Seltene "Indoors"
Seltene "Indoors"
Hallo Indoorfans,
jetzt rückt ja langsam die Zeit der Indoors wieder näher.
Ich jedenfalls, bin immer froh, im Winter noch etwas zum Schnibbeln und Versorgen zu haben....
auch, wenn bei den meisten Bonsaianern Indoors ziemlich verpönt sind....
Über Ficus, Carmona und co liest man ja hier recht viel.
Mich würde mal interessieren, was bei Euch zu Hause so an seltenen Arten beherbergt wird.
Ich mache mal mit drei "Bäumen" den Anfang:
Liebe Grüße,
Barbara
jetzt rückt ja langsam die Zeit der Indoors wieder näher.
Ich jedenfalls, bin immer froh, im Winter noch etwas zum Schnibbeln und Versorgen zu haben....
auch, wenn bei den meisten Bonsaianern Indoors ziemlich verpönt sind....
Über Ficus, Carmona und co liest man ja hier recht viel.
Mich würde mal interessieren, was bei Euch zu Hause so an seltenen Arten beherbergt wird.
Ich mache mal mit drei "Bäumen" den Anfang:
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- Operculicaria decaryi
- Steppenbaum_2008_10.jpg (69.86 KiB) 5349 mal betrachtet
-
- Brachychiton rupestris
- Flaschenbaum_2008_10.jpg (67.83 KiB) 5349 mal betrachtet
-
- Polyscias filicifolia
- Fiederaralie_2008_10.jpg (68.83 KiB) 5349 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Barbara am 11.10.2008, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
-
Benjamin Horna
Hallo Barbara,
Neben auch Crassula und Portulacaria Afra beide Sukkulenten, habe ich auch nen Natal Pflaume im Lateinischen Carissa Grandiflora. Hab ja nicht ein Bild wie die Heute aussieht, aber mit diese 2 Bilder hast du schon nen Idee wie die ungefähr aussehen und wie die sich entwickelt hat in 4 Jahren.
Grüsse Wessel
Neben auch Crassula und Portulacaria Afra beide Sukkulenten, habe ich auch nen Natal Pflaume im Lateinischen Carissa Grandiflora. Hab ja nicht ein Bild wie die Heute aussieht, aber mit diese 2 Bilder hast du schon nen Idee wie die ungefähr aussehen und wie die sich entwickelt hat in 4 Jahren.
Grüsse Wessel
- Dateianhänge
-
- carissa001 9-1-2005.JPG (42.65 KiB) 5184 mal betrachtet
-
- carissa011 18-11-2007.JPG (43.18 KiB) 5184 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
- Ruhrpottler
Hallo,
ist zwar ein Ficus, aber dafür, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, eine nicht sehr häufig gepflegte Art:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ht=#190724
Gruß
Andre
ist zwar ein Ficus, aber dafür, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, eine nicht sehr häufig gepflegte Art:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ht=#190724
Gruß
Andre
Gruß
Andre
...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Andre
...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Hier auch noch eine junge Operculicaria decaryi, letztes Jahr als Saemling von AndreasG. ersteigert.
Ich habe die Pflanze geteilt und so 2 daraus gemacht. Dieses Jahr habe ich mich an eine etwas verwegene Erstgestaltung gewagt. :D
Ich habe hier noch anderes Zeug rumstehen, allerdings noch deutlich unfotogener als die Operculicaria, hole ich aber gerne zu einem geeigneteren Zeitpunkt nach.
PS: Barbara, den Brachychiton finde ich super! Toller Wurzelstamm!
Ich habe die Pflanze geteilt und so 2 daraus gemacht. Dieses Jahr habe ich mich an eine etwas verwegene Erstgestaltung gewagt. :D
Ich habe hier noch anderes Zeug rumstehen, allerdings noch deutlich unfotogener als die Operculicaria, hole ich aber gerne zu einem geeigneteren Zeitpunkt nach.
PS: Barbara, den Brachychiton finde ich super! Toller Wurzelstamm!
- Dateianhänge
-
- IMG_9086a.jpg (68.77 KiB) 5045 mal betrachtet

Ja, scheint schon ne ideale Zimmerpflanze zu sein. Letztes Jahr habe ich etwas gefrevelt und sie wegen Platzmangels am Fenster direkt auf der Badezimmerheizung und quasi wasserfrei ueberwintert. Schon extreme Bedingungen, hat sie aber locker weg gesteckt.
Kommendes Jahr versuche ich mal eine Verzweigung aufzubauen.
Kommendes Jahr versuche ich mal eine Verzweigung aufzubauen.

Die stammt aus den Trockengebieten Madagaskars. Da muß sie auch mit ein paar Monaten Trockenheit zurechtkommen. Der Caudex speichert zudem Wasser. Wenn es trockener wird, wirft sie die Blätter ab. Ich gieße noch solange, bis die letzten sonnigen Tage vorbei sind, und halte sie dann mehr oder weniger trocken, ab und an mal einen Schluck Wasser, bis zum Frühjahr.
