Hibiskus von 2004 bis heute

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Barbara
Freundeskreis

Hibiskus von 2004 bis heute

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

diesen Hibiskus habe ich so ca 2001 als normale Topfpflanze gekauft.
Das erste Bild habe ich leider erst 2004 gemacht.
Der Baum ist wahnsinnig robust und wächst wie Unkraut. Man muss ihn eigentlich ständig zurückschneiden, damit er einigermaßen die Form bewahrt, aber auch, weil er sonst zu dicht wird und die inneren Blätter nicht mehr genug Licht bekommen.

Er verzeiht so ziemlich alle Anfängerfehler, nur muss man etwas auf Spinnmilben achtgeben, wenn er in der Wohnung gehalten wird.
Außerdem braucht er sehr viel Wasser.

Als ich die Technik "Wurzeln über Fels" schließlich kennenlernte, war es bei diesem Baum schon zu spät dafür. Die Wurzeln waren bereits zu steif und dick. So muss ich immer mit einem Kompromiss arbeiten, indem ich den Stein, den Wurzeln einigermaßen anpasse. :roll: :wink:

Wie gefällt er Euch?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Hibiskus Sep.2008
Hibiskus Sep.2008
Hibiskus_2008_08_b.jpg (67.96 KiB) 14319 mal betrachtet
Hibiskus Jan.2004
Hibiskus Jan.2004
Hibiscus_2004_01_b.JPG (67.93 KiB) 14319 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Barbara,
Dein Hibiskus gefällt mir sehr gut und das er sich bei Dir wohlfühlt, das sieht man!
Der Kompromiss, den Stein an die Wurzeln anzupassen ist Dir auch sehr gut gelungen, allerdings würde ich diesen Stein beim nächsten Umtopfen noch einen kleinen Tick tiefer in der Schale versenken, um den Bogen der vorderen Wurzel ein wenig zu kaschieren! :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Barbara

Der sieht toll aus. Vor allem sieht man, das man etwas aus der Art machen kann. Er ist schön dicht geworden, die Blätter sind kleiner und die Blüten sind nicht an endlos langen Trieben. Das macht mir Hoffnung für meinen.
Kannst du mir noch die Maße sagen?

@Achim: das wäre doch was fürs FW, oder?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

für die galerie auf jeden fall. wollt ihr vielleicht zusammen einen artikel für die baumportraits machen ? ich helf gerne, habe aber von der pflege etc. keine ahnung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Das freut mich ja, dass er Euch so gut gefällt :D

Marc, den kleinen Bogen in der Wurzel finde ich eigentlich gerade gut, sonst würde sie doch recht steif aussehen.

Frank, der ist 47 cm groß.

Bevor Ihr aber den Baum in die Galerie aufnehmt, muss ich ein Geständnis ablegen: Echt ist nur die hintere Blüte, da habe ich den Trieb etwas länger werden lassen. Die anderen habe ich von einem Hibiskusstamm derselben Sorte geklaut. :oops: :wink:

Durch den häufigen Rückschnitt werden zwar die Blätter schön klein, aber leider ist es sehr schwer, dann noch Blüten zu entwickeln, außer, man lässt ihn ziemlich wuchern.

Achim, zur Pflege kann ich Dir gerne mal etwas schicken. Zumindest über die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Liebe Grüße,
Barbara
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Barbara hat geschrieben:Bevor Ihr aber den Baum in die Galerie aufnehmt, muss ich ein Geständnis ablegen: Echt ist nur die hintere Blüte, da habe ich den Trieb etwas länger werden lassen. Die anderen habe ich von einem Hibiskusstamm derselben Sorte geklaut. :oops: :wink:

Durch den häufigen Rückschnitt werden zwar die Blätter schön klein, aber leider ist es sehr schwer, dann noch Blüten zu entwickeln, außer, man lässt ihn ziemlich wuchern.
Und schon sind alle Hoffnungen dahin... :lol:
Gruß

Barbara
Freundeskreis

Re: Hibiskus von 2004 bis heute

Beitrag von Barbara »

*updated*
Hallo Ihr Lieben,

ich dachte mir, nach 5 Jahren ist es mal wieder Zeit für ein Update vom Hibiskus.
Ich habe gerade gefühlte 2 Kilo Laub entfernt. Das mache ich 4-5 mal im Jahr, da der Baum sonst innen kahl wird.Er wächst nämlich wie verrückt. Auf Blüten muss ich deshalb leider meistens verzichten.

Obwohl die Art an sich sehr unkompliziert ist, wäre der Baum mir letztes Jahr um ein Haar eingegangen. Woran es lag, weiß ich gar nicht genau, aber Ich denke, es war zuviel Dünger im Spiel. Die Blätter hingen 4 Monate lang schlaff runter, oder fielen gleich ab. Ich habe es mit Plastiktüte versucht, hat aber nicht funktioniert- es fielen noch mehr Blätter, aber neue kamen nicht.
Dann habe ich verschiedene Globuli probiert.
Mit Dulcamara hatte ich dann den durchschlagenden Erfolg: über Nacht wurden die noch verbliebenen Blätter wieder straff
und nach Wiederholen der Gabe nach ca einer Woche setzte dann endlich neues Wachstum ein. Seitdem sprießt der Hibiskus wieder und hatte nie wieder Probleme. Die Blätter sind sogar viel dunkler und glänzender als früher.

