erle umsetzen augrund massiven wurzelballens

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
micha110178

erle umsetzen augrund massiven wurzelballens

Beitrag von micha110178 »

hallo,
habe eine frage zu meiner erle.
seit geraumer zeit entwickelt sich der baum nicht mehr,habe heute festgestellt das der wurzelballen extrem zugelegt hat und ich den baum umsetzen müsste.einen wurzelschnitt würde ich natürlich nicht vornehmen,trotzdem könnten die wurzeln beim entfernen der alten erde in mitleidenschaft gezogen werden?!
denke aber das er das überlebt,oder habt ihr andere erfahrungen gemacht oder ist es veilleicht sogar besser bis februar/märz zu warten?meiner meinung nach nicht???
Dateianhänge
comp_IMG_1821.jpg
comp_IMG_1821.jpg (69 KiB) 1669 mal betrachtet
DreKramer81

.

Beitrag von DreKramer81 »

Nur umsetzen und Erde auffüllen geht.
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
micha110178

die alte erde entferne ich trotzdem vorsichtig???
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wozu? Was soll an der «alten» Erde schlecht sein? Das Problem kommt daher, dass die äusserst feuchtigkeitsliebend Erle an den Schalenrand stösst, das ist alles. Die Wurzeln sind nämlich auf einer Misson unterwegs, sie suchen Wasser...

Glück im Unglück: Erlen sind extrem hartnäckig. Die machen Sachen - da schwemmt es manchmal bei Hochwasser eine weg, dann treibt sie woanders hin und macht dort weiter. Ziemlich verrückte Kerlchen, auch zum Leidwesen der Hafenbetreiber an Seen - eine Erle muss man jahrelang umbringen, immer wieder, immer wieder...

Setz dich auf einen Stuhl, pack das Ding mit beiden Händen, knete den Ballen dem Rand nach, so dass die Wurzeln sich etwas lockern und dann rein - tja, worin? Am besten in eine geräumige Holzkiste. Die machst du dir aus ein paar Brettchen selber, vergiss die Löcher im Boden nicht und zwei Hölzchen am Boden, damit das Wasser abfliessen kann. Dann giessen, giessen, giessen. Plastiktöpfe gehen auch, Blumentöpfe sowieso oder grosse Bonsaischalen natürlich. Wäre aber... Perlen und Säue und so.
:wink:
micha110178

ich dacht jetzt wegen wasserdurchlässigkeit usw... aber ich werde mich euren tipps beugen :wink:

besten dank dafür!!!
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Das Ding wuchert aussenrum - diese weissen Spaghetti sind der wichtige Teil. Da wirst du dich dann aber im Frühjahr drum kümmern müssen.

Und Erlen saufen. Bei Erlen und Weiden steht bei mir ein Teller unter dem Topf, der immer schön nass ist. Ersäufen kannst du die nicht.
Antworten