da ist mir im Frühjahr ein acer palmatum atrorubens in die Finger geraten. War vom Regal gefallen, deswegen die miese Statur. War auch recht preiswert. Und keine Angst, das soll kein Bonsai werden, it´s just for fun.
Nun treibt das Ding aus wie blöd. Was habe ich denn da erwischt? Acer palmatum rotgrün? Ist der in die Politik gegangen????
Erwin
Der spinnt, der Ahorn
Der spinnt, der Ahorn
- Dateianhänge
-
- sieht so bescheuert aus dass es schon wieder schön ist
- comp_IMG_3185.jpg (69.74 KiB) 2653 mal betrachtet
Moin Erwin,
der deshojo treibt auch so aus, Blattform könnte auch stimmen.
Aber bei der Vielzahl der im Handel erhältliches Palmatum Arten ist es anhand eines Fotos nicht wirklich möglich, den Baum 100%ig sicher zu bestimmen.
Wenn der Baum etwas an Masse zugelegt hat, wirst du das Farbspiel gar nicht mehr so schlecht finden.
Der deshojo verändert sein Aussehen über das ganze Jahr.
Im Frühling der hellrote Austrieb, dann langsam dunkler werdend is die Blätter im Sommer alle dunkelgrün sind und schon kommt der Zweitaustrieb mit rotem Laub daher, das sich bis zum Herbst wieder bis zum Grün verändert.
Aber nur um im herbstlichen Finale wieder auf komplett leuchtend rot zu schalten.
Egal ob in Schale, Pott oder Garten, hab Spaß mit dem Teil
Gruß
Norbert
der deshojo treibt auch so aus, Blattform könnte auch stimmen.
Aber bei der Vielzahl der im Handel erhältliches Palmatum Arten ist es anhand eines Fotos nicht wirklich möglich, den Baum 100%ig sicher zu bestimmen.
Wenn der Baum etwas an Masse zugelegt hat, wirst du das Farbspiel gar nicht mehr so schlecht finden.
Der deshojo verändert sein Aussehen über das ganze Jahr.
Im Frühling der hellrote Austrieb, dann langsam dunkler werdend is die Blätter im Sommer alle dunkelgrün sind und schon kommt der Zweitaustrieb mit rotem Laub daher, das sich bis zum Herbst wieder bis zum Grün verändert.
Aber nur um im herbstlichen Finale wieder auf komplett leuchtend rot zu schalten.
Egal ob in Schale, Pott oder Garten, hab Spaß mit dem Teil
Gruß
Norbert
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- Marc Berenbrinker
Würde auch erstmal auf einen deshojo tippen!
habe da einen, der genauso aussieht wie Deiner und ebenfalls noch im TPK sitzt.
Leuchtend rot im Austrieb, dann ein wechsel ins sommergrün, alles in allem ein tolles Farbspiel bis in den Herbst hinein!
Der Stamm bleibt verhältnismässig lange grün und nimmt nur zögrlich seine hellgraue Farbe an
Viel Freude damit aber trotzdem!
Würde auch erstmal auf einen deshojo tippen!
habe da einen, der genauso aussieht wie Deiner und ebenfalls noch im TPK sitzt.
Leuchtend rot im Austrieb, dann ein wechsel ins sommergrün, alles in allem ein tolles Farbspiel bis in den Herbst hinein!
Der Stamm bleibt verhältnismässig lange grün und nimmt nur zögrlich seine hellgraue Farbe an
Viel Freude damit aber trotzdem!
- vatoslocosesse
irgendwie glaube ich nicht an Deshojo, der ist noch knalliger im Austrieb. Was mich immer noch wundert, ist, dass der Gärtner "atrorubens" gesagt hat, nicht "atropurpureum". Und von atrorubens habe ich noch nie gehört. Und wenn "Rubens" dabei mitmacht, müsste er eigentlich etwas fülliger sein....
Naja, egal, irgendwie macht er mir Freude. Der war nämlich ziemlich daneben, als ich ihn gekauft habe.
Erwin
Naja, egal, irgendwie macht er mir Freude. Der war nämlich ziemlich daneben, als ich ihn gekauft habe.
Erwin
Ist jetzt zwar altes Thema wieder aufgewärmt, aber kann auch ein Beni Komachi oder Beni Maiko sein.
Diese zwei Arten werden auch oft durch Saat statt Veredelung vermehrt.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Beni Maiko definitiv nicht. Den hat nämlich unser Bengel während unseres Urlaubs hingerichtet...Honey hat geschrieben:Ist jetzt zwar altes Thema wieder aufgewärmt, aber kann auch ein Beni Komachi oder Beni Maiko sein.
Erwin