Ich glaube mein Bonsai stirbt =((((
Ich glaube mein Bonsai stirbt =((((
Hallo ich habe mir vor ca: 2 Monaten einen Ficus gekauft. Der Verkäufer sagt mir es sei ein ficus retusa und er soll jeden Tag angesprüht werden.
So habe ich das auch nun gemacht. Jeden Tag 4-5 mal mit einem Pumpsprüher den Ficus eingesprüht( erde und blätter)
Am anfang hat alles gepasst. Er hat zwar ein paar Blätter verloren wahrscheinlich wegen dem Standortwechsel beim kauf ?
aber nun lässt er jeden Tag mehr und mehr blätter fallen.
ich weiss nicht was ich falsch mache.
Der fensterplatz ist Süd seite. Also müsste er doch genug licht bekommen?
Bitte helft mir ich möchte nicht das mein kleiner entgültig die Blätter hängen lässt.
MfG Michél
So habe ich das auch nun gemacht. Jeden Tag 4-5 mal mit einem Pumpsprüher den Ficus eingesprüht( erde und blätter)
Am anfang hat alles gepasst. Er hat zwar ein paar Blätter verloren wahrscheinlich wegen dem Standortwechsel beim kauf ?
aber nun lässt er jeden Tag mehr und mehr blätter fallen.
ich weiss nicht was ich falsch mache.
Der fensterplatz ist Süd seite. Also müsste er doch genug licht bekommen?
Bitte helft mir ich möchte nicht das mein kleiner entgültig die Blätter hängen lässt.
MfG Michél
Zuletzt geändert von MasterMic am 25.11.2008, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
- daniel-son
Frage 2: Erde nur mit Pumpsprüher angefeuchtet - oder gegossen?
Frage 3: Was sagt die Feuchte der Erde - dauernass? (wäre, um es vorsichtig auszudrücken, nicht so gut...)
Übrigens: der Ficus freut sich schon mal übers Einsprühen, auch täglich mal, aber er lebt auch ganz gut ohne...
Gruß
Holger
Frage 2: Erde nur mit Pumpsprüher angefeuchtet - oder gegossen?
Frage 3: Was sagt die Feuchte der Erde - dauernass? (wäre, um es vorsichtig auszudrücken, nicht so gut...)
Übrigens: der Ficus freut sich schon mal übers Einsprühen, auch täglich mal, aber er lebt auch ganz gut ohne...
Gruß
Holger
Fotos kann ich irgendwie nicht hochladen. nein giessen tu ich eigentlich nicht .
ich habe schon immer geschaut das etwas mehr wasser einsickert. dauernass habe ich es nicht er sollte ja immer wieder bisschen durchtrocknen können? ich stelle gleich mal bilder rein
http://img291.imageshack.us/my.php?imag ... 108et0.jpg
http://img139.imageshack.us/my.php?imag ... 110bd7.jpg
http://img291.imageshack.us/my.php?imag ... 109zh7.jpg
ich habe schon immer geschaut das etwas mehr wasser einsickert. dauernass habe ich es nicht er sollte ja immer wieder bisschen durchtrocknen können? ich stelle gleich mal bilder rein
http://img291.imageshack.us/my.php?imag ... 108et0.jpg
http://img139.imageshack.us/my.php?imag ... 110bd7.jpg
http://img291.imageshack.us/my.php?imag ... 109zh7.jpg
Nur weil die Oberfläche bisschen feucht ist, heißt das ja nicht, dass der Rest vom Substrat auch Wasser abgekommen hat und da dann auch Wurzeln sind, die das Wasser aufnehmen können.
Kannst ja mal schaun ob der Ballen schon geschrumpft ist, sich also am Baum aus der Schale heben lässt. Behandel den Ficus dann noch mal so wie gewohnt und schau dann nach, wie weit das Wasser überhaupt ins Substrat einsickert. Bis jetzt klingt es eher so, als würdest du ihn verdursten lassen. 
Gruß, Claudia
Ja ich habe ihn gerade rausgehoben und er ist echt zu trocken.. die komplette untere seite ist trocken =( oh man...
ich wollte ihn halt auch nicht ertränken. habe schon oft davon gehört das die wurzeln faulen....
soll ich ihn nochmal rausheben und von unten besprühen?
kann ich ihm noch irgendwas zum gieswasser geben oder etc damit er nun wieder schneller neue blätter bildet? z.b. sie spitzen schneiden?
mfg
ich wollte ihn halt auch nicht ertränken. habe schon oft davon gehört das die wurzeln faulen....
soll ich ihn nochmal rausheben und von unten besprühen?
kann ich ihm noch irgendwas zum gieswasser geben oder etc damit er nun wieder schneller neue blätter bildet? z.b. sie spitzen schneiden?
mfg
- Robert S.
