Basti's Steineibe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
NitroFurz!

Basti's Steineibe

Beitrag von NitroFurz! »

Hallo,

mein Name ist Bastian ich bin schon länger stiller beobachter dieses Forums und finde immer wieder interessante Beiträge beim Stöbern.

Nun dachte ich, ich zeig mal meine Steineibe die ich letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Bei der Gelegenheit als ich heute mal kleine abgestorbene äste und blätter entfernt habe teile ich euch mal meine Probleme mit *kopfkratz* . (auf das mir geholfen werden kann :idea: )

1. Lateinischer name ist der Podocarpus microphyllus oder macrophyllus oder nagi?

2. wie oder wo kann / sollte ich schneiden bzw. äste wachsenlassen oder
wie sähe überhaupt das spätere Ziel aus. Ich bräuchte ein paar Anregungen.

3. Kann ich überhaupt jetzt schneiden oder gar umtopfen bzw. Neigungskorrekturen oder so ähnlich machen?

-Ich habe den Wurzelansatz noch nicht ohne Erde gesehen, deswegen wollte ich mir gleich beim nächsten Topfen oder Wurzelschnitt ein Bild machen.
-Er stand von Frühling bis jetzt draußen deshalb die Vogelmiere (oder was auch immer das ist).

Ich hoffe auf eure Antworten.

Gruß Bastian "alias" NitroFurz

PS
Ich schau morgen sowieso wieder ab 15.00Uhr vorbei
Bei gelegenheit stell ich mich in eurer Vorstellungsrunde vor
Dateianhänge
eine andere Position?
eine andere Position?
neu positioniert.jpg (56.27 KiB) 2451 mal betrachtet
von hinten
von hinten
5hinten.jpg (57.4 KiB) 2452 mal betrachtet
von rechts
von rechts
4rechts.jpg (66.79 KiB) 2452 mal betrachtet
von links
von links
3links.jpg (58.85 KiB) 2452 mal betrachtet
Unterste Äste
Unterste Äste
2erste äste nah.jpg (68.75 KiB) 2453 mal betrachtet
vorn
vorn
1vorn.jpg (53.88 KiB) 2451 mal betrachtet
NitroFurz!

Beitrag von NitroFurz! »

Ich hab mal selber Photoshop angeschmissen und probiert is gar nicht so schwer. :?

Könnte vielleicht so oder so ähnlich aussehen?
Als anregung für mich so...

gruß Basti
Dateianhänge
Virtuelle visiualisierung
Virtuelle visiualisierung
Virtuell vorschlag.jpg (26.24 KiB) 2226 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Basti,

ich finde Deine Idee gar nicht so schlecht. Du hast schon ganz gut gesehen, welche Richtung der Baum Dir vorgibt. Nur den linken unteren Ast würde ich nicht so ausladend gestalten, sondern um ca die Hälfte kürzen.

Du solltest aber alle Arbeiten besser auf Februar /März verschieben. Die Gründe dafür und weitere Infos zu Deinem Baum findest Du im Fachwissen und in der Ersten Hilfe.

Viele Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Barbara hat geschrieben:...Nur den linken unteren Ast würde ich nicht so ausladend gestalten, sondern um ca die Hälfte kürzen...
Ich wär sogar versucht, ihn ganz zu entfernen.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
NitroFurz!

Beitrag von NitroFurz! »

Hallo noch nochmal, danke für die Bestätigung,
Du solltest aber alle Arbeiten besser auf Februar /März verschieben
Das finde ich verständlich, auch indoors haben schließlich auch ihre Wachstumsphasen bzw. ihre Wachstumsgehemmten Phasen, wie alle anderen Pflanzen und Bäume auch, obwohl sie ihre Nadeln nicht abwerfen.
Ich wär sogar versucht, ihn ganz zu entfernen
Die Idee finde ich interressant meinst du mehr so: ich mein das heißt Literat oder Bunjin Form, oder anders.
Hättest du da ein Beispiel oder so? Ich kann mir nicht gut vorstellen wie du das meinst. Wenn ich ehrlich bin steh ich auch nicht so auf diesen ersten linken ast, aber er ist nun einmal da und Steineiben Wachsen ja nicht so Schnell.

Im Fachwissen speziell zur Steineibe habe ich nicht so viel gefunden oder ich habs einfach übersehn.
Ansonsten is meist überall angegeben, das die Steineibe ein guter Einsteigerbaum ist. Treiben die denn gut bzw. überhaupt aus schlafeden Knospen / Augen, wenn ich den oben genannten Ast kürze oder sollte man dann mit dem am nächsten gelegenen kleineren Ast oder Austrieb weiterarbeiten?

Gruß Basti

*wink* *z*
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallo Bastian,

meine Überlegung war eigentlich nur die, dass der unterste Ast auf mich irgendwie deplatziert wirkt. Um darauf aufbauend einen Doppelstamm zu gestalten, entspringt er zu hoch. Als erster Ast sitzt er zu tief.

Die Entscheidung, ob entfernen oder nicht, liegt aber ohnehin nicht bei mir. Kann sie auch gar nicht. Damit dir die Entscheidung leichter fällt, könntest du den Ast einfach mal abdecken und anhand des Gesamtbildes entscheiden, ob du ihn jemals in der Zukunft benötigst.

Lautet die Antwort "nein", dann ab damit. Vielleicht hast du aber auch eine Idee, was in Zukunft aus diesem Ast werden kann. Dann behalte ihn. Bis zum Frühjahr hast du ja noch genug Zeit, um das Abdeckspiel öfter mal zu wiederholen.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
NitroFurz!

Beitrag von NitroFurz! »

Ja alles klar dann spiel ich mal mein "Abdeckspeilchen"
Danke schon mal dafür.
Ich werd warscheilnich für mich nochmal Photoshop anwerfen ist ja noch ein bisschen Zeit.

*nono* *hetz*

Gruß Basti
Antworten