum sehe ruft er mir immer zu " Halbkaskade ! Halbkaskade !
Ich würde Ihn in eine Holz-Kiste setzen und den Stamm gut verankern bzw. sogar abstützen und dann den Wagerechten Ast Stäck für Stück nach unten ziehen ! Den dünnen Links und den mittleren oben würde ich herausnehmen. Das ist ein wunderbares Bäumchen !
Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Neuerwerb
MfG
Bernd
alias Smoky der Bär aus Canada
- Dateianhänge
-
- bonsai-wei_dorn-0006-edit.jpg (53.29 KiB) 3148 mal betrachtet
In 50 Jahren wird aus einem Samen ein Baum, In 5 Minuten stirbt er durch Feuer !
Hallo
Also mir ruft der Baum zu "ich will so bleiben, nur noch verfeinert werden".
Wirklich, das ding ist schön, hat Charakter, sieht natürlich aus, einfach klasse.
Er sieht aus wie ein Baum, der irgendwo auf einer wilden Wiese steht.
Das 2. Bild als Vorderseite, wenn überhaupt den Ausleger rechts etwas einkürzen (minimal), noch einen kleine Schaukel dran, perfekt.
Also mir ruft der Baum zu "ich will so bleiben, nur noch verfeinert werden".
Wirklich, das ding ist schön, hat Charakter, sieht natürlich aus, einfach klasse.
Er sieht aus wie ein Baum, der irgendwo auf einer wilden Wiese steht.
Das 2. Bild als Vorderseite, wenn überhaupt den Ausleger rechts etwas einkürzen (minimal), noch einen kleine Schaukel dran, perfekt.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
weißdorn
Ich finde den Baum auch so gut wie Er gerade ist.
Wenn man etwas verändern möchte, was wäre mit Aufrichten, so dick ist der Stamm noch nicht, denke das dies gehen sollte.
Was Du gleich machen solltest die zwei kleinen sehr hoch ansetzenen Wurzeln abschneiden.
Gruß Hendrik
Wenn man etwas verändern möchte, was wäre mit Aufrichten, so dick ist der Stamm noch nicht, denke das dies gehen sollte.
Was Du gleich machen solltest die zwei kleinen sehr hoch ansetzenen Wurzeln abschneiden.
Gruß Hendrik
Hallo, Ihr Lieben,
auch ich finde, dass das ein ungewöhnlich guter und schöner Baum ist und man ihm nichts von seiner wunderbaren Natürlichkeit nehmen sollte.
Auf keinen Fall in irgendeine Form-Schablone pressen!
Die komischen kleinen Wurzeln am Stamm würde ich allerdings auch entfernen.
Wenn man den Baum beim nächsten Umtopfen einfach um 20° aufrichtet, ergibt sich von ganz allein ein perfekter, frei aufrechter und wunderschön natürlicher Baum. Da sind gar keine Biegemanöver o.ä. nötig.
Den Weißdorn hätte ich auch gerne.
Viel Freude damit, Thomas!
Liebe Grüße,
Heike
auch ich finde, dass das ein ungewöhnlich guter und schöner Baum ist und man ihm nichts von seiner wunderbaren Natürlichkeit nehmen sollte.
Auf keinen Fall in irgendeine Form-Schablone pressen!
Die komischen kleinen Wurzeln am Stamm würde ich allerdings auch entfernen.
Wenn man den Baum beim nächsten Umtopfen einfach um 20° aufrichtet, ergibt sich von ganz allein ein perfekter, frei aufrechter und wunderschön natürlicher Baum. Da sind gar keine Biegemanöver o.ä. nötig.
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- bonsai-wei_dorn-0006_B.jpg (58.2 KiB) 2930 mal betrachtet
-
Lindenbaum
ich finde ihn auch etwas aufgerichtet schöner.
