Shohins eingraben?

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Bergi

Shohins eingraben?

Beitrag von Bergi »

Liebes BFF,

Eine kleine technische Frage zu den Kleinen:

Macht es Sinn/habt ihr Erfahrung damit, bei großer Hitze die kleinen Schalen in ein größeres Gefäß mit feuchtem Torf o.ä. einzugraben, (1) damit sie sich nicht so stark erhitzen und (2) damit sie nicht so schnell austrocknen ?
Ich finde es immer recht beunruhigend, wenn die Sonne bei 30° im Schatten auf die Seite der Töpfe bretzelt...

Gruß,
Stefan
hendrik

shohin

Beitrag von hendrik »

denke das deine Variante keinen Sinn macht, besser wäre

- schattiere deine kleinen

- oder stell eine flaches Tablett mit Kies auf, Kies gut nass machen und dann da die kleinen drauf stellen
Prospero Aldamir

Beitrag von Prospero Aldamir »

Hallo Bergie!

Ich mache das zur leichteren Pflege bei einem kleinem Wacholder (hab sonst keine Shohins in fortgeschrittenerem Entwicklungsstadium)
- bis jetzt mit gutem Erfolg. Ich hab dazu einen größeren, tiefen Topf mit Tonkügelchen und Rindenmulch gefüllt und den Shohin in der Originalschale bis ca. 2cm unter die eigendliche Substratoberfläche eingsetzt. Gießen Düngen und Transport gestalten sich seitdem wesentlich leichter.
Allerdings musst du bedenken, dass dabei die Schale verunreinigt wird und das du dem Gießen solcher Bäume etwas mehr Aufmerksamkeit widmen solltest (ist bei Shohins eh nötig). Ich werde den Baum zum ersten mal dieses Jahr auch so, also im "Übertopf" und etwas geschüzt gestellt überwintern.
Ich hoffe das hilft dir.

Gruß Prospero
Nichts ist wahr, alles ist möglich.
Alles ist wahr, nichts ist möglich.
bonsaimike
Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bergi

Beitrag von Bergi »

Vielen Dank für die Antworten,
weil ich v.a. aus beruflichen Gründen kaum gewährleisten kann, dass zuverlässig wirklich mehrere Male am Tag gegossen wird, werde ich wohl weiter an der "Übertopf-Variante" basteln...
Viele Grüße,
Stefan
HG120

Beitrag von HG120 »

Ich habe meine Kleinen im Schatten in die Erde gestellt und giese immer
reichlich Wasser ringsrum....
Wegens der verunreinigung mache ich mir jetzt noch keine Sorgen, weil !noch! stehen die in StiNo- Erde, aber im Frühjahr bekomm`se Substrat, versprochen!
Grüße aus Sachsen
Heiko
Antworten