Man darf sie im Winter nur nicht zu nass und kalt halten. Da droht dann Fäulnis. Ansonsten ist es eine ziemlich robuste Pflanze, solange sie genug Sonne hat.
Letztes Jahr im Sommer hat ein Hagel bei einer Pflanze die Blätter fast komplett entfernt. Ich dachte schon, dass war´s dann, aber ein paar Tage später hat sie neu ausgetrieben.
O. decaryi wird in ihrer Heimat ein mittelgroßer Baum, die sehr ähnliche O. pachypus bleicht dagegen eher ein Strauch. Es gibt noch ein paar andere Operculicaria-Arten, die aber hierzulande kaum zu bekommen sind.
Für den Indoor-Freund eine gute Alternative zu Ficus.
Vermehrung am besten aus Samen, die es bei den einschlägigen Kakteen- und Sukkulentenhändlern gibt.
Man darf sie im Winter nur nicht zu nass und kalt halten. Da droht dann Fäulnis. Ansonsten ist es eine ziemlich robuste Pflanze, solange sie genug Sonne hat.
Letztes Jahr im Sommer hat ein Hagel bei einer Pflanze die Blätter fast komplett entfernt. Ich dachte schon, dass war´s dann, aber ein paar Tage später hat sie neu ausgetrieben.
O. decaryi wird in ihrer Heimat ein mittelgroßer Baum, die sehr ähnliche O. pachypus bleicht dagegen eher ein Strauch. Es gibt noch ein paar andere Operculicaria-Arten, die aber hierzulande kaum zu bekommen sind.
Für den Indoor-Freund eine gute Alternative zu Ficus.
Vermehrung am besten aus Samen, die es bei den einschlägigen Kakteen- und Sukkulentenhändlern gibt.
Da sind ja schon ein paar nette Exemplare zusammengekommen.
Wessel, die Natan Pflaume ist ja niedlich. Auch den Nerifolia von Andre finde ich sehr gelungen.
Ulf, die Gestaltung ist wirklich sehr geschickt angelegt. Die Operculicaria ist wirklich sehr hart im Nehmen. Meine steht im Winter bei ca 18 Grad und wirft alle Blätter ab. Sie bekommt dann den ganzen Winter keinen Tropfen Wasser, bis sich im Frühjahr neuer Austrieb regt. So hab ich das mal gelesen und es klappt auch wunderbar.
Der Brachychiton ist aus ursprünglich 2 Pflanzen zusammengesetzt, bzw einfach verhakt. Der wächst wie blöd und muss häufig zurückgeschnitten werden. Auch er verträgt als Sukkulente Trockenheit (das weißt Du natürlich-aber für die Anderen)
Benjamin, die Fiederaralie gab es vor Jahren mal beim Obi als normale Topfpflanze. Sie braucht nicht soviel Licht und ziert bei mir das Nordfenster.
Jetzt bin ich mal gespannt, was noch kommt......schwenkt mal Eure Kameras, da muss doch noch mehr herumstehen...
Neugierige Grüße,
Barbara
Wessel, die Natan Pflaume ist ja niedlich. Auch den Nerifolia von Andre finde ich sehr gelungen.
Ulf, die Gestaltung ist wirklich sehr geschickt angelegt. Die Operculicaria ist wirklich sehr hart im Nehmen. Meine steht im Winter bei ca 18 Grad und wirft alle Blätter ab. Sie bekommt dann den ganzen Winter keinen Tropfen Wasser, bis sich im Frühjahr neuer Austrieb regt. So hab ich das mal gelesen und es klappt auch wunderbar.
Der Brachychiton ist aus ursprünglich 2 Pflanzen zusammengesetzt, bzw einfach verhakt. Der wächst wie blöd und muss häufig zurückgeschnitten werden. Auch er verträgt als Sukkulente Trockenheit (das weißt Du natürlich-aber für die Anderen)
Benjamin, die Fiederaralie gab es vor Jahren mal beim Obi als normale Topfpflanze. Sie braucht nicht soviel Licht und ziert bei mir das Nordfenster.
Jetzt bin ich mal gespannt, was noch kommt......schwenkt mal Eure Kameras, da muss doch noch mehr herumstehen...
Neugierige Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mal was andres. echt interessante indoors.
eine carrisa war eine meiner ersten indoors.
leider gehimmelt worden.
als seltenen indoor hab ich gerade ficus deltoidea in arbeit.
die sorte mit fast runden ("dreieckigen") blättern und bei (fast)jedem blatt kleine weiß bis gelbe scheinfrüchte.
leider ein sehr langsames wachstum, kaum dickenwachsamtum.
und zur zeit kein foto...
eine carrisa war eine meiner ersten indoors.
leider gehimmelt worden.
als seltenen indoor hab ich gerade ficus deltoidea in arbeit.
die sorte mit fast runden ("dreieckigen") blättern und bei (fast)jedem blatt kleine weiß bis gelbe scheinfrüchte.
leider ein sehr langsames wachstum, kaum dickenwachsamtum.
und zur zeit kein foto...
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
- Martin Sch.