dicke Carmona
dicke Carmona
Hallo, Ihr Lieben,
sonst bin ich ja fast nur auf Outdoors gepolt, aber als ich heute im Baumarkt diesen Fukientee sah, musste er doch mit.
Einen Indoor-Platz hatte ich gerade noch im Wohnzimmer und eine kleine Carmona, die ich vor gut einem Jahr geschenkt bekam, hat letztes Jahr bewiesen, dass die Art sich bei mir ganz wohl fühlt.
Dieser Baum ist ca. 50 cm hoch ab Erdoberfläche und hat an der Stammbasis einen Durchmesser von ca. 16 - 17 cm.
Die Äste brauchen noch etwas Formung und Entwicklung, aber ich finde, diese Carmona ist - für einen Baumarktbaum noch dazu - ein ganz nettes Teil, oder?
Die Fotos geben den knorrigen Stamm leider nicht angemessen wieder, wie so oft.
Eine neue Schale ist schon anvisiert, denn die hässliche, schlechte Billigschale geht natürlich gar nicht und das Substrat ist auch nicht optimal.
Viele Grüße,
Heike
sonst bin ich ja fast nur auf Outdoors gepolt, aber als ich heute im Baumarkt diesen Fukientee sah, musste er doch mit.
Einen Indoor-Platz hatte ich gerade noch im Wohnzimmer und eine kleine Carmona, die ich vor gut einem Jahr geschenkt bekam, hat letztes Jahr bewiesen, dass die Art sich bei mir ganz wohl fühlt.
Dieser Baum ist ca. 50 cm hoch ab Erdoberfläche und hat an der Stammbasis einen Durchmesser von ca. 16 - 17 cm.
Die Äste brauchen noch etwas Formung und Entwicklung, aber ich finde, diese Carmona ist - für einen Baumarktbaum noch dazu - ein ganz nettes Teil, oder?
Die Fotos geben den knorrigen Stamm leider nicht angemessen wieder, wie so oft.
Eine neue Schale ist schon anvisiert, denn die hässliche, schlechte Billigschale geht natürlich gar nicht und das Substrat ist auch nicht optimal.
Viele Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- Stammbasis Rückseite
- DSCF3364k.jpg (62.08 KiB) 6678 mal betrachtet
-
- Rückseite
- DSCF3363k.jpg (45.04 KiB) 6678 mal betrachtet
-
- DSCF3365k.jpg (64.77 KiB) 6678 mal betrachtet
-
- DSCF3360k.jpg (52.49 KiB) 6678 mal betrachtet
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
- Marc Berenbrinker
Benjamin Horna
-
Ländlesachse
Hallo Heike,
sehr interessanter Baum mit Potential. Viel Erfolg
Wo (Pflanzen-K... ?) und für wieviel € hast Du denn das gute Stück erworben

sehr interessanter Baum mit Potential. Viel Erfolg
... fällt mir dies nun gar nicht schwer, ich bezeichne "unsere" Fuki´s als Diven. Es genügt bereits das Fehlen einer wichtigen von drei Wachstumsbedingungen (für kurze Zeit) und das gute Stück geht ein:MartinRedlich hat geschrieben:Ja hatte auch 4 Jahre lang einen Fukien Tee , dem gings auch prächtig! Mir fällts auch schwer zu begreifen wieso diese Art bei sehr vielen Leuten immer eingeht...
- zu wenig Licht
- Boden zu nass/ trocken
- zu wenig Luftfeuchte (v.a. im Winter)

Gruss
Ronny
Ronny
Hallo Ronny,
zu woher und wieviel habe ich Dir eine PN geschickt.
Die kleine Carmona, die seit gut einem Jahr hier ist, hat auch zu Anfang ein paar Krisen durchgemacht. Spinnmilben, erheblicher Blattabwurf, nach dem Umtopfen einige Zeit Wachstumsstopp.
Auch sah sie eine Weile chlorotisch aus, hat den Eisendünger dann dankbar angenommen.
Aber jetzt ist die kleine Carmona topfit und in den Besitz meiner zweijährigen Tochter übergegangen (die 6jährige Schwester hat schon ein paar eigene Bäume und die Kleine wollte auch einen).