Gerade bei Bäumen die aus der Natur stammen ist ja eine natürliche Vorgabe gegeben die sie ausmacht. Ob man daraus immer einen perfekten Stiel arbeiten sollte bezweifel ich mal.
Oft haben sie Teile die für sich starke Aussagen besitzen die man bevorzugen sollte.
LG Achim...
Gerade bei Bäumen die aus der Natur stammen ist ja eine natürliche Vorgabe gegeben die sie ausmacht. Ob man daraus immer einen perfekten Stiel arbeiten sollte bezweifel ich mal.
Oft haben sie Teile die für sich starke Aussagen besitzen die man bevorzugen sollte.
LG Achim...
Aufrichten
Hallo Heike
Ich bin genau Deiner Meinung, gebogen wird nichts. Gerade die natürliche Form hat mich ja angesprochen. Der Baum ist vom Vorbesitzer (und Ausgraber) schon einige Jahre gestaltet worden, von anderen Bäumen aus dem gleichen Gebiet lagen Fotos vom ursprünglichen Zustand vor - von meinem leider (noch) nicht.
Die Idee mit der leichten Aufrichtung finde ich gut, allerdings ist die Hauptwurzel relativ lang und flach und hat mit zur Wahl der Schale beigetragen. Die Kombination Schale und Baum finde ich aber OK.
Unschlüssig bin ich noch über den jungen Trieb am Stamm - sollte man daraus etwas entwicklen? und dem kleinen nach unten ragenden "Ausleger". Ob die dickere "Luftwurzel" dranbleibt, weiß ich auch noch nicht. Erst mal bleibt der Weißdorn so.
Das Moos habe ich draufgelegt, ist von einer Betonplatte am Haus und mit Draht gehalten. Muß man da noch mehr tun, damit es gut wird?
Viele Grüße
Ich bin genau Deiner Meinung, gebogen wird nichts. Gerade die natürliche Form hat mich ja angesprochen. Der Baum ist vom Vorbesitzer (und Ausgraber) schon einige Jahre gestaltet worden, von anderen Bäumen aus dem gleichen Gebiet lagen Fotos vom ursprünglichen Zustand vor - von meinem leider (noch) nicht.
Die Idee mit der leichten Aufrichtung finde ich gut, allerdings ist die Hauptwurzel relativ lang und flach und hat mit zur Wahl der Schale beigetragen. Die Kombination Schale und Baum finde ich aber OK.
Unschlüssig bin ich noch über den jungen Trieb am Stamm - sollte man daraus etwas entwicklen? und dem kleinen nach unten ragenden "Ausleger". Ob die dickere "Luftwurzel" dranbleibt, weiß ich auch noch nicht. Erst mal bleibt der Weißdorn so.
Das Moos habe ich draufgelegt, ist von einer Betonplatte am Haus und mit Draht gehalten. Muß man da noch mehr tun, damit es gut wird?
Viele Grüße
Viele Grüße
Thomas
Thomas
- Marc Berenbrinker
....genau so würde ich es auch machenHeike_vG hat geschrieben:
Liebe Grüße,
Heike
Re: Aufrichten
Hallo Thomas,ThomasG hat geschrieben:Die Kombination Schale und Baum finde ich aber OK.
als Zwischenlösung, solange besagte starke Wurzel nicht gekürzt oder entfernt werden kann, ist die Schale sicherlich OK.
Später würde ich aus ästhetischen Gründen aber eine andere wählen.
Oval oder rechteckig mit stark abgerundeten Ecken, entweder dezent glasiert (grünlich mit Sprenkel z.B.) oder braun unglasiert wie die jetzige, gerne auch wieder mit Wolkenfüßen.
Die jetzige Schale ist optisch zu groß und schwer und rund passt auch nicht besonders gut.
Aber der Schalenwechsel hat Zeit, die Gesundheit und Sicherheit dieses schönen Baums hat Vorrang vor allem anderen.
Viele Grüße,
Heike
- Raketenbux
- doppelt verwarnt