Momentan ist der Hibiskus 52 cm groß.

Wie gefällt er Euch?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Höhe 52 cm
Höhe 52 cm
magenta

Beitrag von magenta »

Hallo Barbara,
ich finde Deinen Hibiskus wunderschön *daumen_new* , was natürlich auch daran liegt, dass die Hibisken (rosa sinensis) eine meiner vielen Pflanzenleidenschaften sind, was heißen soll, dass die Anzahl schon auf über 100 Exemplare herangewachsen ist, die meisten sind Kreuzungen und stammen aus eigener Anzucht :-D.
Im kommenden Jahr werde ich mich daran versuchen, einer meinen H. schizopetalus als Bonsai zu gestalten, denn dieses Jahr durfte er erst einmal an Dickenwachstum zulegen. Den H. schizopetalus habe ich deshalb ausgewählt, da er relativ kleine Blätter und Blüten hat, im Gegensatz zu meinen anderen „Hochzucht“-Hibisken, die mit ca. 15cm- 20cm Blütendurchmesser dafür leider nicht geeignet sind.

Ein Tipp aus der Hibiskusszene, was die welken Blätter anbelangt:
Leider werden die Hibisken sehr oft von der „Triebspitzenwelke“ heimgesucht und dann sind oftmals alle Rettungsversuche vergeblich, deshalb wird empfohlen, besonders während der Überwinterungszeit, einmal im Monat mit „Aliette" zu gießen, damit kann man den Pilz im Substrat, der für die Welke verantwortlich ist, meistens erfolgreich bekämpfen. Dass der Dünger daran schuld ist, kann ich mir kaum vorstellen, ich gebe meinen Hibisken während der Wachstumsphase den Dünger in doppelter bzw. bei Knospenbildung in einer noch höheren Konzentration.

Liebe Grüße
Gitte
LG
Gitte
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Barbara,

wie schön, dass der Baum überlebt hat und wieder vital ist! :-D
Sag mal, leben die Wurzeln noch alle, die über den Stein verlaufen? Die vorne links sieht etwas verdächtig aus.
Die vorne rechts wird zu stark, da müsstest Du beim Umtopfen und Wurzelschnitt drauf achten, sie etwas zu bremsen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Gitte,
das hört sich ja vielversprechend an. Deine Aktion musst Du unbedingt hier dokumentieren.
Über 100 Hibisken hast Du schon angesammelt- Wahnsinn, dann kommst Du ja aus dem Gießen nicht mehr raus, die saufen ja wie Löcher. :)
Danke auch für den Tipp mit der Triebspitzenwelke- so etwas könnte es evt auch gewesen sein. Da bin ich aber froh, dass er nochmal die Kurve gekriegt hat. *schwitz*

Hallo Heike,
ja, Gott sei Dank leben alle Wurzeln noch. Du hast Recht, mit der dicken Wurzel, die passt nicht so recht ins Gesamtbild.
Da werde ich beim Umtopfen im Frühjahr versuchen ausgleichend einzuwirken.

Liebe Grüße,
Barbara
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

der Hibiskus ist ein absoluter Starkzehrer, da kommt man mit dem Düngen kaum nach. Momentan hat er noch etwas Eisenmangel, ich habe aber schon gegengesteuert- es wird langsam besser.
Dafür belohnt er mich diesmal mit ganz vielen Blütenknospen. Sie entwickeln sich allerdings erst jetzt, da der Baum sehr lange an der Umstellung von drinnen nach draußen zu knabbern hatte. Es hat ewig gedauert, bis er überhaupt mal anfing zu treiben. Scheint ein Weichei zu sein... :wink:
Er wächst nämlich drinnen wesentlich stärker als draußen, dafür bekomme ich drinnen keine Blüten, da ich ständig zurückschneiden muss. :roll:

Den Stein habe ich bemoost. Unter dem Moos wachsen schon einige neue Wurzeln, dann sieht das Nebari demnächst vielleicht nicht mehr so staksig aus. 8)

Ich mache dann nochmal ein Foto, wenn sich einige Blütenknospen geöffnet haben.
Umtopfen ist nächstes Jahr dran, dann werde ich mich mal um die dicke Wurzel kümmern.

Höhe 56 cm!

Kommentare erwünscht....

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Hibiscus rosa sinensis<br />Höhe 56 cm
Hibiscus rosa sinensis
Höhe 56 cm
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Nicht schlecht Barbara. Den würde ich gern mal nackich sehen (falls du mal einen Blattschnitt machst oder so).
Gruß

Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Frank,

schön, dass er Dir gefällt.
Einen Blattschnitt mache ich bei diesem Baum nie, das ist gar nicht nötig. Die Blattgröße ist auch so sehr zufriedenstellend, ebenso die Feinverzweigung. Ich habe eher immer viel zu viele Triebe und muss jede Menge entfernen, damit der Baum nicht zu dicht wird- also eher ein Luxusproblem. :wink:

Ich kann aber mal demnächst nach einem starken Rückschnitt ein Foto machen, dann kannst Du vielleicht mehr erkennen.

Liebe Grüße,
Barbara
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,
*updated*

Der Hibiskus hat durch das Reinstellen eine Menge Blätter verloren, aber dafür hat er umso mehr Blüten.
Jetzt kann man auch mal mehr in ihn reinschauen. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Hibiskus_2014_10_b.jpg
Blüten_b.jpg
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ein Traum!
M