Ein paar Erfahrungen habe ich also auch schon gemacht, die mir die Carmona als nicht ganz einfach gezeigt haben.
Aber letztlich gedeiht sie bei mir doch.
Viele Grüße,
Heike
P.S. Zeig doch Dein Carmona-Schätzchen mal ganz!
zu woher und wieviel habe ich Dir eine PN geschickt.
Die kleine Carmona, die seit gut einem Jahr hier ist, hat auch zu Anfang ein paar Krisen durchgemacht. Spinnmilben, erheblicher Blattabwurf, nach dem Umtopfen einige Zeit Wachstumsstopp.
Auch sah sie eine Weile chlorotisch aus, hat den Eisendünger dann dankbar angenommen.
Aber jetzt ist die kleine Carmona topfit und in den Besitz meiner zweijährigen Tochter übergegangen (die 6jährige Schwester hat schon ein paar eigene Bäume und die Kleine wollte auch einen).
Ein paar Erfahrungen habe ich also auch schon gemacht, die mir die Carmona als nicht ganz einfach gezeigt haben.
Aber letztlich gedeiht sie bei mir doch.
Viele Grüße,
Heike
P.S. Zeig doch Dein Carmona-Schätzchen mal ganz!
also, für ausm baumarkt...
das sieht man selten. aber ich sehe den baum eher als rohling mit einer ziemlich guten basis (stammbewegung, verjüngung). die aststruktur ist bei diesen teilen meist ziemlich unbrauchbar - lange, unverjüngte, gerade spriete, die in unmöglichen winkeln vom baum abstehen. aber nichts, was man nicht innerhalb überschaubarer zeit neu aufbauen könnte. ich kann natürlich auf den fotos die dreidimensionale struktur schlecht erkennen, aber hab dir mal eine mögliche vision (vielleicht etwas formalistisch, aber fürs erste brauchbar) gemacht. schale wirst du sicher eine bessere finden... 
- Dateianhänge
-
- heikeulme.jpg (67.85 KiB) 6335 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- BonsaiFanHitdorf
gefällt mir aber der ist viel zu schade für innen
habe auch einen fukientee auf dem niveau- können ja einen fukientee battle machen
aber fürn baumarkt baum
einfach nur krass
darf man, ich weis tut man gewöhnlich nicht, nach der größenordnung des preises fragen (<100, >100,....)
lG Marcel
habe auch einen fukientee auf dem niveau- können ja einen fukientee battle machen
aber fürn baumarkt baum
darf man, ich weis tut man gewöhnlich nicht, nach der größenordnung des preises fragen (<100, >100,....)
lG Marcel
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Hallo Achim,
vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dich virtuell mit der Carmona zu beschäftigen!
Stimmt, auch ich betrachte den Baum als einen Rohling. Einige Äste wirken wie die schlaff herabhängenden Schwingen eines flügellahmen Vogels. Dagegen ist rechts oben an der Richtungsänderung (Schnittstelle) ein Ast, der in einem befremdlichen Winkel aufwärts zeigt.
Da muss etwas passieren.
Ob der unterste linke Ast bleibt ist auch fraglich. Insofern stimme ich schon mal sehr mit Deinem Virtual überein!
Jedoch ist der linke aufwärts weisende Ast in dem Virtual nicht stimmig und auch sollten die beiden untersten Äste nicht die kleinsten Laubpolster haben.
Eine neue Schale ist bestellt und unterwegs, ich hoffe, dass ich da eine gute Wahl getroffen habe. In eine besonders noble Schale, die den Preis des Baumes bei weitem übersteigen würde, wollte ich jetzt noch nicht investieren.
Nach dem Umtopfen werde ich natürlich ein Update zeigen.
Wenn der Baum sich wirklich ausgezeichnet entwickeln sollte, was ich natürlich hoffe, kann er in zwei-drei Jahren eine handgemachte Schale bekommen.
Meine Vorgehensweise wird jetzt sein, erst den Baum umzutopfen und seine Entwicklung eine Weile zu beobachten. An den problematischen Ästen will ich neue Triebe einige Zeit frei wachsen lassen, um zu sehen, wo sich Alternativen bieten können, um die schlechte Astlinie ab einem günstigen Punkt neu aufzubauen.
