Suche Glasur

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Hannah
Suche Glasur

Beitrag von Hannah »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer speziellen Glasur, habe aber das Problem, nicht einschätzen zu können, wie eine Glasur nach dem Brand wirkt. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mehrere Glasuren auszuprobieren, habe keinen Ofen, sondern muss mir einen für teuer Geld mieten.

Und zwar suche ich eine Glasur, möglichst glänzend oder seidenmatt, mit weißem oder hellbeigem Hintergrund und feinen braunen Sprenkeln. Also ein Vogelei oder Sandstein Effekt.
Bei einem Händler habe ich eine entsprechende Glasur gefunden, aus der Beschreibung geht jedoch hervor, dass die Probe auf rotem Ton gebrannt wurde. Auf die Frage, wie das Ganze auf schwarzem Ton aussieht, bekomme ich ( verständlicherweise ) keine Antwort.

Kann mir jemand von euch vielleicht eine entsprechende Glasur empfehlen, die diesen Effekt auf schwarzem Ton ( 25% Schamottierung, 1200 max. Temperatur ) bei 1200 Grad erzeugt?

liebe Grüße
Hannah
Bekämpfe nicht den Täter sondern die Tat.
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Hallo Hannah,

wenn Du die Glasur dick aufträgst, wird sie auf schwarzem Ton in etwa genauso aussehen wie auf rotem. ABER: 1200° ist eine doofe Temperatur. Geht die Glasur soweit runter? Und vor allem: geht Dein schwarzer Ton soweit rauf????Wenn 1200° Maximaltemperatur draufsteht, kannst Du mit mind. 80%iger Sicherheit davon ausgehen, dass sich der Boden der Schale durchbiegt beim Brand, da der Ton dann anfängt zu verflüssigen.

Lösung: Ton ca. 20° -30° unter der angegebenen Höchsttemperatur brennen. Dann eine niedrigbrennende Glasur für 1050° aussuchen und nochmal brennen. Bei dieser Temperatur gibts etliche Vogeleier, die da passen könnten.

Erwin
Hannah
Beitrag von Hannah »

Hallo Erwin,

das ist ja gerade mein Problem. Meine Töpfertante macht den Schrühbrand bei 1000 Grad. Dafür muss ich auch nicht viel zahlen. Wenn es aber mit den Temperaturen raufgehen soll, auch wenn es 1180 Grad sind, muss ich den ganzen Ofen mieten und das geht ins Geld. Zweimal mieten geht finanziell zur Zeit nicht, deshalb möchte ich alles mit einem Mal erledigen.

Die Glasur, die ich anvisiert habe, verträgt 1140 - 1200 Grad, da müsste ich locker ein bischen runtergehen können, damit der Ton sich nicht verzieht und trotzdem frostfest ist. Wenn ein dickeres Auftragen genügt, dann bin ich beruhigt und werde es mal probieren.

Danke für deine Antwort und liebe Grüße
Hannah
Bekämpfe nicht den Täter sondern die Tat.
Antworten