am 01.11.2008 fand in der Bonsaischule Enger anlässlich der „Tage der offenen Tür“ ein Gestaltungsworkshop mit Carlos van der Vaart statt. :D
Für mich war es nach Vaclav Novak und Kevin Willson der dritte Workshop bei einem der großen Gestalter Europas und ich war (bin) richtig begeistert.
Carlos ist ein freundlicher und lustiger Gestalter bei dem ein Workshop richtig Spaß macht. Er hat eine ruhige Art jeden einzelnen Baum gründlich zu analisieren und mit dem Besitzer Lösungsvorschläge zu diskutieren.
Der Unterschied zwischen Amateur und Profi hat sich spätestens bei den verschiedenen Gestaltungsvorschlägen von Carlos gezeigt. Er hatte zu jedem Baum eine gute Idee und hat die Zukunft der einzelnen Bäume sehr anschaulich skizziert.
Der Baum:
Bei meinem Baum handelt es sich um eine Fichte die ich vor 5 Jahren in der Schweiz gefunden habe.
Ich habe die Fichte erst 2 Jahre frei in einem großen Topft wachsen lassen, im dritten Jahr in durchlässiges Substrat umgepflanzt im vierten und fünften Jahr etwas ausgedünnt. Nebenbei habe ich jedes Jahr die Triebspitzen pinziert.
Ich hatte von Anfang an einen Bunjin gedacht und war glücklich, dass Carlos das ähnlich gesehen hat.
Das Ergebnis unterscheidet sich aber doch von meinen bescheidenen Vorstellungen gewaltig. Mein Baum wäre sicherlich etwas höher mit mehr Grünmasse ausgefallen. Ich hätte dann allerdings auch teilweise die langweilige dünne gerade Spitze gehabt, die dem Baum viel von der Reife genommen hätte.
Was mein Ihr zu dem vorläufigen Ergebnis?
Ich meine der Baum kann sich durchaus sehen lassen und hat ein gewisses Potential.