Liebe Grüße,
Heike
vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dich virtuell mit der Carmona zu beschäftigen!
Stimmt, auch ich betrachte den Baum als einen Rohling. Einige Äste wirken wie die schlaff herabhängenden Schwingen eines flügellahmen Vogels. Dagegen ist rechts oben an der Richtungsänderung (Schnittstelle) ein Ast, der in einem befremdlichen Winkel aufwärts zeigt.
Da muss etwas passieren.
Ob der unterste linke Ast bleibt ist auch fraglich. Insofern stimme ich schon mal sehr mit Deinem Virtual überein!
Jedoch ist der linke aufwärts weisende Ast in dem Virtual nicht stimmig und auch sollten die beiden untersten Äste nicht die kleinsten Laubpolster haben.
Eine neue Schale ist bestellt und unterwegs, ich hoffe, dass ich da eine gute Wahl getroffen habe. In eine besonders noble Schale, die den Preis des Baumes bei weitem übersteigen würde, wollte ich jetzt noch nicht investieren.
Nach dem Umtopfen werde ich natürlich ein Update zeigen.
Wenn der Baum sich wirklich ausgezeichnet entwickeln sollte, was ich natürlich hoffe, kann er in zwei-drei Jahren eine handgemachte Schale bekommen.
Meine Vorgehensweise wird jetzt sein, erst den Baum umzutopfen und seine Entwicklung eine Weile zu beobachten. An den problematischen Ästen will ich neue Triebe einige Zeit frei wachsen lassen, um zu sehen, wo sich Alternativen bieten können, um die schlechte Astlinie ab einem günstigen Punkt neu aufzubauen.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo, Ihr Lieben,
heute kam die neue Schale an, eine preiswerte, aber durchaus qualitätvolle chinesische in nachtblau.
So konnte die dicke Berta gleich umgetopft werden.
Zu meiner Freude waren nur noch geringfügige Reste von chinesischem Lehm zu finden, da hat jemand schon gute Arbeit geleistet, als die Berta das letzte Mal umgetopft wurde.
Das Substrat bestand zu etwa gleichen Teilen aus Torf und Sand und löste sich gut aus dem Wurzelballen. Nur wenige sehr lange Wurzeln habe ich gekürzt.
In der neuen Schale habe ich einen faustgroßen Feldstein unter den Stammansatz auf der linken Seite gelegt, damit der Neigungswinkel sicher erhalten bleibt.
Das neue Substrat besteht aus Akadama, Bims und Qualitätsblumenerde.
Ein paar Stümpfe am Wurzelansatz wurden abgeschnitten und auch im oberen Bereich hat Berta ein paar Federn gelassen.
Gerade die lang herabhängenden lahmen Flügel habe ich etwas gestutzt und auch sonst hier und da Äste und Triebe eingekürzt.
Den rechts oben zu sehr aufwärts weisenden Ast konnte ich im äußeren Teil schon durch einen biegsamen jungen Trieb ersetzen.
Nun hoffe ich mal, dass die dicke Berta positiv auf die Bearbeitung reagieren wird.
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- DSCF3372kk.jpg (57.25 KiB) 5973 mal betrachtet
- BonsaiFanHitdorf
ich glaub die schale wirkt anders in realität oder? es wirkt so als würde die schale auf dem bild nicht so - denke es kommt von dunkler schale und schwarzem hintergrund
stell mal bitte irgend was aufm dem bild schräg (baum mit schale oder bon sai tisch) bisschen Chaos ist immer gut
stell mal bitte irgend was aufm dem bild schräg (baum mit schale oder bon sai tisch) bisschen Chaos ist immer gut
lG Marcel 
- BonsaiFanHitdorf
Ich habe gerade meinen Satz gelesen und dachte auch Hä?!?hendrik hat geschrieben:BonsaiFanHitdorf was willst Du uns sagenich versehe deinen Satz nicht
Nochmal: Die Schale wirkt sicher anders in Realität als auf dem Bild, da der dunkle Hintergrund, die Schale noch dunkler wirken lässt, gehe ich da richtig aus?
lG Marcel