Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Da ich schlecht Pflanzen auf den Kompost werfen kann, habe ich vor knapp 3 Jahren eine handvoll Sämlinge von Cotoneaster dielsianus (wächst bei mir wie Unkraut) in eine Trainingsschale gesetzt. Aus einer Laune heraus habe ich sie "windgepeitscht" eingepflanzt. Gut gedüngt und gepflegt haben sie sich gut entwickelt und da ich sie dann erst recht nicht wegwerfen konnte habe ich sie im Frühjahr 08 auf eine Steinplatte gesetzt, mit Moos bedeckt und das Ganze in eine Ecke des Gartens gestellt. Durch die reifen Früchte und die beginnende Herbstfärbung aufmerksam geworden, habe ich die Gruppe dann am Wochenende endlich mal erstmalig in diesem Jahr beschnitten (daher fehlt etwas die Feinverzweigung).
Jetzt kann ich sie erst recht nicht wegwerfen Mal sehen, was mit der Zeit daraus wird und ob ich einen glaubhaften windgepeitschten Eindruck hinbekomme.
Foto 1: Früchte
Foto 2: Vorderseite
Foto 3: von links
Foto 4: von rechts
Foto 5: Rückseite
ich finde, dass wenn du die leere der schale auf der wind seite anlegst, dann kommt der eindruck, als würde die gruppe am meer oder nach einer ebene stehen. was den windgepeischten eindruck verstärken würde.
Dateianhänge
kleiner ausschnitt von meiner shohin ulmengrp ca20cm
ulgrp300.jpg (48.57 KiB) 1666 mal betrachtet
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek hat geschrieben:ich finde, dass wenn du die leere der schale auf der wind seite anlegst, dann kommt der eindruck, als würde die gruppe am meer oder nach einer ebene stehen. was den windgepeischten eindruck verstärken würde.
Da hast Du völlig Recht, jedoch ragen die Pflanzen dann links über den Rand hinaus, was auch nicht so toll wirkt
Also ich finde die Idee mit der Platte wirklich sehr schön und gerade jetzt mit der Herbstfärbung wirkt das toll...und nun muss ja ein "aber" kommen...
...ich finde es wirkt nicht "windgepeitscht", halte das ohnehin für sehr schwierig das glaubhaft rüberzubringen. Die Pflanzen sind noch sehr jung und Du hast ja selbst gesagt es fehlt an der Verzweigung...ein Baum der stänig dem Wind ausgesetzt ist, neigt sich ja nicht kerzengerade zu einer Seite, er kämpft ja quasi dagegen...strebt wieder nach oben, wird vom Wind wieder zur Seite gewezungen...aber Du sagst ja auch selber, dass es Dich noch nicht überzeugt...
....mir gefällt im Übrigen die Rückseite wirklich gut, warum nicht diese Ansicht nutzen, das schaut für mich nach einer tollen Gruppe aus, da könnte ich mir vorstellen auf dem Hügelchen davor zu sitzen und nen Bierchen zu zischen
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.