- Freundeskreis
wenn der Wurzelballen unten rum total trocken ist, bringt besprühen wenig
bis nichts. Stell den kompletten Wurzelballen ein paar Minuten in ein mit Wasser
gefülltes Waschbecken. Lass ihn ein paar Minuten darin stehn bis keine
Luftbläschen mehr aufsteigen. Dann lässt Du das Wasser ab, lässt den Wurzel-
ballen ein wenig abtropfen und stellst ihn anschließend wieder zurück in den
Topf / die Schale. Ab da nicht nach festen Zeitplan gießen, sondern immer
nur dann wenn das Substrat angetrocknet ist.
Servus,
Robert
wenn der Wurzelballen unten rum total trocken ist, bringt besprühen wenig
bis nichts. Stell den kompletten Wurzelballen ein paar Minuten in ein mit Wasser
gefülltes Waschbecken. Lass ihn ein paar Minuten darin stehn bis keine
Luftbläschen mehr aufsteigen. Dann lässt Du das Wasser ab, lässt den Wurzel-
ballen ein wenig abtropfen und stellst ihn anschließend wieder zurück in den
Topf / die Schale. Ab da nicht nach festen Zeitplan gießen, sondern immer
nur dann wenn das Substrat angetrocknet ist.
Servus,
Robert
Du hast ja Recht, Martin,
aber nicht dass wir den armen Mann hier jetzt verwirren!
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er den Baum bisher gar nicht gegossen, sondern nur besprüht. Das bringt es natürlich nicht, gießen muss schon sein. Aber eine Sumpfpflanze darf der Ficus natürlich auch nicht werden.
Liebe Grüße,
Heike
aber nicht dass wir den armen Mann hier jetzt verwirren!
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er den Baum bisher gar nicht gegossen, sondern nur besprüht. Das bringt es natürlich nicht, gießen muss schon sein. Aber eine Sumpfpflanze darf der Ficus natürlich auch nicht werden.
Liebe Grüße,
Heike
-
jupp
Auch das wird so ein Stück vom Baumarkt oder Möbelhaus sein und die erforderlichste Maßnahme ist dann das Umtopfen in vernünftiges Substrat (auch jetzt ). Der Baum steht dann feucht aber nicht nass und das besprühen jeden Tag kannst Du Dir dann auch sparen. Solltest Du noch nie getopft haben, gehe zu einem Arbeitskreis oder Händler, das kostet nicht die Welt.
du denkst da vom standpunkt eines profis aus jupp. die andere seite ist die, dass sowieso schon geschwächte bäume den ersten umtopfversuch eines anfängers dann oft nicht überleben. selbst wenn das substrat schlecht ist, würde ich persönlich mittlerweile dazu tendieren, mit tauchen und vorsichtigem giessen durch den winter zu kommen. dass gibt einem auch die zeit, sich in das thema einzulesen und den baum kennenzulernen.
konkreter vorschlag von mir : nimm einen zahnstocher, steck ihn tief in die erde.
tauche den baum mit der schale min. eine halbe stunde in lauwarmes bis kühles wasser. dann gut abtropfen lassen. das wird an feuchtigkjeit wahrscheinlich für eine woche oder so reichen. nach 3 tagen ziehst du einmal täglich den zahnstocher raus. ist er noch feucht, einen weiteren tag warten. ist er fast trocken, kann gegossen oder getaucht werden. das sprühen ist mehr oder weniger luxus. der baum braucht das nicht unbedingt.
und zum thema standort etc. einfach nochmal erste hilfe lesen.
konkreter vorschlag von mir : nimm einen zahnstocher, steck ihn tief in die erde.
tauche den baum mit der schale min. eine halbe stunde in lauwarmes bis kühles wasser. dann gut abtropfen lassen. das wird an feuchtigkjeit wahrscheinlich für eine woche oder so reichen. nach 3 tagen ziehst du einmal täglich den zahnstocher raus. ist er noch feucht, einen weiteren tag warten. ist er fast trocken, kann gegossen oder getaucht werden. das sprühen ist mehr oder weniger luxus. der baum braucht das nicht unbedingt.
und zum thema standort etc. einfach nochmal erste hilfe lesen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Es sieht auf dem ersten Foto so aus, als ob der Baum direkt auf einem Heizkörper steht - ???
(So ein Standort könnte den unverwüstlichsten Ficus killen, dort herrscht gerade in der Heizperiode ein verheerendes Klima für eine Pflanze ...
- die Wärme trocknet das Substrat rasend schnell aus
- die trockene Heizungsluft erhöht dazu auch noch die Transpiration der Pflanze heftig
- und SO warme/heiße Füße lieben Pflanzen i.A. auch nicht)
(So ein Standort könnte den unverwüstlichsten Ficus killen, dort herrscht gerade in der Heizperiode ein verheerendes Klima für eine Pflanze ...
- die Wärme trocknet das Substrat rasend schnell aus
- die trockene Heizungsluft erhöht dazu auch noch die Transpiration der Pflanze heftig
- und SO warme/heiße Füße lieben Pflanzen i.A. auch nicht)