Hallo an Alle,
mit einiger Verspätung ist hier mein Bericht vom Anfängerkurs in Enger.
Nach der herzlichen Begrüssung und Vorstellung begannen wir den Tag mit ein wenig Theorie. Wir bekamen jeder ein 5-Teiliges Werkzeugset gestellt um an verschiedenen Jungpflanzen den Form-, Erhaltungs- und Blattschnitt zu üben. Danach versuchten wir uns an einer frei aufrechten Gestaltung. Frau Heike Zylka-Karl, die den Kurs leitete, stand uns helfend bei allen Fragen zur Seite. Nachdem wir uns in der Mittagspause mit belegten Brötchen und Kaffee gestärkt hatten gingen wir auf das Jungpflanzenfeld
und suchten uns dort jeder einen Wacholder aus. Dieser sollte von uns zum 'Bonsai' gestaltet werden. Wir suchten also die Wurzeln und legten die Vorderseite fest. Wir entfernten zu tiefe Äste und begannen die Bäumchen zu drahten. Heike erklärte uns, dass Anfängern beim Drahten oft Triebe abbrechen. Aus diesem Grund lichteten wir erst danach aus. Nach der Gestaltung bekamen unsere Bäumchen einen Wurzelschnitt und eine Schale. Leider musste ich den Kurs wegen eines anderen Termines etwas
früher verlassen. Somit hab ich leider kein Bild von allen Teilnehmern mit ihren Bäumchen.
Ich bin aber nicht gefahren ohne mir noch Werkzeug, Schalen und einen zweiten Wacholder zu kaufen. Zu Haus hab ich den schon gedrahteten Wacholder noch mal neu gedrahtet, weil ich noch nicht zufrieden war. Den Zweiten hab ich dann im Lauf der Woche 'bearbeitet'. Und als es immer besser geklappt hat, musste dann auch mein Kissenwacholder dran glauben. Seid gnädig zu meinen ersten Versuchen, Kritik oder
Verbesserungvorschlägen sind erwünscht.
lG
Angie
Ein Tag in Enger
Ein Tag in Enger
- Dateianhänge
-
- Mein 1. von links
- DSC05607.JPG (56.51 KiB) 2397 mal betrachtet
-
- Mein 2. Versuch von vorn
- DSC05592.JPG (54.75 KiB) 2397 mal betrachtet
-
- von rechts
- DSC05593.JPG (57.64 KiB) 2397 mal betrachtet
-
- von hinten
- DSC05588.JPG (54.54 KiB) 2397 mal betrachtet
-
- Mein 2. von links
- DSC05590.JPG (58.78 KiB) 2397 mal betrachtet
-
- Kaskade von vorn
- DSC05615.JPG (58.48 KiB) 2397 mal betrachtet
-
- von rechts
- DSC05616.JPG (54.65 KiB) 2397 mal betrachtet
-
- von links
- DSC05617.JPG (51.47 KiB) 2397 mal betrachtet
-
- Kaskade von oben
- DSC05621.JPG (56.56 KiB) 2397 mal betrachtet
-
- Drahtzange, Schere, gewölbte Konkavzange Blattschneider und Drehteller
- DSC05624.JPG (58.4 KiB) 2397 mal betrachtet
Der Tod ist nicht der schwerste Verlust in unserem Leben. Der größte Verlust ist das was in uns stirbt während wir noch leben.
Ich hab die Bilder leider falsch rum gepostet.
So, hier die ersten Bilder.
So, hier die ersten Bilder.
- Dateianhänge
-
- Unser Anfängerkurs
- DSC05560.JPG (57.18 KiB) 2388 mal betrachtet
-
- Unser Anfängerkurs
- DSC05559a.jpg (58.52 KiB) 2388 mal betrachtet
-
- So sah er aus bevor er mir in die Hände fiel
- DSC05565.JPG (58.43 KiB) 2388 mal betrachtet
-
- So kam mein 1. aus Enger bei mir an
- DSC05566.JPG (43.99 KiB) 2388 mal betrachtet
-
- Mein 1. von vorn
- DSC05602.JPG (53.46 KiB) 2388 mal betrachtet
-
- von rechts
- DSC05603.JPG (55.59 KiB) 2388 mal betrachtet
-
- Mein 1. von hinten
- DSC05605.JPG (52.38 KiB) 2388 mal betrachtet
Der Tod ist nicht der schwerste Verlust in unserem Leben. Der größte Verlust ist das was in uns stirbt während wir noch leben.
- gerhard k.
Hallo Angie,
ist doch schön geworden, und du hast dir Mühe gegeben. Das wird mal ein echt nettes Bäumchen an dem du die Zunahme der Laubkrone erleben kannst. Auch wenn es jetzt vielleicht auf der Ansicht "von links" noch sehr schmal ist, das wird, verlass dich darauf. Die Hauptsache ist, dass man die Grundtechniken lernt, also Drahten, die Vorderansicht erkennen und herausarbeiten, am Leben erhalten usw... da hast du schon den richtigen Schritt durch die Teilnahme an einem Workshop gemacht.
Ich wünsche dir dass deine Bäumchen immer so gesund sind und kräftig wachsen. L G, Gerd
ist doch schön geworden, und du hast dir Mühe gegeben. Das wird mal ein echt nettes Bäumchen an dem du die Zunahme der Laubkrone erleben kannst. Auch wenn es jetzt vielleicht auf der Ansicht "von links" noch sehr schmal ist, das wird, verlass dich darauf. Die Hauptsache ist, dass man die Grundtechniken lernt, also Drahten, die Vorderansicht erkennen und herausarbeiten, am Leben erhalten usw... da hast du schon den richtigen Schritt durch die Teilnahme an einem Workshop gemacht.
Ich wünsche dir dass deine Bäumchen immer so gesund sind und kräftig wachsen. L G, Gerd
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt