Ficus virens - Blattflecken - Identifikation?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Markus Fortmeier

Ficus virens - Blattflecken - Identifikation?

Beitrag von Markus Fortmeier »

Hallo zusammen,

mein Ficus leidet an einer Blattfleckenkrankheit, de ich leider nicht identifizieren kann. Der Baum steht draussen in sehr lockeren Substrat, es handelt sich um einen Ficus virens. Habe ich selbst aus Indien heimgebracht.
Danke für Tipps, Photos anbei.
Dateianhänge
fic3.jpg
fic3.jpg (39.26 KiB) 3910 mal betrachtet
fic2.jpg
fic2.jpg (26.79 KiB) 3912 mal betrachtet
fic1.jpg
fic1.jpg (29.21 KiB) 3910 mal betrachtet
Viele Grüße

Markus
MartinRedlich
Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
baer

Beitrag von baer »

Du hast, so wie es aussieht, eine automatische Bewässerung.
Gruss
Claudia

Mich faszinieren immerwieder die Bäume in der Natur.
Markus Fortmeier

Spinnmilben??? Bist Du sicher? Ich habe ihn mehrmals darauf untersucht und konnte keine finden. Wenig Dünger kann nicht sein, ich dünge jede Woche organisch und ab und an auch mineralisch. Werde nochmal auf Spinnmilben prüfen.

"Du hast, so wie es aussieht, eine automatische Bewässerung." Was soll mir das sagen?
Viele Grüße

Markus
baer

Beitrag von baer »

Ich meine den Schlauch zwischen den Pflanzen.
Gruss
Claudia

Mich faszinieren immerwieder die Bäume in der Natur.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Radikaler Vorschlag:

Es ist August, das langt grad noch...
Hau dem Kerl alle Blätter ab, stell ihn in die Sonne, giess ihn.
Die Schädlinge (die es sind, da suagt sich wer von unten her ins Blatt), haben dann nichts mehr zu futtern und der Ficus wird viele neue Triebchen machen.

Nur Mut...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Markus Fortmeier

@ Andreas, ich habe dieses Jahr schon einen Blattschnitt gemacht. Er hat dann schön ausgetrieben, dann kam ein Hagel und 2 Wochen kühles Wetter mit viel Regen. Die meisten Blätter waren dann etwas angeschlagen und nun 6 Wochen später dieses Krankheitsbild. Ich tippe daher auf Pilz??? Ob er einen 2. Blattschnitt verträgt?

Habe gerade nochmal geschaut, Spinnmilben sind es definitiv nicht!

@Claudia, in welchem Zusammenhang steht meine Bewässerungsanlage mit der Krankheit???
Viele Grüße

Markus
Markus Fortmeier

Hallo bonsaiFACH-forum,

hat denn in einem "FACH"-Forum keiner eine Idee was das sein könnte? Außer eine Fehlidentifikation und einem nicht verständlichen Hinweis auf meine Bewässerungsanlage konnte ich leider keinen FACHLICHEN Rat bekommen.
Danke nochmals für jeden Tip!
Viele Grüße

Markus
Hannah
Beitrag von Hannah »

Hallo Markus,

du hast geschrieben, daß du den Ficus aus Indien mitgebracht hast. Wie lange ist denn das her?

Gruß
Hannah
Bekämpfe nicht den Täter sondern die Tat.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Markus,

diese FACHforum hat keine bezahlten FACHforumsberater, die nur drauf warten, Fragen zu beantworten. Das läuft hier alles freiwillig. Musst eben warten, bis sich ein Kompetenter findet, der auch was dazu schreibt.

Apropo Kompetent.

Warum machst du nicht was Andreas schreibt ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hannah
Beitrag von Hannah »

Hallo,

ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist, jetzt einen Blattschnitt durchzuführen, da der Baum geschwächt ist.
Letzten Herbst habe ich an meinem Ficus retusa ein sehr ähnlich aussehendes Schadbild gehabt. Der Baum war neu erworben ( aus dem Baumarkt ), und ich habe genauso gerätselt, woran das liegen könnte. Er hat im ersten halben Jahr nahezu alle alten Blätter abgeworfen. Es kam zwar auch Neuaustrieb, aber der kränkelte auch immer wieder.

Schädlinge, Wurzelfäule, Trockenheit usw. habe ich für mich ausgeschlossen.
Jetzt habe ich das Bäumchen etwa ein drei Viertel Jahr und erst jetzt erholt er sich, treibt aus und lässt keine Blätter mehr fallen.
Ich vermute, daß die Klimaumstellung ihm zu schaffen gemacht hat, das sollte man nicht unterschätzen.
Wenn du deinen Ficus also noch nicht so lange hast, könnte es eventuell daran liegen, daß er das Klima aus Indien gewöhnt ist. Dann würde ich ihn einfach in Ruhe lassen. Stell ihn nach draußen, Dünge nur wenig oder gar nicht und sprühe ihn ab und zu ein.

Gruß
Hannah
Bekämpfe nicht den Täter sondern die Tat.
Markus Fortmeier

Hallo Forum,

danke für die gut gemeinten Tipps, aber was ich wirklich bräuchte wäre eine Indentifikation des Krankheitsbilds. Ist es ein Pilz, bakteriell oder viruell. Wenn ja, welcher???

Ich habe den Baum seit 2 Jahren, er steht draussen. Nach einem Blattschnitt in diesem Frühjahr, haben sich am 2. Austrieb nach einer Schlechtwetterperiode leider diese Blattflecken gebildet.
Viele Grüße

Markus
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Lies dir doch mal Punkt 2 durch:
Blattälchen?
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Herbert

Ficus mit undefinierbarer Krankheit

Beitrag von Herbert »

Tach Markus,
ich hab da ne Vermutung. Fühlen sich die Flecken egal ob drüber oder unter dem Blatt etwas erhaben an :?: Sprich ganz leicht wulstig,so wie aufgeknibbelte Pickel? Sind außerdem am Stamm oder an den Zweigen ebenfalls so aussehende Pickel? Allerdings nicht die sowieso schon vorhandenen schlafenden Knospen vom Ficus :?:
Der Weg ist das Ziel!
Antworten